Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca. 140-150km/h (beim ST)

  • Willkommen im Club
    Bin fast froh nicht alleine zu sein ;( es merken halt nicht alle ?(

    Ich denke, dass haben einfach nicht alle. Ich fahre selten Autobahn, wenn, dann gleich Langstrecke und hab auch bei über 200 kein schwammiges Gefühl.


    Hab" hier auf der Landstraße eine sehr übersichtliche langgestreckte Bergabdoppelkurve. Eine Strecke, die sich sehr gut zum überholen eignet. Auch wenn man es natürlich nicht tun soll, da ist selbst bei 170 kein unsicheres Gefühl.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ja es sind nicht alle betroffenen.

    Es wär echt cool, wenn man eine Sytematik erkennen könnte.


    z.B. alle die kein Dynamik-Fahrwerk haben und vor Baujahr 2017 sind oder sowas in der Art.
    Das wird aber schwierig, weil hier natürlich auch das subjektive Empfinden (das bei jedem etwas anders ist) mit einfliesst. Vermutlich bleibt es am Ende einfach ein Rätsel was wir nicht lösen werden können.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Luftdruck und Reifengrösse sind Faktoren die grossen Einfluß nehmen.


    Je mehr Gummi auf der Felge ist um so schwammiger ist das Fahrverhalten.


    Daran ändert auch ein Sportfahrwerk nichts.


    17 Zoll sollte schon nicht mehr so schwammig sein wie 16 Zoll.


    Und so richtig wabbelig sollte es dann mit Winterreifen sein. Da kommen noch die Lamellenblöcke begünstigend hinzu.

  • Schon mal mit anderen Reifen probiert?


    Das Profil und auch die Gummimischung könnten einen gewissen Anteil am Problem haben.

  • Also mit meinen 19Zoll auf 215/35 war es ab 180kmh genauso eine Qual, erst durch die Federn hat es sich deutlich spürbar verbessert!

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • vielleicht kann ich in 2 Wochen dann von Besserungen berichten (wobei es sich bei mir ja nicht als ganz so schlimm herausgestellt hat). Dann bekomme ich neue Federn (Eibach) und eine Fahrzeugvermessung. Bin gespannt.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+