Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Kramte den Beitrag mach wieder hoch! Hatte heute das erste mal das Problem, das die SH sich nach gut 25 Minuten abgeschaltet hat, obwohl sie noch gut 15 bis 20 Minuten lt. Einstellung laufen sollte. Vermute, das die Batterie nicht mehr die Beste ist und sich die SH abgeschaltet hat um einen Motorstart noch zu garantieren.
    Bei mir läuft ja die Heckscheibenheizung sowie die Spiegelheizung ja noch mit, hab das nicht rausprogramieren lassen weil ich es gut fand. Jetzt nach dem zweiten Winter, muss ich das aber mal überdenken. Wollte mal nachfragen ob neuere (meiner ist ja BJ 16) Astra mit SH noch immer die Heckscheibe mitheizen oder ob Opel das von Haus aus schon geändert hat. Wie ist das mit euch, habt ihr mit oder ohne Heckscheibenheizung schon mal Probleme gehabt mit der SH. Werde beim Reifenwechsel meinen FOH bitten die Heckscheibenheizung raus zu programmieren. Hoffe das ist kein Problem!

  • Nein, das hat nichts mit der automatischen Heckscheibenheizung zu tun! Die läuft, falls eingestellt ja nur wenn du den Motor startest und es eine gewisse Temperatur hat. Bei den ersten Astra's mit SH war/ist die SH so programmiert das die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung auch aktiviert wurde sobald man die SH eingeschaltet hat. Das wurde nach kurzer Zeit durch eine Umprogrammierung des Klimasteuergerätes geändert, weil es scheinbar Probleme mit der Batterie gab. Wurde wohl zu schnell leer und zu stark belastet.

  • War es tatsächlich so? Das wußte ich nicht.


    Aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man im Menü "persönliche Einstellung" oder ähnliches am Radio auch selbst auswählen konnte, ob die Sitzheizung automatisch eingeschaltet werden soll, sobald der Motor gestartet wird und ich meine, die automatische Heckscheibenheizung wäre auch dabei. Sicher bin ich es mir aber nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • :D Mit SH meine ich Standheizung nicht die Sitzheizung :D
    Die Sitzheizung kannst du natürlich einstellen im Radio, da hast du recht ^^

  • Ich hab alles auf Auto. Fahre mit A/C und Temperatur auf 22 Grad. Verändere da gar nichts. Einsteigen losfahren, aussteigen abstellen, fertig.

  • Also bei meinem läuft bei der SH die Heck und Spiegelheizung nicht mit.


    Ich bedien die SH manuell, lass sie je nach Aussentemperatur 15 bis 20 Minuten laufen.
    Temperatur im Auto auf 23 Grad, Gebläsestufe 3, Regelung auf Frontscheibe und Fussraum.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Moin.


    Hatte auch beim Kauf meines Astra K (BJ 07/15) im Jahre 2016 nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Hatte damals schon moniert, dass die Batterie das nicht schaffen wird. War ja auch nur ne 42er. Die meinten, dass schafft die schon. Damals waren auch noch die Spiegel- und Heckscheibenheizung einprogrammiert. Bis die das rausgefunden hatten, warum die SH nach 5min sich abgeschalten hat, hat ne Ewigkeit gedauert. Die haben es dann rausprogrammiert und das hielt dann eine Wintersaison. Anfang diesen Winters dann immer das Problem, wenn ich Montags losfuhr, sprang das Auto nicht an. Da ich Keyless Go und Alarmanlage habe saugt das ganz schön am WE an der Batterie und dann Montagmorgen heizen. Bin dann mit dem Problem wieder zum FOH und habe die darauf hingewiesen, dass das die Batterie nicht mit macht. Auch laut Webasto-Heizungseinbauer. Die haben sich dann gestritten, wer den die neue 72Ah Batterie bezahlen müsste. War mir egal, hab jetzt meine neue Batterie. Im Autohaus haben die gesagt, dass die anhand des Arbeitszettels die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung immer rausprogrammieren. Neuerdings. Die 42er Batterie ist eine reine Starterbatterie. Mein FOH hatte auch gemeint, bei dem Keyless Go und Alarmanlage, wäre die 42er Batterie nach ein bis zwei Wochen leer, wenn das Auto so lange stehen würde.
    Die Einstellungen an der Klima sind immer auf die Frontscheibe und 2 oder 3 Punkt bei der Lüftergeschwindigkeit und Temperatur auf HI. 20 Min reichen bei -2°C. Ich muss dann immer nur im Bereich der Kamera kratzen/wischen.

  • So, habe nun auch die Heckscheiben und Spiegelheizung raus programmieren lassen. Zumindest hat es mein FOH versucht (lt. FOH habe ich die neueste SW drauf!). Testen kann ich es bei den jetzigen Temperaturen ja nicht mehr. Das der FOH ein Update gemacht hat stimmt aber, da ich jetzt in den Fahrzeugeinstellungen unter Fahrzeug-Klima u. Belüftung die Einstellung "automatische Heckscheibenheizung" nicht mehr finde. Ist das bei euch auch so, oder habt ihr (Astra mit SH) diese Einstellung noch?
    Bevor das Update gemacht wurde hatte ich diesen Punkt noch, jetzt eben nicht mehr. Schaut wir mal ob es wirklich so ist.