S/S Start/Stopp funktioniert nur äußerst sporadisch

  • Ich mach es wie folgt:


    1) Bremsen zum anhalten
    2) Kupplung treten
    3) Gang raus,Kupplung lösen. Motor geht bei Stillstand des Autos aus
    4)Fuß bleibt auf der Bremse (nicht wegen S/S, nur damit das Auto auch stehen bleibt)


    5) Kupplung treten (Motor springt an)
    6) Gang einlegen
    7) weiter gehts


    wenn du im Stillstand zuerst die Kupplung trittst und dann den Gang einlegst gibst du dem Motor etwas mehr zeit zum starten.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also eig. der normale Vorgang wie man es kennt.


    Mal sehen wie es dann bei meinem funktioniert.

  • Hallo,ich denke wir haben ein sehr ähnliches (Fahr)Profil, ich habe auch nur unter 10km Fahrstrecke zur Arbeit. Aber bei mir geht (jetzt im Sommer) S/S schon nach einem knappen Kilometer an. Und auch bei den anderen (Ampel)Stopps funktioniert S/S.
    Aufgeladen wird die Batterie bei den anderen Fahrten durchs ruhrgebiet, und da weist Du ja aus eigener Erfahrung, dass hier immer freie Fahrt ist :D:D:D
    So ist es zumindest bei meinem 110PS Diesel.


    LG

    Hallo,
    ich muss meinen obigen Post erweitern. Ich habe aktuell einen 1,0L Werkstattwagen und der verhält sich doch ganz anders als mein Diesel.
    1) Ich hatte Anfangs auch gedacht, dass das S/S ein Fake sei. Heute bin ich dann mal eine länge Strecke gefahren und - auf einmal funktionierte S/S auch. Nach einer gefühten 3/4 Stunde fahren. Mit meinem normalen Fahrprofil Arbeit und nach Hause käme ich auch nie in den Genuss des Motorstopps.
    2) Der Motor geht wirklich erst an wenn man von der Bremse geht. Mit all den beschriebenen Nachteilen (Rückrollen am Berg, "Abwürgen" wenn man schnell anfahren will, ...).


    Von daher: Sorry wenn ich manchmal nicht recht glauben konnte dass Funktionen so unterschiedlich bei den Varianten implementiert sind, aktuell kann ich es hautnah erleben.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • wie ist das denn bei anderen herstellern, springt der motor an wenn man die kupplung tritt oder wenn man von der bremse geht.
    letzteres wäre ja ok wenn wenigstens der berganfahrassi funtionieren würde.
    wenn ich meine mängelliste so anschaue ist das ne ganze menge was opel an dem K vermurkst hat.
    grade heute ist mir wieder aufgefallen das der regensensor ein eigenleben hat.
    wischt mal völlig unnötig mit lautem quitschen der wischer auf der trockenen scheibe und mal zu wenig sodass ich manuell wischen muß.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Also bei der Variante Innovation 1.4 L 150 PS mit Automatikgetriebe geht die S/S Funktion schon nach kurzem Warmfahren (ca. 3 min im Sommer oder 10 min im Winter).


    Wir sind bisher hauptsächlich Stadt gefahren un d da funktioniert das immer. Ausnahme ist wirklich wenn Klima volle pulle läuft, Sitzheizung und Lenkradheizung an ist, also sehr viele Verbraucher an sind, dann geht das nicht.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • In der Bedienungsanleitung liest sich das wie folgt:
    Ich bin jetzt auch nicht klüger

    Dateien

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Bei mir springt der Motor erst wieder an wenn die Bremse gelöst ist. Eine früherer Start also Start bei Kupplung treten funktioniert nur wenn ich den Fuß nicht auf der Bremse habe.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • wie ist das denn bei anderen herstellern, springt der motor an wenn man die kupplung tritt oder wenn man von der bremse geht.
    letzteres wäre ja ok wenn wenigstens der berganfahrassi funtionieren würde.
    wenn ich meine mängelliste so anschaue ist das ne ganze menge was opel an dem K vermurkst hat.
    grade heute ist mir wieder aufgefallen das der regensensor ein eigenleben hat.
    wischt mal völlig unnötig mit lautem quitschen der wischer auf der trockenen scheibe und mal zu wenig sodass ich manuell wischen muß.

    Bei VW Passat und Mercedes Vito (zumindest die, die ich als Firmenauto fahre) ist S/S wie folgt:
    Bremsen, auskuppeln und Auto steht -> Motor aus (Ausnahme, Kilmaanlage auf hochturen, dann bleibt er an bzw geht wieder an, oder man ist erst eine kurze Strecke gefahren, dann geht S/S auch nicht)


    Der Motor springt direkt wieder an, wenn die Kupplung gedrückt wird.
    Will man also gar kein S/S nutzen, braucht man nur den Gang drinnen lassen und Kupplung gedrückt halten. Wenn man den Motor schon vor dem losfahren anhaben will, z.b. man sieht an der Ampel die Autos vor einen starten, Kupplung treten und Gang rein.


    Hätte ja gedacht, dass die Methode von Opel ein Vorteil ist. S/S ist aktiv. Damit man dann schneller losfahren kann, legt man schon den Gang rein und hat beim starten nur noch Bremse los und Gas geben.
    Aber wenn ich lese, dass der Wagen dann zurückrollen kann bzw. abwürgt, muss ich sagen, die Methode Motor an, wenn Kupplung gedrückt ist mir lieber

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Ich nutze S/S so gut wie nie, da ich beim Warten den Gang drin lasse. Aber der Startknopf ist klasse. Kupplung treten, kurz den Knopf antippen und der Anlasser dreht sich bis die Kiste läuft. Gehört der Knopf jetzt eigentlich zu S/S oder zum Keyless-Paket ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte