Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hi Tastra ,

    es gab wohl erste Versionen des 150PS Motors in Kombination mit Automatik Getriebe der eine ganz geringe Anhängelast auf dem Schild eingetragen hatte. Für diese Fahrzeuge gilt wohl die Einschränkung. Ein Mitarbeiter von rameder hat mir später auch bestätigt, dass wenn auf dem Schild eine Anhängelast eingetragen ist auch alle Kupplungen passen.

    Eine Foto von meinem Schild findest du weiter oben.


    Gruß

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik

  • Danke Dir! Bei mir stehen auch 1420 und 640 kg im Schein und das Typenschild ist exakt das gleiche.

    Dann werde ich wohl auch eine Brink bestellen. Hatte Deine auch die Artikelnummer 615900 ?

    VG

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik, Tiefseeblaumetallic

  • Danke ! die hab ich mir jetzt auch bestellt Kupplung bei kfzteile24 und E-Satz bei Rameder.

    Die hat tatsächlich die Nr 6159...

    Kommt zusammen auf unter 350.-

    Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik, Tiefseeblaumetallic

  • Das gilt dann für dich nicht


    Anbei mein Typenschild, ich darf wenig, aber besser als nix^^

    pasted-from-clipboard.png

    Gab es von Opel nicht diese Bescheinigung für die Erhöhung der Anhängelast bei genau dieser Motor/Getriebekombination? Da müsste doch auch die Zuggesamtmasse erhöht werden, oder? Das müsste hier auch irgendwo im diesem Thema stehen, hatte das selber gesucht vor rund 2 Jahren.


    Edit: War nicht hier, war in anderen Thema: Erhöhung der Anhängelast möglich? - Erfahrungen? . Hier war auch die Rede von neuem Typenschild. Also könnte das ja passen. Habe es aber selber bis jetzt nicht gemacht, da Tatsächlich seit gut 2 Jahren immer wieder mal das Thema "Firmenwagen" aufkommt und der Astra dann verkauft werden würde... :/

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Astralavista238 ()

  • Hallo, "Werk77". Hatte das gleiche Problem mit Bremslicht am Radträger. Funktion nur bei Standlicht oder Fahrlicht. Hab dann nochmal nachgesehen und tatsächlich ein falsches Kabel angezapft. Farbe kann ich dir nicht sagen. Ich glaube die verwechselten Kabel waren sich ziemlich ähnlich. Habe dann nach dem richtigen Kabel mit Prüflampe gesucht und um geklemmt. Welches Anhängersteuermodul ist bei dir verbaut? Bei mir ist das "UNI Can Control Opel V 1.0, 506631" verbaut. Das macht bei mir Probleme ohne Anhänger bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte (Rückleuchte, Blinker, Bremslicht Anhänger kontrollieren). Wohlgemerkt ohne angehängten Anhänger oder Radträger. Habe ich mit einem Umschalter behoben (Umschaltung zwischen Opel Verkabelung und Verkabelung Trennschalter/Nebelschlussleuchte Fahrzeug)

  • :thumbup::thumbup: Hallo trailer, Danke ! damit hat sich der Anschluss der Elektrik problemlos gestaltet, Alles funktioniert wie es soll!

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik, Tiefseeblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Tastra ()