Intelli Link 900 ohne Android Auto

  • Moin moin zusammen,
    Ich habe das Update vor 3 Monaten machen lassen das Auto war 1 Tag in der Werkstatt. Ein Azubi durfte das aufspielen übernehmen er ist immer zwischen Auto und Laptop hin und her gesprungen war am ende "recht begeistert " Da hat sich Opel was einfallen lassen" waren die Worte des Werkstattmeisters .
    Es hätte ursprünglich 600 Euro gekostet. Da ich aber vorher angerufen habe um mich nach dem Preis zu erkundigen habe ich nur 90 Euro bezahlt
    Es ist wichtig das man sagt man möchte das Auto Android fähig machen!! Ein Update ist etwas anderes und hat mit Update nichts zu tun
    Gruß Alex

  • Es ist ein Software Update für das 900er Navi, welches Android Auto nachliefert. Später gab's das direkt ab Werk.


    Google will für AA Zugriff auf Daten von Steuergeräten, deshalb sind da auch entsprechende Updates nötig.


    Es wird von allen Seiten einfach als Update des 900er Navis für Ks vor ca. 06/2016 bezeichnet, welches einfach nur diese Funktion (sowie TMC Pro) nachrüstet.


    Carplay - das Pendant von Apple - war direkt auf dem Navi verfügbar.


    Man munkelt, dass die Hersteller hinter den Kulissen arg mit Google gefeilscht haben, eben wegen dieser Zugriffe auf die Steuergerätedaten. Eventuell ging's auch noch um Lizenzgebühren.


    Das hat sich hingezogen und dafür gesorgt, dass die Software z.B. beim K eben nicht direkt zum Start verfügbar war und im Rahmen eines kostenpflichtigen Udates nachträglich erworben werden konnte. Seit Mitte 2016 war es dann direkt ab Werk softwaremäßig verfügbar.


    Da nur diese Funktion hinzugefügt wurde, sprechen alle von einem Update. Du hast aber insofern Recht, als das es vermutlich für die alten Varianten 2 Softwareausprägungen gibt. Updates nur für das 900er Navi und eben eines, welches explizit diese Funktion nachrüstet.


    Um von einem Upgrade (Windows 7 auf Windows 10 als Beispiel) zu sprechen, sind die Änderungen aber zu gering - deshalb Update.


  • ich habe mir ja auch vor einem Jahr für 100 € das Android Update für mein 900 Navi gegönnt...
    Jetzt lese ich bei Dir, dass damit auch automatisch das TMC Pro dabei wäre?
    Muss man da etwas extra einstellen?
    Bei zeigt es immer nur TMC an, und die Verkehrshinweise bzw. die Staus werden grundsätzlich erst dann angezeigt, wenn ich schon im Stau stehe... :m0024:

  • Bei TMC Pro bin ich in Bezug auf Details raus. Weiß nur, dass die Daten über RDS des Senders der das sendet mit übertragen wird.
    Du brauchst also wirklich Radiosender, die das mit übertragen. Zumindest damals, in den Anfängen der portablen Navis, war das nur bei wenigen Sendern der Fall und - je nach Navisoftware - konnte man die auch entsprechend priorisieren. Keine Ahnung, ob das 900er da spezifische Einstellungen bietet, habe ich nie im Blick gehabt.


    TMC Pro wird Dir auch nur innerhalb des 900er Navis etwas bringen, Google Maps wertet ja quasi in Echtzeit die Infos aller Android Smartphones aus und würzt diese mit generellen Infos zu Sperrungen etc. pp.


    Google Maps führt mich extrem selten von einer Route weg zu einer Alternative und ich habe das Gefühl, dass es das nur dann tut, wenn's wirklich Sinn macht. Ferner ist die Angabe zur geplanten Ankunftszeit super verlässlich.


    Ein guter und nachvollziehbarer Vergleich in Bezug auf Zuverlässigkeit etc. pp. zwischen gutem Navi mit TMC Pro und Google Maps wäre mal sehr interessant...


    Edit: Gefunden, siehe hier und auch hier

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • @Spardynamiker


    Hier ist eine schöne Definition:


    "An upgrade is the act of replacing your product with a newer, and often more superior, version or similar product. Therefore, an update modifies your current product while an upgrade totally replaces it. When it comes to the frequency,upgrades happen a lot less often compared to updates."

  • Ja, daher ist ja auch das hinzuzufügen von Android Auto im allgemeinen hier immer als upgrade bezeichnet worden, weil es ja eine massive Funktionserweiterung bringt , während software updates, die die Funktion nicht verändern, lediglich Fehler beseitigen...

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich hab den Satz doch extra rot gemacht, besser und kürzer kann man das nicht erklären :D .


    Hier wurde in das System eine Funktion eingebaut (die in Grundzügen vermutlich vorher schon da war), also im Rahmen eines speziellen Updates nachgereicht.


    Die Software des IL 900 wurde nicht komplett runderneuert und/oder ersetzt (also eben nicht upgegraded) sondern lediglich um ein Feature ergänzt, der Rest ist ja geblieben.

  • Peace! 8o

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens