Roger's Astra K Enjoy

  • Ich habe das Angebot von meinem FOH:
    Felge: Alutec Singa, 6.5 x 16, ET41 zu CHF 175.-- / STK

    Das kommt mir aber sehr teuer vor.
    Wenn ich die Alutec bei Reifen.com konfiguriere, kosten die mit den Conti Reifen und Sensoren 1.061,32 €, also 1.158 CHF.


    Ist die Schweiz so viel teurer??


    K.png

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Super, danke für die Infos!


    An die Werte komme ich leider nicht ran. :( Hab nur meistens 55kmh Durchschnittsgeschwindigkeit. Und am wenigsten verbraucht unser Astra in der Tat bei ca. 80kmh - dort ist er ein echtes Sparwunder. ;)


    Klima ist mir wichtig - hier beschlägt sonst sofort alles und der Wind ist auch zu stark, da macht ein offenes Fenster nur selten Sinn. Allerdings sehe ich an den Hauptverbrauchern, dass die Klima trotz Aktivierung nur ca. 50% der Zeit läuft. Passt für mich noch.


    Viel Spass noch - vielleicht komme ich mal in die Schweiz um die Strecke auch mal abzufahren. :D

  • Die Fenster habe ich bei Hitze nur solange offen bis ich vom Parkplatz auf der Hauptstrasse bin, dann mache ich die Fenster zu. Beim Beschlagend er Scheibe mache ich die Klimaanlage auch an, das ist aber selten notwendig. Da ich vom Arbeitsplatz mein Auto einsehen kann, öffne ich meist vor der Heimreise die Scheiben einen Spalt weit, so kann ein grosser Teil der Hitze bereits entweichen.


    Nachfolgend mein Streckenprofil zur Arbeit (30km):
    26-08-_2016_11-28-37.jpg
    Im Winter wenn dann noch Heitzung und Kälte dazu kommt, steigt mein Verbrauch dann wohl auch auf die 6l/100km.


    Ach ja, jeder der über die A2 via Luzern zum Gotthard fährt, fährt bei mir zu Hause vorbei. :)

  • Das kommt mir aber sehr teuer vor.Wenn ich die Alutec bei Reifen.com konfiguriere, kosten die mit den Conti Reifen und Sensoren 1.061,32 €, also 1.158 CHF.


    Ist die Schweiz so viel teurer??


    K.png

    Na ja, das ist wohl der Grund warum wir in der Schweiz eine solche Lohndifferenz zu Euch Deutschen haben. Ich glaube nicht, dass mein FOH mich über den Tisch zieht, evt. könnte ich bei einem Discounter noch paar Franken sparen, das ist mir aber dann der Aufwand nicht wert.

  • Nur ganz kurz OT: Ich hatte mich ein wenig über die Restaurants in der Schweiz informiert und mir ist fast das Bissen im Hals steckengeblieben, als ich die Preise sah. Ok, ihr mögt andere Lebensverhältnisse haben, aber für uns die Deutschen ist es natürlich sehr schwer, bei Euch in Eurem Land Urlaub zu machen, weil dann ein riesiges Loch in der Reisekasse entstehen kann. Nichts gegen Euch, aber schade ist es trotzdem. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nur ganz kurz OT: Ich hatte mich ein wenig über die Restaurants in der Schweiz informiert und mir ist fast das Bissen im Hals steckengeblieben, als ich die Preise sah. Ok, ihr mögt andere Lebensverhältnisse haben, aber für uns die Deutschen ist es natürlich sehr schwer, bei Euch in Eurem Land Urlaub zu machen, weil dann ein riesiges Loch in der Reisekasse entstehen kann. Nichts gegen Euch, aber schade ist es trotzdem. :)

    OT stört mich in diesem Thread nicht ;)


    Das kann ich durchaus nachvollziehen. Man muss auch als Schweizer mit Frau und mehreren Kindern, als Alleinverdiener immer schauen was geht und was nicht.

  • Mein Astra hat jetzt beinahe 2400km runter und ich bin nebst den kleineren Macken sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mir scheint er läuft von km zu km besser, die Schaltung hat sich eingespielt, der Motor läuft ruhig und sparsam, mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit auf der AB im 6. Gang dahingleiten macht richtig Spass, die Geräuschkulisse empfinde ich dabei als sehr angenehm, auch wenn ich viel ohne mediale Berieselung unterwegs bin.


    OnStar funktioniert nun meistens, wenn man es nicht all zuviel ankickt. So frage ich mal den km-Stand ab oder schicke vor der Fahrt ein Ziel ans NAVI. Ab und an kommt das Ziel aber nicht beim Navi an auch wenn ich es nur ca. 5 Minuten vorher abschicke. Das ist zwar etwas unschön, aber bis jetzt verschmerzbar. Das Diagnosemail ist heute auch rein gekommen, ohne dass es einer weiteren Aufforderung meinerseits bedurfte.


    Der Lichtsensor funktionert allerdings recht lahm. Ich bin heute hinter einem Opel Corsa durch eine Tunnelkonstellation her gefahren, der Corsa schaltete jeweils das Licht kurz nach dem Tunnel aus, meiner erst vor dem nächsten Tunnel, dann ging der Corsa innert einer Sekunde nach Tunneleintritt an, meiner brauchte ca. 2 Sekunden länger, das bei 100km/h. Da werde ich wohl meinen FOH dann beim Winterreifen aufziehen darauf ankicken.


    Ich kann den Astra immer noch sehr empfehlen und wünsche allen die noch auf ihren warten kurze Weile und baldige Ankunft ihres Fahrzeuges. :):thumbup: