Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Aufm Astra bin ich z.bsp. immer Michelin PS3 in 225/40 18 gefahren.

    Dito... Seh genialer Reifen sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße.

    Der K wird die bridgestone drauf haben und die sind ja auch nicht das wahre

    Im direkten Vergleich zum PS3 ist der definitiv schlechter.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Also gut, du vergleichst Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (oder Gewindefahrwerk) und 18Zoll Sportreifen mit wenig Flanke / Querschnitt mit einem Serienastrafahrwerk und 16Zoll-mehr-Querschnitt-als-Felge-Brückensteinrad? Dann kann es im Vergleich nur weicher / schwammiger werden.
    Ich habe 17Zoll auf dem Astra aber ebenfalls Bridgestone drauf. Das Auto fährt sich leichtfüßig, vielleich etwas nervös wegen beschriebener Lenkcharakterisitk, aber weder zu weich noch schwammig / unsicher. Wahrscheinlich würde deine Wahrnehmung beim Fahren eines Golfs mit gleichen Eigenschaften ähnlich ausfallen.
    Das ist ja fast, als würde einer seit Jahren V8 mit 300PS fahren und auf den 1l Astra umsteigen. Natürlich geht der nicht, hat ein Turboloch und läuft rauh. Aber alles eher im Vergleich zum Vergleichsfahrzeug.

  • Ich denke auch, dass hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Für Fahrer die ein einfaches Verständnis für die Technik haben(hierbei soll keiner direkt angesprochen werden), kann ich durchaus verstehen, dass die Lenkcharakteristik im ersten Moment auf ein schwammiges Fahrwerk deuten lässt. Schließlich lässt sich der Astra K leicht wie eine Feder manövrieren und gibt wenig Feedback. War auch für mich im ersten Moment etwas ungewohnt.
    Ich habe zwar auch das Gefühl das der Schwerpunkt etwas höher liegt als bei meinem Golf 4 Variant zuvor und das Fahrzeug an sich auch etwas leichter ist, jedoch kann es auch einfach das Popometer sein, dass noch nicht ganz vertraut mit dem neuen Auto ist.


    Gruß Sya

  • Also ein weiches Fahrwerk und Seitenneigung kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar auch andere Federn drin aber der Unterschied dürfte nicht so extrem sein. Für Leute mit empfindlichem Rücken wäre es vermutlich grenzwertig aber ich empfinde es als angenehm straff. Der liegt wie ein Brett und hat kaum Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven, deutlich besser als mein J ST vorher. Ich bin daher froh die verstellbaren Sitzwangen zu haben, die einem in den Kurven schön klammern :D

    Der Diamant "Licht und Schatten"

    Einmal editiert, zuletzt von jogo69 ()

  • Selbst mit 205/55 R16er Winterrädern empfinde ich das FW im K-ST straffer und die Kurvenlage besser, als im J-ST und 205/60 R16ern ;)
    Ich fahre aber auch keine Strassenrennen, wo ich mit Vollgas in die Kurven reindonner :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Nun ich vergleiche nicht das Fahrverhalten von meinem Astra H zum K im Hinblick auf die 18ner. Das weis ich selber das das grundsätzlich was anderes ist.
    Da ich aber im Wintermodus aufm H auch 205/55 16 fahre ( Michelin A4 bzw. letzte war der A5),
    ist die vergleichbarkeit,fast, wiedergegeben.
    Zumal wenn man den Sportmodus aus lässt, habe ich ein angenehmes und komfortables Fahrwerk.
    Und selbst da zieht er ohne mucken durch die Kurven, auch auf den 16nern, ohne das er nachfedert wie beim K wenn ne Bodenwelle kommt.


    Der H Caravan hat fast dasselbe Leergewicht wie der K ST.


    Nun wie gesagt, es kommt mir zu weich vor:
    1. Er federt derbe nach bei Bodenwellen (wankt/schaukelt)
    2. Das schwammige Fahrgefühl wird zum grossen Teil von der sehr direkten Lenkung und den "schlechteren" Reifen kommen.
    3. Wie oben schon erwähnt worden, ungewohntes Auto, popometer kennt das Auto noch nicht, allerdings schiebt er trotzdem über die Achse, wenn man etwas forscher in ne Kurve geht, was allerdings sehr wahrscheinlich an den Reifen liegen wird.
    4. Wenn das auch bei meiner Frau ihrem so sein sollte, bekommt er federn verpasst.
    Punkt Ende

  • Jetzt mal ganz ohne Witz ... kann es evt. sein, dass Federn/Dämpfer sich anhand der Ausstattungslinie unterscheiden?
    Selbst meine Frau findet unseren K fast so "schlimm" wie Ihren D-Corsa Edition auf 17" xD


    So generell: Manchmal habe ich das Gefühl wir reden hier von komplett unterschiedlichen Wagen :m0008:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Komisch, mein J mit Federn und Sportfahrwerk ist straffer als mein H mit Serien Dämpfer und Federn. Der K mit Serien Dämpfern Und Federn befindet sich genau dazwischen.
    ich bin ja im K auf die Eibach Federn gespannt die hier liegen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Schon ungewöhnlich, habe bisher weder ein Nachfedern noch Seitenneigung oder Über -die-Achse-Schieben bemerkt. Finde ihn ja fast eher zu hart. In schnellen Kurven absolut ruhig und sicher. Ein Nachfedern würde ja fast so was wie einen komfortablen Eindruck vermitteln. Das vermisse ich eher beim Astra k ST.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Moin moin.


    Habe ja das Thema ursprünglich hier reingestellt und kann nur sagen, ich bin nun nach ca. 11tkm immer noch nicht mit dem Fahrverhalten zufrieden bzw. konnte mich nur in geringem Maße daran gewöhnen.


    "Blackrabbit79" hat im Grunde das gleiche Fahrverhalten wie ich festgestellt. Ich bin in der Woche min. 80 km pro Tag auf der Autobahn und zumindest mein Wagen liebt die gar nicht. Gerade bei etwas höherem Tempo und langen Bodenwellen kommt zumindest die Front arg ins Pumpen. Auf der selben Strecke bei gleichem Tempo hatte ich mit meinem J ST nie so ein Kopfwippen.


    War deswegen schon mehrfach beim FOH und zuletzt sogar beim Reifenhändler, da habe ich die Fahrwerksgeometrie mit der neuesten Technik überprüfen lassen (3D-Vermessung). Ergebnis - alles Bestens. Alle Werte im grünen Bereich.


    Werde die Tage wohl doch noch zum ADAC fahren und dort einen Stoßdämpfer- und Fahrwerkstest durchführen lassen, nur um noch mal sicher zu gehen.


    Kann mir nur noch vorstellen, dass es bei den Federn, Stoßdämpfern oder Stabis recht große Qualitätsunterschiede gibt.


    Da das mein Firmenfahrzeug ist und ich den nur 24 Monate fahre, bin ich aktuell trotz des sonst gelungenen Autos am überlegen, ob der nächste wieder ein Astra wird.