Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Vielleicht bin ich der erste, der sich zu deiner Schreibweise äußert, aber sicherlich nicht der erste, der sich daran stört.
    Zurück zum Thema. Der Astra ist eigentlich nicht sehr weich. Wei auch schon andere hier geschrieben haben, scheint da etwas nicht zu stimmen. Er legt sich vielleicht nicht wie ein Sportwagen in die Kurve, ist aber auch kein Wüstenkamel. Das IDS+ ist doch einfach nur ein verstellbares Fahrwerk, oder? Das muss nicht zwingend härter sein. Es lässt sich einfach nur verstellen.

  • Also meinem Empfinden nach ist die Federung im K ST straffer, als beim J. Man merkt aber schon, dass der neue etwas weniger wiegt :)


    @Hansworscht Das IDS+ reguliert über Ventile an den Stossdämpfern die Härte ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • War bei allen K 205/55 16
    Zaffi B hat dieselbe größe
    Astra H im Sommer 225/40 18 Winter 205/55 16
    Insignia hat 17er 225 Allwetter immoment drauf

  • Dann darf man Dir gratulieren, Du bist scheinbar der Erste dem das Fahrwerk zu weich ist. :D


    Ich finde das Fahrwerk ist recht straff, von weich kann ich da nicht sprechen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Dann ist entweder was am FW des besagten K's defekt, da meine Frau es ja auch als zu weich empfand.
    Oder ich bin einfach meine härteren Sportfahrwerke, die in allen meinen Autos waren, gewöhnt.

  • Dann ist entweder was am FW des besagten K's defekt, da meine Frau es ja auch als zu weich empfand.
    Oder ich bin einfach meine härteren Sportfahrwerke, die in allen meinen Autos waren, gewöhnt.

    Vielelicht bist du einfach ein harter Hund oder deine Sportfahrwerke sind halt kein Vergleich zu einem Serienfahrwerk. Oder was meinst du mit Sportfahrwerk? IDS+ ist auch nur ein adaptives Fahrwerk und kein Sportfahrwerk. Was hast du in deinen Autos verbaut?

  • Das IDS+ ist aber schon sehr straff wenn man es auf "Sport" stellt.
    Bin vorher im H ein Bilstein Gewinde gefahren und muss sagen das ich mit dem Serien-FW des K sehr zufrieden bin. Mit besseren Pneus ab Werk wäre das Kurvenverhalten und die Kurvengeschwindigkeit fast so wie mit Gewinde-FW. Ich empfinde beim fahren klar den Reifen als limitierenden Faktor.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Sicher weis ich das das ids+ nen adaptives FW ist, aber es ist ein Sportfahrwerk.
    Nun meine früheren Autos hatten entweder Federn oder nen Gewinde drinne.
    Viel wird auch die wahl der Reifen damit zu tun haben.
    Aufm Astra bin ich z.bsp. immer Michelin PS3 in 225/40 18 gefahren.
    Auch bei den restlichen Autos hatte ich immer sportreifen aufgezogen.
    Der K wird die bridgestone drauf haben und die sind ja auch nicht das wahre..