Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Bastler0815

    Ist leider nicht ganz korrekt. Ich könnte mir auch eine entsprechende Lizenz besorgen, um die Sachen zu konfigurieren.

    Das Geld investiere ich jedoch lieber in den örtlichen FOH, in der Hoffnung, dass es da besser angelegt ist und ich keine Arbeit damit habe. :D

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Sob

    Ich bin ein wenig über deine Nachricht überrascht. Wenn du es weißt, wieso frsgst du dann hier im Forum nach Hilfe?

    .. nicht irritiert sein, Alles ist doch gut, Sobs Problem/Frage hatte sich ja geklärt: Zitat: "Problem hat sich geklärt, ich bin einfach zu "blond". :D :D :D ...." (RE: Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Danke UHM1, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.


    Bastler0815 meine initial Frage war, warum ich beim Stecker X5 (Karosseriesteuergerät) am Pin 9 keinen Zündplus messen konnte. Dachte das wäre der Fehler, warum ich auf dem CAN nicht das Steuergerät über GDS2 gefunden habe. War es aber nicht, sondern dass GDS2 bei BJ2016 ein anderes Modul erwartet hatte, welches es so aber nicht mehr gibt.


    Morgen ist er beim FOH und ich bin gespannt, ob er es auf anhieb hinbekommt. :D

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • ich bin auch nochmal dankbar um Tipps. Ich habe bei unserem Händler hier in der Nähe angerufen und die wollen ernsthaft für das Anlernen des Steuergerätes 200 Euro haben. Dazu noch morgends bringen, abends abholen. Beides eigentlich ein nogo für mich. Habt ihr noch Ideen für mich?

    Das Problem sind wohl die Freischaltcodes, so dass man das nicht beim Freien machen kann...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bei meinem Sportstourer habe ich den Elektrosatz von Westfalia verbaut. Der Kabelsatz hatte eine eigene Steuerbox. Eine Freischaltung beim FOH war nicht nötig. Alles funktioniert so wie es soll.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • Ich war letzte Woche beim FOH zwecks Programmierung. Es klappte jedoch leider nicht, denn das Steuergerät 39203534 sei nicht für den ST sondern für den 5-Türer geeignet.

    Ich habe mir nun ein Steuergerät mit der Teilenummer 13568468 (Kennung TK) besorgt und berichte sobald ich das nächste Mal dort war.


    Bastler0815:

    Da eine SPS Programmierung notwendig ist, brauchst halt jemanden mit einer TIS2WEB Lizenz.

    Mein FOH sagte mir, es sei kein VCI Code (ca. 42€ Servicegebühr) notwendig und je nach Aufwand würde ich irgendwo bei 60-240€ landen. Das Auto geben wir auch tagesweise dann ab.

    Kannst natürlich auch einen Zubehör-Kabelbaum wie den von Jäger verbauen, dann musst nichts programmieren.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH