Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...

  • Mal ganz allgemein zu OnStar
    Ich musste/durfte ja auch schon den SOS Knopf drücken.
    Erst musste ich mein Rest französisch rauskramen danach noch bestes Oxford english. Die endgültig zuständige könnte mein Fahrzeug nicht orten und im Endeffekt wollte sie mir einen neuen Jahresvertrag andrehen. Hab ich echt vergessen zu verlängern. Ok sorry aber dafür hatte ich gerade kein nerv.
    Das war der Test, sozusagen unfreiwillig, was passiert wenn kein Onstar mehr läuft und diese Taste gedrückt wird.
    Im Endeffekt hab ich dann ADAC plus genutzt was wunderbar funktioniert hat auch mit Ortungsfunktion der App.


    MfG

  • Du hast SOS gerufen und dir ist nicht geholfen worden, verstehe ich das richtig?
    Darf man fragen, um welchen Notfall es sich gehandelt hat?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Er wird nicht ohne Grund die SOS-Knopf gedrückt haben, da er vermutlich eine Panne gehabt hatte, weil er sich anschließend an ADAC gewandt hatte. ADAC ist u.a. auch ein Pannenhelfer...

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kenne den ADAC und bin selbst seit 27 Jahren dort Mitglied (und haben ebenfalls den Pannendienst schon genutzt.
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass die SOS-Taste nur für Hiflerufe bei Notfällen dient - eine Panne ist ja in der Regel noch kein Notfall.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Aber ein Unfall (Wildkollision) ist ja definitiv in den Statuten der Onstar Philosophie abgedeckt.
    Weiterfahrt war so erstmal nicht sicher möglich.
    Wer kein ADAC hat hätte weder eine Nummer vom abschleppdienst noch sonst eine nummer Parat.
    Ausserdem wird bei der erklärung nur von Unfall gesprochen nicht von personenschäden.
    Dessweiteren kam noch eine portion Neugier dazu ob das wirklich funktioniert.
    Ergo hadere ich nun mit mir die 79€ für den ADAC weiter zu bezahlen oder für 99€ Onstar zu holen? Vielleicht sogar beides?
    Ich hab keine Ahnung da die Ortungsfunktion ja auch nicht besser oder schlechter Funktioniert als mit dem Handy.
    Interessant wird es ja erst ob und inwiefern ohne Abo bei Airbag auslösung reagiert wird seitens Opel.


    Wer es nicht gesehen hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    darum hab ich den Knopf gedrückt. Mittlerweile hat sich alles geklärt und 7000€ schaden wurden abgerechnet.

  • Ich weiß nicht, was in den Statuten von OnStar steht Ich lediglich für mich persönlich die SOS-Taste als Notfalltaste gewertet (da ja auch eine priorisierte Verbindung aufgebaut wird), und bei Notfall denke ich immer an Personenschäden oder drohende schwere Schäden - eben Fälle, in denen jede verschenkte Sekunde ankommt (also dann, wenn Notarzt oder Feuerwehr mit Blaulicht los müssen, und zwar zackig).


    7000 Euro Schaden sind ja echt heftig! Gut das du alles gut über die Bühne bekommen hast.
    Der ADAC hat mir schon ein paar mal geholfen. Was immer ganz unproblematisch. Entweder mir wurde direkt vor Ort zur Weiterfahrt verholfen, oder ich wurde in eine Werkstatt meiner Wahl transportiert. Gar kein Problem - eine Unterscrift und gut. Man braucht ihn vielleicht nicht oft, aber er war für mich bisher sein Geld wert. Und die ADAC-Zeitschrift ist auch noch ganz nett.


    Ich bekomme zwar jetzt auch OnStar und ich bin auch jetzt froh drum - vorrangig aber wegen des Concierge-Sevices. Beim ADAC bleibe ich trotzdem. Es ist schön, einen Automobilclub in der Hinterhand zu haben, und zudem bekommt man noch hier und da was billiger über den ADAC (Sprit, Karten für Autorennen etc., na und dann noch die Zeitung, Abholdung aus dem Urlaubsdomizil im Ausland (falls nötig) etc. pp.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Beim ADAC bleibe ich trotzdem.

    Ich hab ihn jetzt nach über 20 Jahren gekündigt.


    Hab gemerkt das meine Autoversicherung
    auch einen Schutzbrief beinhaltet,
    und das für wesentlich weniger Geld.
    und das schon seit Jahren.


    Man versuchte mich zwar intensiv zum bleiben zu
    bewegen, als ich dann aber mal bei einem Telefonat
    geäußert hab, das der ADAC nach einer Kündigung
    genauso nervig sei wie SKY, damit war der Käs
    dann gegessen.


    Brauchte denn Autoschutzbrief bereits einmal wegen
    eines Marderschadens und es klappte alles so wie gewünscht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die wollten dich nicht zum bleiben bewegen - sondern zum bezahlen ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das einzige Argument für den Adac ist, daß das Ganze auf das Mitglied und nicht auf das Auto bezogen ist. Wenn man also häufiger mit anderen Autos fährt, könnte es ratsamer sein, beim Adac oder anderem Autoclub zu bleiben.
    Das ist bei mir der Fall, deshalb hab ich explizit keinen Schutzbrief in der Versicherung sondern bin und bleibe Adac Mitglied.