Bremsen zu schwach ?

  • Da muss ich mal in den Thread schauen. Das widerspricht sämtlichen Erfahrungen mit dem Motor von denen ich bis jetzt gehört habe

    Also die Kurzfassung: Vom Fahreindruck und dem direkten Vergleich her, bin ja nach der Probefahrt im 200 PS Astra wieder in meinen 140 PS Leon umgestigen, geht mein Leon VIEL besser, als der Astra mit 60 PS mehr. Das war auch der Eindruck eines Freundes der dabei war.

  • Also die Kurzfassung: Vom Fahreindruck und dem direkten Vergleich her, bin ja nach der Probefahrt im 200 PS Astra wieder in meinen 140 PS Leon umgestigen, geht mein Leon VIEL besser, als der Astra mit 60 PS mehr. Das war auch der Eindruck eines Freundes der dabei war.

    Wir fahren den 200 PS Motor im 1,8 t schweren Cascada und wenn mir einer erzählt das der Motor keine Leistung hat ist das für mich Geschwätz.
    Ich hatte eine Omega B Caravan, 3,2 V6 mit 218 PS und einem ähnlichem Gewichtverhätlnis zum Cascada und ich finde da liegen Welten zwischen. Natürlich benötigt der 1,6 L BiTurbo ein anderes Fahrverhalten als der Omega mit viel Hubraum. Eine zügige Farweise beim Biturbo benötigt höhere Drehzalen aber dann geht er wie die Hölle und ich hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
    Ist dein Leon ein Diesel?


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Wir fahren den 200 PS Motor im 1,8 t schweren Cascada und wenn mir einer erzählt das der Motor keine Leistung hat ist das für mich Geschwätz.Ich hatte eine Omega B Caravan, 3,2 V6 mit 218 PS und einem ähnlichem Gewichtverhätlnis zum Cascada und ich finde da liegen Welten zwischen. Natürlich benötigt der 1,6 L BiTurbo ein anderes Fahrverhalten als der Omega mit viel Hubraum. Eine zügige Farweise beim Biturbo benötigt höhere Drehzalen aber dann geht er wie die Hölle und ich hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
    Ist dein Leon ein Diesel?


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Also zunächst mal bitte ich meine Erfahrungen nicht als "Geschwätz" abzutun. Danke.
    Ich habe auch keinerlei Grund hier "Mist" zu erzählen oder den Motor des Astra schlecht zu reden. So wie ich das ganze beschrieben habe, ist es nunmal abgelaufen.


    Dein 200 PS Motor dürfte aber nicht exakt der aus dem aktuellen Astra sein, da sofern ich richtig informiert bin, die Astra K Motoren neu entwickelt wurden. Somit fällt ein Vergleich weg.


    Nein, mein Leon ist ein TSI, sonst würde ich keinen direkten Vergleich anstellen, das wäre ja dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Dein 200 PS Motor dürfte aber nicht exakt der aus dem aktuellen Astra sein, da sofern ich richtig informiert bin, die Astra K Motoren neu entwickelt wurden. Somit fällt ein Vergleich weg.

    Das ist falsch, ist der gleiche Motor. Wurde zuerst im Cascada eingebaut.
    Du schreibst doch vom "Eindruck" und dein Kumpel empfand das genauso. Ich habe mit dem Cascada im letzten Jahr 18000km gefahren, zuletzt 2 Wochen Urlaub in den Alpen und am Gardasee. Den Motor als schwach zu bezeichnen ist Mist, ich bleib dabei :D


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • @Arkis
    Dann bleib du mal dabei.Ich bin der Meinung, dass man 50 Nm mehr Drehmment und 60 PS mehr schon spüren sollte. Es war ja nicht so, dass der Astra wenigstens ein bisschen besser ging als mein Auto, nein er war deutlich "lahmer" v. a. in Sachen Beschleunigung. Aber velegen wir das Gespräch in den entsprechenden Thread, ist hier OT.

  • Also gestern bin ich ja auch ne Weile mit dem K ST gefahren. Ich war von den Bremsen ein wenig enttäuscht. Nicht weil ich sie schlecht finde. Eher weil ich sie als gleichwertig zu denen in meinem H empfand. Aber sie bremsen. :)

  • @Arkis
    Dann bleib du mal dabei.Ich bin der Meinung, dass man 50 Nm mehr Drehmment und 60 PS mehr schon spüren sollte. Es war ja nicht so, dass der Astra wenigstens ein bisschen besser ging als mein Auto, nein er war deutlich "lahmer" v. a. in Sachen Beschleunigung. Aber velegen wir das Gespräch in den entsprechenden Thread, ist hier OT.

    Es ist nunmal so, dass Deine Erfahrungen hier niemnad teilt und - wenn es auch Dein subjektiver Eindruck ist - gibt es da nur eine Möglichkeit: Mit dem von Dir getesteten Fahrzeug stimmt irgendwas ganz massiv nicht. Wenn der in Ordnung ist, MUSS der extrem schneller sein als Dein Seat. Dass lässt sich auch nicht mit Einfahrzeit o.ä. erklären. Das muss von Anfang an sein. Das gewohnte Auto wirst Du halt auch nicht so vorsichtig anfassen, wie ein fremdes neues.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also gestern bin ich ja auch ne Weile mit dem K ST gefahren. Ich war von den Bremsen ein wenig enttäuscht. Nicht weil ich sie schlecht finde. Eher weil ich sie als gleichwertig zu denen in meinem H empfand. Aber sie bremsen. :)

    Die Bremsen im Astra K sind doch nicht enttäuschend! Ich finde, dass die Bremsen im H einwandfrei sind, reagieren gut und bremsen sicher. Auch habe ich das bei der Probefahrt bei den beiden Astra K genauso empfunden. Bin voll und ganz von den Bremsen überzeugt :thumbup: .

  • Auszug vom ADAC Test.


    Das Bremspedal hat einen schmalen Wirkbereich und lässt sich deshalb nur zufriedenstellend dosieren.
    Beim Bremsen in Kurven hat der Astra wie auch schon beim einfachen Gaswegnehmen die Tendenz, sich mit dem Heck leicht einzudrehen.
    Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h steht der Astra bereits nach 34,8 Metern (Mittel aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung,
    Michelin Primacy 3 91V der Größe 225/45 R17) - ein guter Wert.


    Der Golf hat übrigens einen Bremsweg von 36,8 Metern, allerdings ist die Bremse besser zu dosieren.


    Genau das dosier Problem ist glaube ich eher das was die meisten hier mit "schlechter" Bremse meinen.