Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Ganz kurz meine wichtigsten Erkenntnisse bei der Montage der Westfalia Anhängerkupplung Link zu Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) am Sports Tourer (Bj 2016): ( Edit: Ka wieso das als Affiliate Link gezeigt wird... ich verdien definitiv nix dran :m0037: )

    1. Entweder man schneidet unten in den Diffusor oder man kauft sich einen anderen Diffusor + Abdeckung (13453984 & 13490201)

    2. Unter der Stoßstange ist noch ein Styroporteil (Energieabsorber) das man austauschen kann/sollte (13448643)

    3. Die mechanische Montage der Anhängerkupplung ist in 2-3h alleine gut zu schaffen (ungeübt).

    4. Die Anleitung für den Elektrosatz ist grauenhaft... aber wenn mans mal verstanden hat kann man die Verkabelung gut machen...

    (Bild bevor ich die Kabel schön "aufgeräumt" habe)

    pasted-from-clipboard.png


    4 a: In dem roten Kreis werden zwei Kabel am originalen Kabelbaum "angezapft" (grau/gelb und lila/gelb)

    4 b: Im grünen Kreis kommt das grüne Kabel vom Anhänger auf eines der VIER grünen Kabel am schwarzen Stecker (bei mir war es das dickste der vier (oben rechts am schwarzen Stecker)

    4 c: Im blauen Kreis wird das Plus angeschlossen

    4 d; Im braunen Kreis kommen die zwei braunen Kabel auf Masse.


    Das Ganze wird dann durch das Loch für den Anschluss der Parksensoren nach außen geführt und entsprechend am Stecker verdrahtet gemäß Anleitung.



    Die Nebelschlussleuchten wurden bei mir nicht mit angeklemmt.


    Finales Ergebnis (entschuldigt den Staub auf der Ladekante):

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png




    (Für Fehler in meiner Beschreibung kann haften wer will.. ich aber nicht ;) Wollte es dem nächsten nur leichter machen bin aber auch kein Profi...:D Wer Fehler findet gerne korrigieren )

  • Wie Teuer war bei dir denn der passende Diffusor?
    Bekomme morgen vom Freundlichen meine AHK montiert und habe die befürchtung, das die bei mir auch einfach ausschneiden und mir das nicht ins Angebot rein gepackt haben.

  • Wie Teuer war bei dir denn der passende Diffusor?
    Bekomme morgen vom Freundlichen meine AHK montiert und habe die befürchtung, das die bei mir auch einfach ausschneiden und mir das nicht ins Angebot rein gepackt haben.

    Hab in meinem Beitrag die Dinger verlinkt. Da sieht man die Preise

  • Jap, aufschneiden ist Standard. Finde die Lösung mit dem "anklickbaren" Ausschnitt auch interessant: Also ist die AHK abnehmbar und der Ausschnitt kann wieder dran, wenn AHK nicht montiert?


    Könnte in Bezug auf Aerodynamik und Windgeräusche (recht) kleine Vorteile bringen. Nicht, dass mir das jetzt 200 € wert wäre.

  • Jap, aufschneiden ist Standard. Finde die Lösung mit dem "anklickbaren" Ausschnitt auch interessant: Also ist die AHK abnehmbar und der Ausschnitt kann wieder dran, wenn AHK nicht montiert?


    Könnte in Bezug auf Aerodynamik und Windgeräusche (recht) kleine Vorteile bringen. Nicht, dass mir das jetzt 200 € wert wäre.

    Die Bilder sehr ihr ja auch oben... Anhängerkupplung weg und Anhängerkupplung dran....

  • Und wenn man sich das sparen will, dann nimmt man eine die Anhängerkupplung von BRINK. Dort muss nichts ausgeschnitten werden. :m0007:

    Entweder mit Zubehör- (ohne Programmierung) oder den Originalen-Kabelbaum (zusätzliche Programmierung notwendig).

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Sob


    Da sich hier mittlerweile viele Seiten angesammelt haben. Hast du evtl einen Link / Teilenummer für die AHK und das Zubehör?


    Vielen Dank vorab.


    Ergänzung:


    Ist es diese AHK (Nr. 1): BRINK vertikal abnehmbare Anhängerkupplung (677100)?

    Oder diese AHK (Nr. 2): BRINK diagonal abnehmbare Anhängekupplung (615900)?

    Und dieser E-Satz: BRINK 13-poliger E-Satz (735944)?


    Ich gehe von Nr. 1 oder?

  • Hadde

    Für unseren Sportstourer 1.6 CDTi (136PS) BJ 2016 haben wir die BRINK 615900 verwendet, also Nr. 2.

    Du könntest bei der selben Voraussetzung auch nach der BRINK 615941 schauen, dann wäre das Modul schon dabei.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • ich möchte mir auch eine AHK montieren lassen und hole mir nun Angebote ein. in einer freien Werkstatt in der Nähe wurde ich gefragt, ob ich denn eine Vorbereitung für die AHK habe. Angeblich kann man so etwas bei manchen Fahrzeugen bei der Konfiguration mitbestellen. Unter Anderem wäre dann die Verkabelung bis zum Kofferraum gezogen. Gab es bei dem Astra K überhaupt so etwas? und wenn ja, wie finde ich es heraus?

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,