Haubenlift fehlt!?

  • Ich weiß nicht genau, wie genau der Fußgängerschutz funktioniert. Aber ich habe mal gelesen, dass sich der hintere Teil von der Motorhaube im Falle eines Unfalles anheben würde, damit der der Fußgänger beim Aufprall keine massiven Schäden zugefügt bekommt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hab ein Bild gefunden vom Insignia B und der hat einen Haubenlift, ob das jetzt einer war der auch diesen Fußgänger aufprallschutz hat und im Fall einer Kollision den hinteren Teil anhebt weiß ich aber nicht. Zumindest hat er einen Lift drin also wird es vermutlich beim Astra weggespart worden sein.
    Gruß Basti

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Aha, wie funktioniert der Fußgängerschutz dann? Ohne diesen Schutz hätte Opel keine Typengenehmigung bekommen können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hab mal eine Textpassage Kopiert, hoffe das es ok ist. "Das Crashtest-Verhalten werde laut Euro NCAP maßgeblich von zwei Systemen beeinflusst: Zum einen von der neu entwickelten aktiven Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoß in Millisekunden anhebt, um den Abstand des Unfallgegners zum Motorblock zu vergrößern und dadurch den Fußgängerschutz zu verbessern."

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • N haubenlift hat damit nix zu tun. Erstens sind die nicht elektrisch betrieben und zweitens würde die haube vorne hoch gehen. Suvs haben das anheben schon länger. Kollege fährt immer q7. Da hatte schon der vorgänger die anhebfunktion. Der astra h hatte haubenlift. Der j schon nicht mehr.

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • der Haubenlift...was für ein Wort :D
    wurde aus Kosten und Gewichtsgründen wegoptimiert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Reiner Zufall:
    Ich suche häufiger mal nach neuen Videos zum Astra K.
    Und siehe da: Ein Haubenlift-Installationsvideo - ganz frisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • N haubenlift hat damit nix zu tun. Erstens sind die nicht elektrisch betrieben und zweitens würde die haube vorne hoch gehen. Suvs haben das anheben schon länger. Kollege fährt immer q7. Da hatte schon der vorgänger die anhebfunktion. Der astra h hatte haubenlift. Der j schon nicht mehr.

    Ich hatte mit meinem Beitrag Nr.44 auch nur auf Beitrag Nr.43 von @Opelaner1970 geantwortet,

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Also im H GTC hatte ich nen Haubenlift. Das fand ich schon ganz praktisch.
    Ist im Vergleich zum K also ein Rückschritt. Zumal die Stange in meinem nicht richtig rastet.


    Kann ich aber verschmerzen. So oft öffne ich die Haube nicht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens