Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zum einen kann ich den Eindruck des Threaderstellers nur bestätigen, den habe ich auch. Der K hat ein deutlich weicheres und meiner Meinung nach schlechteres Fahrwerk als der J. Der K wankt und schwankt mehr als der J und ist deutlich unruhiger im Fahrverhalten als der J. Und zum anderen die Bridgestone Reifen sind wirklich laut und fühlen sich auch nicht wirklich vertrauenserweckend an. Ich habe die Reifen gegen Conti Sport Contact 3 getauscht und das fühlt sich schonmal besser an, aber nicht so gut wie auf dem J, wo die gleichen Reifen ab Werk drauf waren. Ich spiele mit dem Gedanken, wenn Koni die FSD Dämpfer für den K im Programm hat, andere Dämpfer einzubauen. Gruß Olli.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Das mit dem TÜV und dem Stoßdämpfer-Check ist eine gute Idee, vielleicht werde ich das mal machen lassen.


    Soll wohl nur €9,50 kosten und wenn der mit positiven Befund ist, sprich tatsächlich etwas faul sein, dann kriegt Opel die Rechnung.

  • Also ich kann meinen jetzigen K nur mit dem J mit FlexRide vergleichen. Ich fahre zusätzlich auf dem K leider Allwetterreifen (hatte auf dem J noch gescheite Sommerreifen).
    Hatte trotzdem noch keine Probleme auf der BAB überall mit 239 km/h zu fahren. Schneller geht leider nicht ;)

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Da wird mit Sicherheit nix faul sein.
    Und ich bin auch mehrere tausend Kilometer Astra J 110Ps Cdti gefahren und der fährt sich in meinen Augen wesentlich unhandlicher als der K.


    Der K ist sehr direkt und straff ausgelegt.
    Das er leicht in die Kurve wankt ist doch völlig normal. Nur so kriegt der Ottonormalfahrer überhaupt die Rückmeldung das er zu flott wird.
    Klar könnte man dem K das "rollieren" abgewöhnen durch härte Abstimmung. Aber dadurch wird der Grenzbereich kleiner und die ersten klatschen an nen Baum.
    Und die meisten sind ehh nur Mitfahrer im Auto und deswegen ist es auch so gutmütig ausgelegt. Es soll eben ein Auto für jeden sein.

  • In einigen Tests wird das Fahrwerk vom K fast schon als zu hart angesehen ;( . Ich fand es bei der Probefahrt sehr angenehm. Das Problem ist die meiner Meinung nach zu leichtgängige und sehr direkte Lenkung. Hier wird Sportlichkeit (Unruhe) erzeugt für die das Fahrwerk nicht ausgelegt ist. Könnte mir vorstellen dass beim K die Stabis einfach zu lasch ausgelegt sind. Bei meinem Corsa A habe ich mir damals auch bei jedem Spurwechsel auf der Autobahn in die Hosen gesch... , Nachdem ich die Stabis vom GSI verbaut hatte war alles super. :thumbup:

  • @marc


    Was Marc nicht verrät... Die normalen Stabis benutzt man normalerweise als Zahnstocher :thumbup:
    Den die sind bei A Corsa ja echt superdünn gewesen :D

  • Also ich finde ihn mit den Reifen auch sehr Weich bin vorher einen H GTC gefahren der war mit 18 zoll definitiv Härter... Werde bei Gelegenheit andere Federn einbauen 20-30mm sollte was bringen...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • @marc


    Was Marc nicht verrät... Die normalen Stabis benutzt man normalerweise als Zahnstocher :thumbup:
    Den die sind bei A Corsa ja echt superdünn gewesen :D

    Viel schlimmer, das Model "City", was meiner war, hatte weder vorne noch hinten original einen Stabi, war wohl nicht vorgesehen über die Stadtgrenzen hinauszufahren. ;)

  • Bin die letzten 3 Seiten nur überflogen...


    aber ein wichtiger und echt spürbarer Grund für "schwammiges" Fahrgefühl sind diese, bei neuen Reifen vorhndenen Gummienasen/ "Gummiehaare" ...
    Beobachtet mal ob die schon weg sind, oder aber wie sich das Fahrgefühl entwickelt bis die ganz weg sind !
    Verschwinden nach ca 1000 Km Autobahn!
    War bei meinen neuen Conti Sports Contact auf meiner Maggíe der Grund. Für mich in der Autobahnausfahrt echt spürbar!


    Hoffe das hilft vielleicht :)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Mir fehlt leider der Vergleich K ST zum J ST. Ich kann nur J ST zum K 5T. Und ich bin der Meinung das der K 5T definitiv nicht viel weicher ist als der J ST mit Sportfahrwerk und Eibach Federn....Definitiv!


    Ich bin ja mal gespannt wie es sich entwickelt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit