Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So lange kein Hersteller von Autonutzern (nicht freaks!) explizit in der Bedienungsanleitung ein bestimmtes Fahrprofil fordert, bzw. sogar durch den Schaltassistenten zu untertourigem Fahren ermuntert und solange weder Verkäufer noch Hersteller mich nicht nach meinem Fahrprofil fragen und mir explizit von bestimmten Motoren abraten, bzw. sonst wo darauf hinweisen, dass dieser oder jener Motor nicht für Kurzstrecke geeignet ist, sehe ich mich als Kunde da nicht in der Pflicht....


    Auch wenn ich nicht untertourig fahre - aber eben auch viel Kurzstrecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Bei so was muß ich unweigerlich auch an ein völlig falsches Fahrverhalten des Fahrers denken. Statt mal richtig Gas zu geben um die Kiste auch mal "freizublasen", rollt er wahrscheinlich viel untertourig rum. Beobachte das gerade bei meinen Kindern, Sohn 19 und Tochter 17 (hat gerade den BF17 Führerschein gemacht). Die lernen heutzutage "ökonomisches" Fahren, was extrem frühes Hochschalten und untertouriges Fahren beinhaltet. Da wird also auf Dauer der Motor ziemlich "unterfordert". Ich will jetzt nicht zu Drehzahlorgien und Raserei aufrufen, aber ich könnte mir unter gewissen Umständen schon einen Zusammenhang zu dem Problem der extremen Verkokelung wie im englischen Beitrag vorstellen...vielleicht auch in Verbindung zu vielen Kurzstreckenfahrten, wo der Motor nicht richtig warm ist und im Kaltlauf zu fett läuft...


    Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke...

    Ich hab ne Schaltanzeige s/s und kann die karre mit 5 l fahren und wenn ich das 30.000 km so mache und dann gas gebe muss das funktionieren bums aus ende.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Denken hat den Mensch über die Jahrtausende zu dem gemacht, was er ist.
    Generationen haben darum gekämpft, als mündige, eigenverantwortliche Bürger angesehen zu werden.


    Und heute? Wenn man heute den Leuten sagt: "Spring in den Rhein", springen sie rein :m0024: .Man muss schon das, was so geschrieben oder nicht geschrieben steht, auch mal kritisch betrachten. Egal ob es Politik ist, oder das, was ein Fahrlehrer sagt; oder das, was in Anleitungen steht; oder was eine digitale Anzeige einem suggeriert.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • In Bezug auf technische Geräte für die es Betriebsanleitungen (!) gibt, sehe ich das nicht so. Schließlich laufe ich auch Gefahr Nachteile zu bekommen, wenn ich mich nicht daran halte...


    Es ist nicht jeder Auto-/Motorenspezialist oder zumindest sehr daran interessiert.


    Natürlich hast Du in Teilbereichen absolut Recht, aber hier empfinde ich den Spielraum als eher gering, schließlich muss ich mich ggf. auch dafür rechtfertigen, wenn ich mich anders verhalte, also z.B. kein Öl wechsele nur weil da "0%" steht und es eigentlich noch recht gut aussieht...

  • Fahre seit 1.3 Mio Kilometer nach Gehör und Gefühl. Weder untertourig noch jaulend. Das hört man einfach wann der richtige Schaltzeitpunkt da ist. Benzinverbrauch ist mir egal, muss also nicht spritsparend fahren. Oft gibt auf dem Land der Verkehrsfluss das Fahrprofil vor. Auf der AB dürfen die Kolben glühen sofern frei ist.


    Solange bei den gezeigten Injektoren die Hintergründe nicht bekannt sind würde ich mir kein Urteil bilden.

  • Ich sage es mal so, ich wurde bereits in der Fahrschule im Jahre 1988 dazu "erzogen" worden, spritsparend und vorausschauend zu fahren, was ich heute noch praktiziere. Da muss jeder Saug- und Turbomotor das abkönnen, ganz unabhängig davon, ob dann die Injektoren dich verkoksen oder nicht. Jetzt muss Opel aber richtig die Hausaufgaben machen, um die Kunden nicht zu verprellen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe jetzt nicht mehr genau den Überblick wer bereits einen neuen Motor von Euch bekommen hat oder nicht. Meine Fragen jetzt an die mit einem neuen Motor: wie verhält sich dieser nun, bestehen weiterhin die Probleme und gibts eine Chance auf Besserung?


    Viele Grüße

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Mahlzeit Hopps,


    das Ruckeln ist - außer im Kaltzustand - bislang noch nicht da. Lspis natürlich ja. Das Leistungsverhalten find ich ziemlich kurios. Mal läuft er gut, n andern Tag zieht er wieder bescheiden durch. Ein Muster ist nicht erkennbar. Ich denke da hat sich nix verändert. Hab jetzt rund 6000 km gefahren. 10000 mehr, dann wird wohl das gleiche Theater losgehen. Ich bin froh wenn der die Leasingzeit durchhält. Nicht nochmal...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Mahlzeit Hopps,


    das Ruckeln ist - außer im Kaltzustand - bislang noch nicht da. Lspis natürlich ja. Das Leistungsverhalten find ich ziemlich kurios. Mal läuft er gut, n andern Tag zieht er wieder bescheiden durch. Ein Muster ist nicht erkennbar. Ich denke da hat sich nix verändert. Hab jetzt rund 6000 km gefahren. 10000 mehr, dann wird wohl das gleiche Theater losgehen. Ich bin froh wenn der die Leasingzeit durchhält. Nicht nochmal...

    Interessant! Das Verhalten der Leistung kommt mir bekannt vor. Mal zieht er wie irre und dann muss in vom vierten in den dritten zurückschalten, weil er am Trecker einfach nicht vorbeizieht. Bisher hab ich es auf die Klimaanlage geschoben....

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Diesen Effekt der "zwei Gesichter" habe ich ja auch bereits mehrfach angemerkt. Ist mir auch weiterhin ein Rätsel und bei allen Spritsorten sowie kompletten Fahrten sowohl mit als auch ohne AC zu bemerken.
    Auch die zwischenzeitliche Vermutung, dass die Außentemperaturen eine Rolle spielen hat sich nicht bestätigt. Es ist und bleibt dubios.