Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...

  • So wie Potter es sieht, sehe ich es auch genauso. Wir haben einen sogenannten Partner-Plus-Tarif bei ADAC und hatten bis jetzt zusammen dreimal Panne gehabt. In diesen Fällen wurden wir absolut unbürokratisch und ohne wenn und aber geholfen. Dabei ist bei einer Panne leider das Auto von meiner Frau aufgrund des Wasserverlustes kaputtgegangen. Sie bekam dann ein Leihwagen für eine Woche kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Nachteil ist nur, man bekommt ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt, wenn man außerhalb von 50-km-Umkreis vom Wohnort eine Panne hatte. Wir waren mit ADAC absolut zufrieden und mussten nix extra dazu bezahlen.


    Aus diesem Grund haben wir keinen Schutzbrief in unseren Kfz-Versicherungen und der Schutzbrief ist in den meisten Fällen auf eigenes Fahrzeug bezogen, während bei ADAC bei allen Fahrzeugen, die man zu dem Zeitpunkt fährt und eine Panne erleidet, möglich ist.


    Und ja, ADAC kostet etwas, aber es ist mir auch wert. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ein wichtiger (wie ich es finde) nicht zu vernachlässigter Aspekt ist der doch erhebliche unterschied in der Pannenhilfe,dieses wurde in den letzten Monaten auch öfters von diversen TV-Sendern getestet.


    Während der ADAC wirklich versucht und auch meistens hinbekommt das Fahrzeug wieder Fahrbereit zu machen kommen Pannendienste über den Schutzbrief (meistens Assistance) nur zum Abschleppen.

  • Stimmt das mit den wechselnden Fahrzeugen trifft den Nagel auf den Kopf. Dazu mein Glück das ich kein Auto heile abgeben kann. Der letzte wildunfall war ja nur 10monate her. Den Signum hab ich dann nicht mehr richten lassen mit 350000km. ;(
    Wird wohl doch auf beides rauslaufen da es nun schon im Fahrzeug ist. Der ADAC aber gewisse vorzüge hat was das Drumherum angeht.
    Bei meinem Glück werd ich wahrscheinlich auch testen können ob der concierge service auch den ADAC für einen bestellt. :rolleyes:

  • Hallo Astra Gemeinde,


    seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Astra K. Wie so viele musste ich auch gleich mal die
    neuen Funktionen testen, komme aber bei einer Sache nicht weiter: Ich möchte Navigationsdaten von
    der Handy App zum Navi senden. Ich habe mir dazu das Ziel in der App rausgesucht und habe dann auf den
    blauen Button mit dem Fahrzeugsymbol gedrückt. Danach arbeitet das Gerät für ca. 30 sec. und geht in den
    Ausgangsbildschirm zurück.
    Scheint mir so als ob er die Daten zum Fahrzeug sendet. Wenn ich dann (sagen wir mal eine halbe Stunde
    später) zum Fahrzeug gehe und die Navigation öffne passiert nichts (also weder sind die Daten da noch
    werden diese heruntergeladen).
    Was mache ich falsch ?

  • Leider keine Ahnung.
    Aber 2 Ansätze...


    Lt dem Bild bist du nur im Edge Netz. Vielleicht dauert die Übertragung zu lange und es wird abgebrochen.


    Onstarfreischaltung hast du ja offensichtlich. Drücke doch mal die Taste im Auto und frag bei der Hotline nach. Die sind sehr kompetent...

  • Danke Potter,


    mit Edge hat das nichts zu tun da es auch von zu Hause per WLAN nicht funktioniert.
    Aber ich werde mal mit Onstar telefonieren.

    Astra K Sports Tourer Innovation - kokosnussbraun - 150 PS - Ledersitze - Navi - Ganzjahresreifen :thumbup:

  • Habs gerade mal getestet. Zumindest die App zeigt "gesendet" an. Gehe erst später ans Auto, werde dann berichten, obs auch angekommen ist.


    Noch eine Sache...hast du vorher dein Auto lokalisiert und hast du die Standortfreigabe im Handy aktiviert?
    Nicht böse sein, aber so profane Dinge können den Ausschlag geben. Passiert mir auch ab und zu... :P

  • Keine Sorge Potter, ich werde icht böse, denn du hast total recht, meist sind es wirklich die profanen Dinge die den Fehler versursachen.
    Dein Hinweis mit der Anzeige "gesendet" in der app könnte Gold wert sein da ich diese Anzeige nie bekommen habe.
    Ich habe es nochmal versucht und habe nicht auf den blauen Button mit dem Fahrzeugsymbol sondern auf den kleinen blauen Pfeil rechts in der Zieladresse gedrückt.
    Dort hat ich u.a. die Auswahl das ich das Ziel an die Fahrzeugnavigation senden konnte. Drauf geklickt und einige Sekunden später kam ebenfalls die
    "gesendet" Anzeige ! :m0011:
    Ich werde später berichten ob es wirklich funktioniert hat.

    Astra K Sports Tourer Innovation - kokosnussbraun - 150 PS - Ledersitze - Navi - Ganzjahresreifen :thumbup: