Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Ja, habe schon geschaut, die haben alle die Bridgestone drauf...


    Mir sind die Reifen einfach zu laut, war hier im Forum auch schon Thema. Diesen sog. Stehplatten nach min. einer Nacht haben sie auch aber das war auch bei meinem J ST mit Conti`s so. Und nach 2-3 Kilometern ist das auch wieder weg.

  • Hallo Chorico,


    zu aller Erst stelltsich mir die Frage. Welche Rad-/Reifenkombi hattest Du denn auf dem J? Welches Fahrwerk ist war dort verbaut? Ich bin bis jetzt vom Fahrwerk im K eigentlich recht angetan. Für ein Serien, Nicht-Sportfahrwerk fährt er sich recht straff-gut.


    Das einzige was mich etwas stört sind das er kurze, hintereinander folgende Bodenwellen recht wippend an die Insassen weiter gibt. Da wackeln immer schön de Bietzen ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Moin moin.


    Ich habe die Bridgestone Turanza T001 225/45 R17 91V drauf. Allerdings werde ich die nicht wechseln können, da Leasing-Fahrzeug.


    Luftdrücke habe ich schon diverse durch, aktuell fahre ich wieder mit 2,6bar vorn wie hinten. Das scheint mir jetzt der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrstabilität bzgl. Reifen zu sein. Hatte aber auch schon nur 2,3bar aber auch 2,7 und fast 3bar drauf. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 10, 12 mal den Reifendruck angepasst.

    Mit den Reifen sollte der K aber nicht so stark wanken. <X Ich würde mal das Fahrwerk checken lassen. Hast du schon mal versucht vorne und hinten unterschiedliche Luftdrücke zu fahren? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte man auf der Antriebsachse min. 0,4bar mehr drauf (je nach Beladung). Jetzt wo es ESP gibt ist der Luftdruck wohl nicht mehr so wichtig. Da wird nicht mehr nach maximalem Gripp eingestellt, sondern nach Komfort oder ECO. So ein Schwachsinn. Da wird der geringere Rollwiderstand mit weniger Reifenaufstandsfläche und damit weniger Gripp erkauft. Der Reifen fährt in der Mitte schneller ab und ist früher zu wechseln. Aber Hauptsache auf dem Prüfstand wurden 10g CO2 eingespart... :thumbup:

  • Beim J ST hatte ich Contis EcoContact drauf in der Größe 225/50 R17.


    Was es leider nicht mehr gibt, mein J ST war ein EcoFlex und hatte ab Werk schon ein um 1,5cm tieferes Fahrwerk. Den Unterschied hat man sogar deutlich gesehen.
    Kann natürlich sein, dass sich allein deshalb schon mehr Wankbewegung im Auto habe. Schön finde ich das dennoch nicht. Bzgl. der Härte des Fahrwerks kann ich aber nicht wirklich sagen, dass das wirklich hart oder besonders sportlich war. Und dafür habe ich genug Beispiele aus der Vergangenheit.


    Wegen dem Fahrwerk war ich schon zweimal in der Werkstatt, jeweils ohne Befund. Laut Werkstattmeister und seinem Kollegen ist alles ok. Der Wagen wurde mehrfach auf die Bühne genommen und zweimal Probe gefahren. Alles Fest was fest sein soll, keine Auffälligkeiten.


    Unterschiedliche Luftdrücke zwischen vorn und hinten habe ich auch schon ausprobiert, ohne große Veränderung. Da ich relativ häufig mit unterschiedlichen Beladungszuständen unterwegs bin, habe ich nun die goldene Mitte gewählt. Alles ab 2,7bar war mir zu hart und unter 2,4bar zu weich. Gerade auf der Autobahn merkt man den Unterschied der Luftdrücke recht schnell und sehr deutlich.


    Das Wippen bei mehrfach aufeinder folgenden Bodenwellen finde ich auch recht ausgeprägt und nicht wirklich prickelnd. Das mit den wackelnden Bietzen (habe ich schon länger nicht mehr gehört :D ) wäre natürlich ein wenig Gutmachung... :thumbup:

  • Ich würd das eher beim TÜV checken lassen (so als Urlaubcheck vielleicht). Die schauen da etwas neutraler und müssen nicht fürchten auf Garantie was machen zu müssen. Sorry, ich bin da etwas vorbelastet. Hast du auch schon einen Stoßdämpfertest machen lassen, also schön aufm Prüfstand beim TÜV, nicht nur kurz durchwippen? Wenn da was nicht stimmt fliegst du auch schneller aus der Kurve.

  • Hatte der J ST die gleiche Motorisierung 1,6 136 PS. Weil dann müßte er auch eine Watt Link Hinterachse gehabt haben, die den Fzg. sicher mehr Stabilität verleiht.
    Außerdem liegt der J sehr "satt" auf der Straße - da ist Gewicht ein Vorteil :)
    Bekomme meinen nächste Woche und bin schon sehr gespannt wie der Vergleich beim Fahrkomfort auf längeren Strecken ausfällt.
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Nein der hatte den 1.7 mit 130 PS


    und


    Ja, der hatte auch eine WattLink Hinterachse. Demnach sollte es also keinen Unterschied geben.

  • Also das ist jetzt nur meine Meinung.... Die Tests sagen ja was anderes.


    Auf meinem K sind ja Conti Premiumcontact 5 verbaut (zum Glück) und die sind sehr gut für normale Autos. Auch kein Racer aber lässt hohe Kurventempos zu.


    Da ich ja schon mehrfach das Vergnügen eines Ersatzwagen mit den Turanza T001 hatte, ist mir die wesentlich schlechtere Nasshaftung des Reifens aufgefallen. Auch bei hohem Kurventempo hat das Auto deutlich untersteuert. Bei Trockenheit war er recht anständig.
    Aber wenn man das weiß ist er auch okay. In meinen Augen ist der K zu sportlich ausgelegt um mit diesem Reifen eine vernünftige Balance zu finden.


    Wenn du einen wirklichen guten Reifen haben willst dann Hankook Ventus RS 2.
    Aber ich nehme an bei Leasing wirst du wohl den Kompromiss mit den "schlechteren Reifen" eingehen.

  • Leider muss ich den Kompromiss eingehen, da Firmen-Leasing-Fahrzueug.


    Einfach mal andere Reifen draufziehen lassen geht nicht. Erst wenn der von der Leasing maximale Verschleiß bzw. die Minimum-Profiltiefe erreicht ist, kann ich mir neue draufziehen lassen.