160 PS BiTurbo Diesel korrekte Funktion

  • gefühlt geht er nicht viel besser wie der 150ps Benziner trotz mehr Drehmoment und paar PS mehr.... Dachte da geht mehr...

    Man darf halt beim Vergleich von Diesel und Benziner nicht nur auf das Motordrehmoment schauen. Für die Beschleunigung zählt das Drehmoment welches am Rad ankommt. Da aber das Getriebe vom Diesel meistens länger übersetzt ist, ist der Drehmomentunterschied am Rad dann nicht mehr so groß. Hier mal eine sehr vereinfachte Rechnung zur Verdeutlichung. Der Diesel dreht bei Höchstgeschwindigkeit z.B. 4000 U/min, und Benziner z.B. 6000 U/min. Das heißt der Diesel ist in dem Beispiel 1/3 länger übersetzt. Wenn jetzt bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit der Diesel 300Nm Motordrehmoment hat und der Benziner 200Nm dann kommt am Rad durch die unterschiedliche Übersetzung das selbe Drehmoment an.


    Das ist nur ein Beispiel, wer es genau wissen will kann ja mit die realen Werten rechnen...

  • Bei mir zieht er so etwa bei 1800 richtig an. Fahre aber auch viel Langstrecke so dass der Partikelfilter immer schön gereinigt wird

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Man darf halt beim Vergleich von Diesel und Benziner nicht nur auf das Motordrehmoment schauen. Für die Beschleunigung zählt das Drehmoment welches am Rad ankommt. Da aber das Getriebe vom Diesel meistens länger übersetzt ist, ist der Drehmomentunterschied am Rad dann nicht mehr so groß. Hier mal eine sehr vereinfachte Rechnung zur Verdeutlichung. Der Diesel dreht bei Höchstgeschwindigkeit z.B. 4000 U/min, und Benziner z.B. 6000 U/min. Das heißt der Diesel ist in dem Beispiel 1/3 länger übersetzt. Wenn jetzt bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit der Diesel 300Nm Motordrehmoment hat und der Benziner 200Nm dann kommt am Rad durch die unterschiedliche Übersetzung das selbe Drehmoment an.
    Das ist nur ein Beispiel, wer es genau wissen will kann ja mit die realen Werten rechnen...

    Genauso ist es. Da nützen die Diesel Nm nix, wenn am Rad davon nichts ankommt. Man brauch ja nur mal die Beschleunigungswerte vergleichen. Dann sind nämlich die Benziner gleichauf.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.