Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Moin moin,


    ich würde bei meinem Astra K ST auch gerne eine Anhängerkupplung montieren lassen. Habe mich für eine von Brink entschieden weil dort der Ausschnitt unter der Stoßstange recht unauffällig sein soll wenn ich das richtig hier gelesen habe. Allerdings schwanke ich noch zwischen der BMU "vertikal" abnehmbar und der BMA "diagonal" abnehmbar. Welche empfiehlt ihr wenn sie möglichst unauffällig sein soll. Welchen Elektro Satz empfiehlt ihr dazu?


    Viele Grüße Zyclon

    Moin,

    bei meinem Astra K ST (2018) war gar kein Ausschnitt nötig.

    AHK Brink abnehmbar von schräg unten gesteckt (glaube es war die 615900).

    Elektrosatz habe ich von Jäger. Lief super, außer dass die Kontrollleuchte am Jäger Gerät nicht leuchtet, obwohl alles funktioniert (hat mich Zeit gekostet festzustellen, dass schlicht die Kontrolleuchte nicht leuchtet, aber eigentlich alles gut ist).

  • Anläßlich der kürzlich beschriebenen Probleme beim AHK-Einbau möcvhte ich noch einmal an meine positiven Erfahrungen (beschrieben am 14. März 2022) erinnern:

    Ende Februar habe ich für 615 € eine ORIS-AHK (Modell AK 41) incl. Montage einbauen lassen. Die AHK (abnehmbar und abschließbar) kostete auf ebay bei Transportsysteme24 incl. E-Satz 316 € = in Suchleiste bei ebay eingeben: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für OPEL Astra K Kombi +E-Satz Kit NEU AHK

    Über Transportsysteme24 in ebay läßt sich auch die Montage bei der Fa. Rameder für einen Festpreis von 299 € ordern. Sie wurde in meinem Fall im Rameder-Montagepunkt Worms in knapp vier Stunden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt: https://www.ebay.de/itm/272248…te-Link) (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    In meiner Opelwerkstatt hatte ich dafür ein Angebot für über 1000 € bekommen (bezog sich außerdem nur auf eine starre AHK).

    Der Selbsteinbau ist i.d.R. nicht ganz ohne und die Ersparnis nicht immer im gewünschten Sinne.


    Hallo Selli,


    ich habe mir gestern einen K 1,4L Benzuiner zugelegt, Schalter. Über Kupplung.de bin ich auch auf den Montagepoint in Worms aufmerksam geworden. Ich habe einen Parkpilot.

    Musste der Montagepoint nochmal eine Codierung vornehmen, dass sich der Parkpilot ausschaltet, wenn ein Anhänger angeklemmt wird? Aus dem Chat mit Rameder.de heraus erhielt ich die Aussage muss hier nichts weiter gemacht werden.


    Stört sich der Parkpilot, wenn die AHK ohne Hänger dran ist? Ich würde nämlich gerne eine starre Kupplung montieren, da ich diese 2-3 mal wöchentlich nutze.

    Würde mich hier über deine Erfahrung freuen.




    Viele Grüße aus Mannheim!

  • Hallo Dr4htzieher,

    bin bisher noch nicht mit AHK (ohne Anhänger) unterwegs gewesen, kann dazu also nichts sagen. Ob die Werkstatt in Worms da etwas codiert hat, weiß ich ebenfalls nicht. Warum nicht eine abnehmbare wie in meinem Fall? So viel mehr kostet die auch nicht. Alles Gute bei deiner Entscheidung.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Moin,


    hab mir meine AHK vom FOH nachträglich anbauen lassen und bei der funktioniert der Parkpilot ohne Probleme wenn die Kupplung dran aber kein Anhänger angehängt ist. Der Parkpilot scheint sich zu deaktivieren, wenn der Stecker vom Anhänger eingesteckt wird.

  • Ich habe vor ein paar Tagen eine Anhängerkupplung von Brink an meinem ST montiert. Ging alles ohne Probleme. Nur beim Anschluss des E Satzes gab's Verwirrung, weil die in der Anleitung angegebene Kabelfarbe für das Bremslicht nicht stimmte. Beim ST ist das Lila/weiß, nicht gelb/grau.


    Wenn der Kugelkopf nicht dran ist, sieht man praktisch nichts. Nur das kleine weiße "Brink" unter dem Stoßfänger. Es musste auch nichts ausgesagt werden.


    Ich habe diese hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/185215…a&var=&widget_ver=artemis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    IMG_20221129_153547_1.jpg

    Meine Alben/Bilder


  • Ich kann's nur bestätigen, dass die Noris- AHK mit fest stehender Kugel an meinem ST (vor Übernahme vom FOH montiert) keine Beeinträchtigung der Parksensoren mit sich bringt, und ja, beim Einstecken des elektrischen Aschlusses des Anhängers oder Fahrradheckträgers in die Steckdose,ist die elektrische Betätigung der Heckklappe abgeschaltet. Gut ist an der nicht abnehmbaren AHK, dass Parkplatz-Rempler am Heck kaum noch vorkommen und die Kugel als Peilhilfe mit der Rückfahrkamera gut sichtbar ist. Einen negativen Effekt gibt es aber doch: Der Sensor der Fußbedienung ist offenbar etwas verdeckt, denn das Öffnen der Heckklappe per Fußschwenk funktioniert fast nie. Das war übrigens bei meinem vorherigen Astra K ganz genau so.

    Gruß! Ulle

  • Hallo,


    das Thema Anhängerkupplung geht in finale Phase. Weiß jemand warum die vertikal gesteckte Brink BMU nicht für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe geeignet ist während die diagonal gesteckte BMA funktioniert? Die Befestigung ist bis auf die Aufnahme der Kupplung ziemlich identisch.


    Viele Grüße Zyclon

  • ich kann es nicht sicher sagen - würde aber vermuten, dass es da entweder Probleme mit dem Sensor oder dessen Funktion gibt, da der ja auch da unten eingebaut ist.


    Meiner hat das nicht, daher hab ich das nie "live" gesehen.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Die Vermutung habe ich auch. Lustig ist, dass wenn man einen E-Satz dazu nimmt es auf einmal funktionieren soll. Habe einen Anbieter kontaktiert und er hat mir von der BMU abgeraten weil er sich nicht sicher ist und es unlogisch wäre. Habe jetzt ein Angebot für die BMA mit Jäger E-Satz für 385 Euro bekommen. Werde es wohl wahrnehmen. Wv sieht man von der AHK im abgenommenen Zustand? Du hast ja auch den 1.6T.