Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • ich hab das komplett selbst gemacht ... an einem Samstag Vormittag in der heimischen Garage ;)

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • geht an sich recht gut - hab 4-5h gebraucht. Wenn die Heckstoßstange weg ist ist es mechanisch kein Thema. Die Elektrik war etwas kniffliger, aber mit etwas Sachverstand auch lösbar.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich muss noch nachrüsten. Mein K kommt erst am Mittwoch... :)

    Meine Alben/Bilder


  • Steht bei mir ebenfalls noch an, hab mich aber noch nicht näher damit befasst. Welcher Hersteller bietet denn Nachrüstlösungen an, die keine Bearbeitung der Stoßstange benötigen? Bzw Was habt ihr verbaut? Muß codiert werden, wegen der Parksensoren oder ist das mit dem Einbau des mitgelieferten Steuergeräts erledigt? Preislich schenken die sich ja nicht viel und mehr als 1,5T darf der Astra ja ohnehin nicht.

  • Super, vielen Dank!

    Würdest du auch eine Abnehmbare empfehlen oder reicht auch eine Starre?

    Ich bevorzuge eine starre AHK, weil ich seither hinten keine Parkrempler mehr habe.8)

  • Gerade mal ein Angebot vom FOH eingeholt. Für eine abnehmbare AHK von Westfalia für den Sportstourer komplett montiert 980,-€ mit 2 Schlüsseln.

    ABER:

    die Schürze muss bearbeitet werden. Meiner ist aus März 2017, danach gab es wohl eine kleine Änderung. Dem FOH ist keine AHK bekannt, bei der die Schürze nicht eingeschnitten werden muss.

    Genau das will ich ja nicht, sieht meiner Meinung nach sehr bescheiden aus...

  • Also ich habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia einbauen lassen vor ca. 1,5 Monaten und habe knapp 1000 Euro bezahlt. Bei mir wurde auch etwas abgeschnitten, aber mit meinem nicht wachsamen Auge ist mir das auch erst die Tage aufgefallen. Wenn man nicht direkt hinsieht, dann geht es mMn.

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • Also ich habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia einbauen lassen vor ca. 1,5 Monaten und habe knapp 1000 Euro bezahlt. Bei mir wurde auch etwas abgeschnitten, aber mit meinem nicht wachsamen Auge ist mir das auch erst die Tage aufgefallen. Wenn man nicht direkt hinsieht, dann geht es mMn.

    für dein Modell müsste es einen unteren Schürzenteil geben, der über einen definierten Ausschnitt verfügt. In diesen kann noch eine Klappe eingesetzt werden, was insgesamt dann doch nicht ganz so nach Laubsägearbeit aussieht (in diesem Wortlaut hat es mir das FOH mitgeteilt). Für meinen gibt es das wohl leider nicht (BJ 2017).


    Werde mir dann wohl eine andere zulegen, die von Brink. Diese gibt es als abnehmbare AHK in zwei Ausführungen: E-Satz TopTronic und Datenbus. Was nehmen? Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von cit1966 () aus folgendem Grund: Erweiterung und Rechtschreibefehler