Intelli Link 900 ohne Android Auto

  • Hallo allesamt,


    ich hab mir jetzt echt viel Mühe gegeben und einige Seiten durchgelesen (bei weitem nicht alle, da wäre ich mehrere Stunden mit beschäftigt).


    Ich habe einen Astra K aus 03/2016 erworben mit dem Navi 900 IntelliLink.
    Dieses Fahrzeug steht derweil beim FOH für 1-2 Kleinigkeiten. Eigentlich sollten die mir auch Android Auto freischalten/Upgraden, jedoch hieß es gerade am Telefon, dass dies bei meinem Radio nicht möglich sei - es gäbe von Opel dazu noch keine Updates/Upgrades.
    Da ich hier ja schon einige Male gelesen habe, dass es doch möglich sei, zwar recht kompliziert für die FOH's, frage ich mich, ob die einfach keinen Bock hatten, oder ob es tatsächlich bei meinem Radio wieder nicht klappt. :-S


    Ich würde mich über eine Antwort freuen - ggf. kennt ja hier jemand einen FOH, der das bei sich eingerichtet hat und für mich erreichbar ist (PLZ 57392). Fahre auch gut und gerne schon mal 1-2h in jede Richtung. Also Ruhrgebiet oder so wäre kein Problem!
    Dankeschön!

  • Also mein Astra ist EZ 6/16 also genau wie deiner. Er hatte bei Kauf kein Android Auto aber das wurde vor Übergabe noch gemacht und läuft. Aber ich nutze es so gut wie nie, aber nice to have.
    Von daher denke ich, dass es das Update für AA auch für die ersten Astras mit IL 900 geben muss. Einen FOH kann ich dir dazu leider nicht nennen.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Ich hab jetzt nochmal 2 FOH's gefragt, die schauen mal nach und klären das ggf. nochmal mit Opel selbst..


    Wenn die tatsächlich sagen, dass es nicht funktioniert, bestünde die Möglichkeit mir nur den Computer, also das Modul zu kaufen? Ggf. schon mit der entsprechenden Software für AA?
    Muss ich das dann noch anlernen oder klappt das like plug-and-play? :)

  • Wir haben Android Auto grade bei unserem Firmenwagen (2016er Astra, Navi 900 IntelliLink) nachrüsten lassen. Dauerte gut 1,5 Stunden und es wurden laut FOH Updates in zwei Steuergeräte eingespielt. Kostenpunkt ca. 75 Euro.


    Wir waren vorher bei einem anderem FOH, welcher auch meinte, das es für das Navi kein Update auf Android Auto gibt. ?(

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Ja ich habe von einem FOH jetzt auch die Rückmeldung bekommen, dass es funktioniert. Kostet mich dort auch nur 80 Euro.


    Mal abwarten ob es dann wirklich klappt. :)

  • Hallo,


    ich habe jetzt in Bielefeld beim FOH angerufen. Nachdem dieser sich selbst schlau gemacht hat was für das Update alles nötig ist sagte er, er schätze die Kosten auf 400 Euro.


    Danach in Lippstadt angerufen. Auch dieser Kollege musste sich erstmal einlesen. 3 Updates seien nötig. Jedes einzelne kostet ca 50€ und dann kommt die Arbeitszeit oben drauf. Hier wurde 300 Euro geschätzt.


    Wie kommt ihr auf einen Preis von unter 100??? Bei welchem FOH war das?


    Danke und Gruß

  • Hallo,
    hab ja einen K St aus 2016 und seinerzeit auch das AA und TMC-Pro machen lassen. Ja es handelt sich umn das Update dreier Steuergeräte / drei Updates. BVei mir war auch eine riesendiskussion um den Preis, der eine wollte 70, der andere 250€ am ende hab ich 120€ bezahlt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ...vorab: Hab das ja schon vor einigen Jahren gemacht....
    Hab die beiden von zwei MAs desselben FOHs genannten Zahlen 70 / 250 als Verhandlungsbasis genomnmen und dann haben wir uns aufg 120 "geeinigt".
    Angeblich kostet ja die FOHs so ein Update 35€ bei Opel und dann muss der Wagen für das Update über einen Werkstatt-PC ellenlang (Opel Server sind langsam) online sein - in der Zeit blockiert er ja dann ggf. einen Werkstattplatz und einen Werkstatt-PC ... kann man jetzt monetär bewerten wie man will ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • ich hab das im Autohaus * machen lassen wollen für 80 Euro. Die sagten mir, dass die nur eine Zertifizierung von Opel kaufen müssen und damit Zugriff auf alle Updates haben.


    Achtung - kleine Randinfo:
    Die allerersten Astra K's, die in den ersten 5/6 Monaten gebaut wurden, können auch im Nachhinein nicht mit AndroidAuto nachgerüstet werden!!! Bei mir ist es also nicht möglich (EZ 03/2016).

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: * Name & Ort auf Wunsch des Erstellers entfernt.