Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Moin. Habe mir jetzt noch einmal die Einbauanleitung angesehen. Du brauchst doch eigentlich nur 5 Anschlüsse tätigen. Spannungsversorgung des AHK-Steuergerätes zur Batterie (Bild 14) ,den Masseanschluß ( Bild 12) , den Abgriff von der 3.Bremsleuchte (Bild 13 , Kabelfarbe stimmt sogar ,siehe Anhang) und die beiden Leitungen nach vorne zum Karosseriesteuergerät und der Diagnosedose ( Bild 17). Der Rest ist doch Plug+ Play. Selbst wenn du Recht hast und die Kabelfarben in der vorgefertigten Steckdose stimmen nicht mit der Realität überein, so ist das doch egal. Das ist für den Einbau doch völlig irrelevant. Warum reitest du denn so vehement darauf rum ? Ich finde das ist der einfachste Einbausatz den man bekommen kann. Bei allen anderen muß man sich noch um den Anschluß der Nebelschlußleuchte , den Einbauort des Steuergerätes kümmern ,und oftmals ist noch nicht einmal die Steckdose fertig zusammengebaut. MfG

  • Anläßlich der kürzlich beschriebenen Probleme beim AHK-Einbau möcvhte ich noch einmal an meine positiven Erfahrungen (beschrieben am 14. März 2022) erinnern:

    Ende Februar habe ich für 615 € eine ORIS-AHK (Modell AK 41) incl. Montage einbauen lassen. Die AHK (abnehmbar und abschließbar) kostete auf ebay bei Transportsysteme24 incl. E-Satz 316 € = in Suchleiste bei ebay eingeben: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für OPEL Astra K Kombi +E-Satz Kit NEU AHK

    Über Transportsysteme24 in ebay läßt sich auch die Montage bei der Fa. Rameder für einen Festpreis von 299 € ordern. Sie wurde in meinem Fall im Rameder-Montagepunkt Worms in knapp vier Stunden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt: https://www.ebay.de/itm/272248…te-Link) (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    In meiner Opelwerkstatt hatte ich dafür ein Angebot für über 1000 € bekommen (bezog sich außerdem nur auf eine starre AHK).

    Der Selbsteinbau ist i.d.R. nicht ganz ohne und die Ersparnis nicht immer im gewünschten Sinne.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Das kann ich nur unterstreichen.

    Ich habe mir im Vorfeld (beim 308)für alle Schritte jede Information mehrfach besorgt.

    Unterschiedliche Einbauanleitungen, Videos, Erfahrungsberichte... Und ganz wichtig : Klipse!

    In meinem Fall kam noch dazu, dass die verwendete Ahk beim GT nicht passen sollte, was aber schlichtweg Blödsinn war.

    Ich wusste jeden einzelnen Handgriff auswendig, gehe diesbezüglich aber lieber auf Nummer sicher.

    Jeder mag seine eigene Herangehensweise haben, aber eine gesunde Selbsteinschätzung ist hilfreich.

    Dazu gehört dann eben auch, es lieber anderen zu überlassen.


    Ach, so als Tipp: Stoßstangenausschnitte gehen hervorragend mit einem Cuttermesser, ich würde da keine Stichsäge nehmen... :S

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wenn ich es mir nicht zugetraut hätte, hätte ich es nicht gemacht.

    Es ist nur viel mehr Arbeit als ich dachte.

    Alleine die Stoßstange abzubekommen ist schon viel Arbeit.

    Dann drinnen die ganzen Verkleidungsteile, damit man Platz hat.

    Klar kann man die Kabel auch einfach wo reinwerfen, aber so arbeite ich nicht gern.


    Der Ausschnitt ging ganz einfach mit der Stichsäge. Mit dem Cutter so dickes Kunststoff??? Da hätte ich angst dass ich nachher meine Finger abschneide :p


    Die Anhängerkupplung hätte ich ungern wo einbauen lassen, weil ich weiß wie die Leute arbeiten, mit Kabeldieben usw. Sowas mag ich halt gar nicht. Klar geht schneller, aber ich verbaue die Dinge gerne so, dass es aussieht, als wäre es so Original.


    Früher hat es aber ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht an Autos zu schrauben. Es gibt nichts, was ich noch nicht gemacht habe, aber mich ärgert es wenn Anleitungen nicht stimmen oder wenn Teile fehlen und selbst der Hersteller so tut als wüsste er von nix.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • ... eine gesunde Selbsteinschätzung ist hilfreich.

    Dazu gehört dann eben auch, es lieber anderen zu überlassen.

    dann überlasse das autofahren lieber deiner frau. :m0050:


    :m0038:

  • Mach ich ja, aber die nimmt lieber den Besen.


    :m0028

    :thumbup:


    ^^

  • Schläfst du heute Nacht auf dem Sofa ?!🤣

    nein ... er wird unterm teppich gekehrt. :D

  • Moin moin,


    ich würde bei meinem Astra K ST auch gerne eine Anhängerkupplung montieren lassen. Habe mich für eine von Brink entschieden weil dort der Ausschnitt unter der Stoßstange recht unauffällig sein soll wenn ich das richtig hier gelesen habe. Allerdings schwanke ich noch zwischen der BMU "vertikal" abnehmbar und der BMA "diagonal" abnehmbar. Welche empfiehlt ihr wenn sie möglichst unauffällig sein soll. Welchen Elektro Satz empfiehlt ihr dazu?


    Viele Grüße Zyclon