Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hi !


    Das hört sich gut an ... mit der Bedienung und Montage warst/bist du zufrieden ?


    Hast du Bilder wie das von unten aussieht ?


    So wie ich gesehen habe passt die von dir bei mir allerdings nicht, da ich 1700 kg Anhängelast habe, sprich ich müsste wohl diese hier nehmen wenn ich nicht falsch liege:


    Anhängevorrichtung "BRINK KIT (Inklusiv E-satz)" Art.-Nr. 615940


    Für 288,-- € finde ich die gar nicht so verkehrt ... https://www.kfzteile24.de/arti…07%238&search=2330-102796


    Gruß


    Karl


    Edit: wie ich gesehen habe ist da die gleiche Grund AHK verbaut ... einmal schreiben die von 1550 kg und einmal von 1700 kg ... soll verstehen wer will

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Die Montage war ok. Die Ahk ist im Gegensatz zu den meisten anderen aus drei Teilen zusammenzuschrauben.
    Für den Abbau der Stoßstange habe ich die Westfalia Anleitung dazu genommen. Die ist in der Brink nicht so ausführlich drin. (Als PDF Datei findet man die meisten! ;) )

    Lt. meinen Papieren darf ich eh nur 1500kg ziehen. Daher passt das.

  • Frage:



    - Kann man auch selbst auschneiden bzw. habt ihr Bilder wie das aussieht wenn die AHK nicht montiert ist ?

    Habe ich, aber das hast du ja eigentlich in meinem Thema auch gesehen :)
    Verbaut ist eine von unten steckbare AHK von Westfalia.


    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ich habe bei Brink gelesen, dass die AHK nicht unter einen 1.4er 150PS mit Automatik verbaut werden darf.
    Gibt es extra welche für den Automatik?

    Astra K 5 Türer - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 02.03.2017 - Dynamic - Onyx Schwarz - 16" Alu - Navi 900 - Winterpaket - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer...

  • Hallo!


    Ich hatte meinen Astra als Lagerwagen gekauft und dann im Zuge des Kaufs auch die AHK nachrüsten lassen. Da meinte der FOH auch, dass sie vorn die Blende raus nehmen mussten.


    du musst beim Blick durch den Kühlergrill den Kühler sehen können, hier ist Werkseitig eine Abdeckung dran, siehe Bild


    Nun finde ich das bei mir sehr unglücklich: unter dem Kühler sieht man auch ein großes Stück Styropor:
    IMG_20190123_53748.jpg


    Muss das so sein?


    Gibt es da vllt eine elegantere Lösung?


    Ich find es optisch eben sehr unschön und wenn ich 1-2x im Monat ein wenig Gras/... mit dem 750´er Hänger fahre, wird das ja auch nicht wirklich nötig sein - oder?


    Vielen Dank!


    Michael

  • Die Montage war ok. Die Ahk ist im Gegensatz zu den meisten anderen aus drei Teilen zusammenzuschrauben.
    Für den Abbau der Stoßstange habe ich die Westfalia Anleitung dazu genommen. Die ist in der Brink nicht so ausführlich drin. (Als PDF Datei findet man die meisten! ;) )

    Lt. meinen Papieren darf ich eh nur 1500kg ziehen. Daher passt das.

    Schaltet sich der Parkassistent bei deinem JÄger Kabelsatz automatisch ab?


    Die Brink ist echt schick, vor allem ohne am Auto zu sägen!
    Der Elektrosatz steht jetzt noch offen bei mir.


    Danke

  • Hi,


    Sorry für die simple Frage aber bin neu und les mich hier grad erst so ein. Beim Astra K ST Automatik, muss da dieses CAN Bus Kabel ebenfalls nach vorne verlegt werden oder ist das schon verlegt und man schließt alles nur hinten am elekt. Verteiler an?
    :)
    Danke Gruß

  • Hi,
    ich habe am Wochenende die Brink AHK samt Elektrosatz ebenfalls von Brink verbaut. Schaltet die Parksensoren ab. Kann falls Parksensoren hinten verbaut sind alles dort einfach angeschlossen werden. Achtung bei der Brink Anleitungen steht das man die Bremslicht Leitung am Hauptkabel Strang suchen soll. Hatte dort auch in den angegebenen Farben violett weiß zwei Kabel gefunden. Aber beide haben Dauerplus. Hab dann in der Original Opel Anleitung gefunden daß die unter der Abdeckung Hartplastik darüber in einem abgezweigten kleineren Kabel Strang ist. Sonst Recht einfach ohne zu schneiden.
    Bezieht sich jetzt alles auf den Sports Tourer
    Lg

  • Also mir hat der FOH von sich aus die von Westfalia eingebaut. Elektrik passt alles.

    An der Stelle hatte ich Glück: Irgendwie dachten die, der Deckel von der Opel Abdeckung passt auch auf die selbst ausgeschnittene, was er ja nicht tut.
    Weil sie mir aber einen Deckel versprochen haben und ich ein guter Kunde bin, habe sie mir im Nachgang noch den "Diffusor" spendiert.


    Sieht wesentlich schicker aus als vorher. :)