Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Mir scheint das auch eine Opel Krankheit zu sein die sich durch Generationen durchzieht. Unser Zafira A ist jeweils sogar ausgegangen, als wir den Rückwärtsgang einlegten und wieder Gas gaben. Da konnte auch nie was gemacht werden, ausser das Standgas hoch zu drehen. Der Zafira B den wir jetzt haben läuft aber soweit ohne Geruckel. Mein Astra hat es aber auch, merke es aber nur kurz nach dem Kaltstart und wenn ich an einer Kreuzung im Lehrlauf stehe, spüre ich so kleine "Erschütterungen" als ob der Motor ausgehen möchte. Mein FOH sagte, dass da zum Teil die Regelung eingreift um die EURO6 Norm zu erfüllen, dann wäre es auch so, dass sich nach dem Einfahren, ab 8000km sich das Ganze nochmals spürbar verändern würde. Das wäre bei seinem Astra K auch so gewesen, der wäre dann ganz anders zu fahren gewesen.

  • Hab ich bei meinem auch. Hab jetzt 11500 km runter. Besonders nervig beim Überholen, wenn man voll drauf latscht...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Das hat unser Corsa beim 1.4 auch. Is ein generelles Opel Problem. Im kalten Zustand ruckelt er beim beschleunigen und im warmen Zustand zuckt er im Leerlauf. Ich nehme das so hin. Ist nichts schädliches bzw. kaputtes. Hat jetzt 40000 km runter ohne Probleme. Locker bleiben. Habe da keine Bedenken :) Opel ist noch richtiges autofahren. <3

    Also der Corsa E 1.4 meiner Frau hat das nicht, und die ist da sehr aufmerksam was komische Geräusche oder Ruckler angeht :w0009: . Der läuft so gut dass ich ohne Bedenken von BMW zu Opel wechsel. Solche Ruckler kenn ich nur von meinem Mopped bei Niederlast . Da hat das mit der mageren Gemischzusammensetzung im Teillastbetrieb zu tun. Mit einem Softwareupdate soll das besser werden. Das ist wohl der Preis den wir für bessere Verbräuche und saubere Abgase zahlen müssen.
    Was fahrt Ihr denn für Benzin und wo? E10, Super, Super Plus, Markentankstelle? Ändert sich was wenn Ihr was anderes tankt?

  • das einzelne Motoren ruckeln gibt es bei allen Automarken und die Fehler sind sehr vielfältig. z.B.
    - ein defekter Sensor der teilweise falsche Werte meldet
    - verkokeltes AGR Ventil
    - undichter Unterdruckschlauch
    - Kabelschaden (Wackelkontackt,Kabelbruch, oxidierte Steckverbindung)
    -Marderschaden (deren spitze Zähne können sehr kleine und fast unsichtbare Schäden hinterlassen)
    - Turbo Verstelleinheit schwergängig
    -Defekt im Steuergerät


    Der Auslöser ist oft sehr schwer zu finden vorallem wenn das ruckeln nur zeitweise auftritt.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also die meisten Fehler die du hier nennst würden aber eine Fehlermeldung im OBD System des Fahrzeugs erzeugen. Ich denke auch eher dass dieser Mist mit den Abgasnormen inzwischen kaum noch umsetzbar ist und die Motoren halt kurz vor der Zündfähigkeit fahren. Wenn jetzt Toleranzen in den Teilen ungünstig zusammenkommen funktioniert es nicht mehr einwandfrei. Eigentlich müssten alle Motoren am Prüfstand feinjustiert werden. Das will aber in der Serie kein Hersteller bezahlen. Also weiter schön die Grünen wählen und selbst Euro 1 Motoren fahren, dann passt es schon. <X

  • Also die meisten Fehler die du hier nennst würden aber eine Fehlermeldung im OBD System des Fahrzeugs erzeugen. Ich denke auch eher dass dieser Mist mit den Abgasnormen inzwischen kaum noch umsetzbar ist und die Motoren halt kurz vor der Zündfähigkeit fahren. Wenn jetzt Toleranzen in den Teilen ungünstig zusammenkommen funktioniert es nicht mehr einwandfrei. Eigentlich müssten alle Motoren am Prüfstand feinjustiert werden. Das will aber in der Serie kein Hersteller bezahlen. Also weiter schön die Grünen wählen und selbst Euro 1 Motoren fahren, dann passt es schon. <X

    Was jetzt mal total hilfreich war. Und ich fang jetzt nichtmal die Diskussion an, ob Du alt genug bist, dass Du im Winter nicht in die Stadt gehen konntest weil da SMOG Alarm war - und man wirklich nicht mehr als 20 Meter weit wegen den Abgasen sehen konnte. Und zwar überall in Deutschland, nicht nur im Pott. Und die ganzen Sparmotoren haben uns ursprünglich mal die Schwarzen "eingebrockt" - traurig bin ich aber darüber nicht.


    Siehste: Mein Kommentar ist auch nicht hilfreich. Ansonsten geh in die Politik als wasauchimmerfüreinefarbe und lass dich wählen. Ich bin mir sicher, Du machst alles besser. :D


    Back to topic: Am ehesten passt da wirklich der Sensor. Und den gibt es eben nicht als Anzeige im ODB, leider. Allerdings wurde es bei viellen besser durch das allgemeine Softwareupdate - und es tritt bei Kälte sehr oft auf, jetzt in der Hitze fast garnicht. Das kann mit der Zündfähigkeit zusammenhängen, aber da es nicht bei allen auftritt, ist dies halt auch nicht mehr als reine Spekulation. Wahrscheinlich so ähnlich wie die Panel-Lotterie wenn man sich einen neuen Monitor kauft: Manchmal sind eben doch Pixelfehler vorhanden. Ähnlich wird es wohl bei den Motoren sein. Kleine Fehler, die nicht häufig auftreten und bei der jetzigen Schwere auch kein Grund für eine Wandlung darstellen.

  • dass Du im Winter nicht in die Stadt gehen konntest weil da SMOG Alarm war - und man wirklich nicht mehr als 20 Meter weit wegen den Abgasen sehen konnte


    Ich finde die Einführung von KAT und DPF auch als wichtigste Neuerung der letzten Jahrzehnte, aber seitdem alle paar Jahre die Grenzwerte ohne Sinn und Verstand zu halbieren halte ich für sehr fragwürdig. Am Ende werden die Anforderungen dann nur noch mit viel Tricks auf dem Prüfstand erreicht und der Kunde beschwert sich zu Recht über Motorruckeln. :m0016:


    Und die ganzen Sparmotoren haben uns ursprünglich mal die Schwarzen "eingebrockt"

    ja genau, und kassieren dafür noch jedes Jahr Millionen an Parteispenden von der Autolobby :m0008::m0039:


    Am ehesten passt da wirklich der Sensor. Und den gibt es eben nicht als Anzeige im ODB, leider.

    Wenn ein Sensor unplausible Werte an das Steuergerät sendet, meldet dieses einen Fehler :m0031: und schaltet ins Notprogramm. Das wird dann auch im Display angezeigt damit man den Fehler in der Werksatt überrüfen lässt. :w0037:

  • Moin,


    bin die Tage beim FOH einen ST 1.4 125 PS mit S/S gefahren,
    machte einen guten Eindruck das Teil, nur das Ruckeln welches bei dem ST auch da war
    hat mich schon gestört.


    Es wird immer enger mit der Entscheidung welcher Benziner es nun sein wird.


    Die 1.4er fallen nun raus, wir wohl ein 1.6er :D werden oder doch nur ein EinsNuller mit 3 Töpfen ;(


    Die Entscheidung liegt nun ganz bei mir :m0014::m0033:


    Grüße
    Arnold

  • Also der Corsa E 1.4 meiner Frau hat das nicht, und die ist da sehr aufmerksam was komische Geräusche oder Ruckler angeht :w0009: . Der läuft so gut dass ich ohne Bedenken von BMW zu Opel wechsel. Solche Ruckler kenn ich nur von meinem Mopped bei Niederlast . Da hat das mit der mageren Gemischzusammensetzung im Teillastbetrieb zu tun. Mit einem Softwareupdate soll das besser werden. Das ist wohl der Preis den wir für bessere Verbräuche und saubere Abgase zahlen müssen.Was fahrt Ihr denn für Benzin und wo? E10, Super, Super Plus, Markentankstelle? Ändert sich was wenn Ihr was anderes tankt?

    Also wir haben noch den Corsa D mit 87 PS 1.4 da ist das so. Tanken seit Neukauf ausschließlich Super 95. Und immer nur bei OMV. mich stört es nicht wie gesagt. Geht auch nicht auf die Lebensdauer des Motors :thumbup:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3