Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Anläßlich der (unter dem Thema AHK-Montage) in den letzten Monaten beschriebenen Probleme beim AHK-Einbau möchte ich noch einmal an meine positiven Erfahrungen (beschrieben am 14. März 2022) erinnern, wenn man die AHK incl. der Montage im Internet kauft:

    Ende Februar habe ich für 615 € eine ORIS-AHK (Modell AK 41) incl. Montage einbauen lassen. Die AHK (abnehmbar und abschließbar) kostete auf ebay bei Transportsysteme24 incl. E-Satz 316 € = in Suchleiste bei ebay eingeben: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für OPEL Astra K Kombi +E-Satz Kit NEU AHK

    Über Transportsysteme24 in ebay läßt sich auch die Montage bei der Fa. Rameder für einen Festpreis von 299 € ordern. Sie wurde in meinem Fall im Rameder-Montagepunkt Worms in knapp vier Stunden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt: https://www.ebay.de/itm/272248…te-Link) (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    In meiner Opelwerkstatt hatte ich dafür ein Angebot für über 1000 € bekommen (bezog sich außerdem nur auf eine starre AHK).

    Der Selbsteinbau ist i.d.R. nicht ganz ohne und die Ersparnis nicht immer im gewünschten Sinne.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Servus,

    hast du bei dir selber genau die im link angeführte Anhängevorrichtung Art.-Nr. 615941 montieren lassen oder selber montiert?

    Muss bei dieser Ausführung die Originalstoßstane nicht bearbeitet werden?

    Merci und LG

    Willi

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

  • Servus,

    hast du bei dir selber genau die im link angeführte Anhängevorrichtung Art.-Nr. 615941 montieren lassen oder selber montiert?

    Muss bei dieser Ausführung die Originalstoßstane nicht bearbeitet werden?

    Merci und LG

    Willi

    Nein, habe die anderweitig besorgt und diese dann selbst verbaut.

    Ich habe jedoch den originalen Opel Kabelbaum verwendet und musste zwecks Programmierung deshalb zu Opel. Mit dem genannten Kit entfällt der Schritt aber.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH