Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Das gilt aber nur bei einem Einrohr-Gasdruckdämpfer. Ein reiner Öldämpfer bleibt dort, wo man die Kolbenstange loslässt.

  • Weiss den einer was Opel in der Fertigung einbaut, sind es immer Gasdruckstossdämpfer???? Der rechte den kann man nur mit Kraft RAUSziehen aber er fährt sofort wieder auf diese KÜRZERE Höhe. Ist er Kaputt??? Was fehlt da, das Öl oder das Gas??? Ein und ausfahren tut er gleichmässig, kein Spiel oder ähnliches. Beide sind Made in Slovakia, auf dem älteren steht ZF und GM auf dem neueren steht nur GM. Die Nummern sind fortlaufend.

  • Hallo Wolfgang


    Das weiss ich, aber wer hat so einen Prüfstand. Das prüft doch keiner mehr, die tauschen doch nur noch die Stossdämpfer bei Opel, wenn Sie den Fehler überhaupt finden und ob die dann noch getauscht werden steht noch auf einem anderen Blatt.


    Was meinen die anderen Forumsmitglieder, ist der rechte Stossdämpfer kaputt, wenn ja dann wäre es ja der Beweis das ZF Plunder ab Werk liefert. In diesem Forumsbeitrag hat jemand geschrieben das die Stossdämpfer ohne Ölbefüllung waren oder warum ist der sonst so kurz???


    Das beschriebende Fahrgefühl unsicher und wanken habe ich nämlich genauso.



    Gruss Flo

  • ja Flo wie bist du denn drauf?
    Wo bitte schön ist der Beweis erbracht das "ZF Plunder ab Werk" liefert wenn der rechte Stossdämpfer je kaputt wäre? Da geht mir ja nun wirklich der Hut hoch.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Stoßdämpfer durch in Augenschein nehmen
    zu beurteilen
    ist genauso , wie wenn ich ich gegen den Reifen trete
    und sag dann..der Luftdruck passt schon :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • "Das hat nix wie bist du denn drauf zu tun" weiss den keiner was für Stossdämpfer Opel verbaut??? So viel wie ich weiss sind es Gasdruckstossdämpfer und die fahren nach Belastung immer wieder in die Maximalstellung. Der rechte macht das aber nicht genauso wie der linke nicht. Sind sie nun kaputt??? DAS war die Frage hier in die Runde.


    Gruss Flo

  • Und ich habe Dir gesagt, dass eine Beurteilung im ausgebauten Zustand nur mit einem Prüfstand möglich ist, wenn man die Werte vom OEM kennt.
    Wenn Du sie schon draußen hast: Mach Bilstein rein und gut ist das.
    Das Wanken ist dann auch Geschichte.

  • Der Wagen noch nicht mal 1 Jahr alt, in der Garantie gehe ich da nicht ran. Ist der rechte Dämpfer nun kaputt nach nicht einmal 10Tkm???
    Kann keiner die Frage beantworten???

  • Du bist doch in der Garantie schon "ran gegangen". Immerhin hast Du sie ausgebaut.
    Und da sich hier erfahrungsgemäß wenig Spekulanten herumtreiben, wirst Du keine Antwort in Deinem Sinn erhalten.


    @Xeviltan hat das HIER schon sehr gut beschrieben.