Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen,


    wie handhabt ihr das mit dem Betrieb im Sommer? Last ihr auch ab und zu die Standheizung laufen, wegen des Funktionerhaltes?
    Bei Klimaanlagen soll man ja auch im Winter zeitweise laufen lassen, wenn man kein Klimaautomatik hat.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Bei mir läuft sie jedes Monat 1 mal für 10 Minuten. Ist schon mein 3 Auto mit SH und ich bin immer damit gut gefahren. Hatte mit der SH in keinem Auto ein Problem. Beim Opel wurde am Anfang nur einmal die SH neu angelernt, das wars aber auch schon.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hallo Sontyorka,


    Im Sommer muss die Standheizung nicht unbedingt verwendet werden. Diese Woche wurde sie mal aktiviert, da die Temperaturen um die 10 Grad lagen. Hier wollte ich morgens in ein wohlig warmes Auto einsteigen.
    Im Sommer verwende ich ab und zu auch mal die Lüftungsfunktion. Dies hat den Vorteil, in ein nicht ganz so heißes Auto einsteigen zu müssen.


    Jedoch bei hohen Außentemperaturen macht der Betrieb der Standheizung keinen Sinn.


    Bereits vor über 10 Jahren hatte ich in meinem Astra H eine Standheizung verbaut. Diese wurde nur im Winter genutzt und hat nie den Dienst versagt.



    Hoffe, das reicht als Antwort.


    LG

    Astra Sportstourer - schwarz - 200 PS - Ausser Schiebedach und Quick-Head-System alles drin (klar - und kein Ersatzrad ... :-))
    Und ich liebe diesen AGR-Sitz...

  • Ich spiel hier mal den Leichenfledderer und hol den Thread mal hoch.


    Da wir in einem anderen Thread gerade das Thema unbekannte Schalter hatten und bei original verbauten Standheizungen im Handschuhfach ein Schalter für die SH ist, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand weiß, welche Funktion dieser Schalter für die SH hat.
    Ich hab ihn mal gedrückt, aber irgendwie scheint er so gar keinen Nutzen zu haben.


    Kann mich da jemand aufklären?


    Danke schon mal :)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Normalerweise ist er zum aktivieren der SH da! Länger drauf drücken und die SH fängt an zu heizen oder lüften, je nachdem was und wie lange man eingestellt hat.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Danke, das werd ich mal testen.
    Hatte immer nur kurz drauf gedrückt bisher.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Also bei mir brennt bei Aktivierung der SH-Schalter im Handschuhfach, also leicht zu erkennen, ob er aktiv (an/aus) ist.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Bei meinen Astra K brennt der Taster im Handschuhfach zwar nicht, aber er leuchtet zumindest wenn die Standheizung akitv ist. ^^

    Hauptsache AKITV! :m0007:

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup: