Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Der Stand der Technik ist dafür verantwortlich dass diese verkokungen auftreten. Direkteinspritzung sei Dank. Somit hat Opel die Wahrheit gesagt. Es kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu. Aber es ist nunmal stand der Technik. Isso.

  • Der Stand der Technik ist dafür verantwortlich dass diese verkokungen auftreten. Direkteinspritzung sei Dank. Somit hat Opel die Wahrheit gesagt. Es kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu. Aber es ist nunmal stand der Technik. Isso.

    So ist es. Die immer schärferen Abgasnormen zwingen die Hersteller zu solchen Maßnahmen.
    Downsizing sei dank ist Opel nicht der einzige Hersteller der solche Probleme hat/hatte.

  • Ja Ja nicht schlecht.
    Injektoren zu ? Die Frage muss man sich einfach stellen! Und überlegen, dort liegen ca.200 bar an!!


    Ablauf wie folgt:
    Motor kommt in den kritischen Bereichen, spritzt hierbei zu wenig ein
    Keine saubere Verbrennung, Motor fängt an zu klopfen
    -Wenn der Klopfsensor es erkennt, fährt das Steuergerät die Leistung zurück = Ruckeln
    -Wenn er es nicht erkennt, dann Motorschaden auf Dauer.

  • Injektoren sind wohl nach 200 bis 500 nicht zu. Bzw. Schon ab km 0 hat der neue Motor geruckelt.

    Hallo,
    "Schon ab km 0 hat der neue Motor geruckelt": Allerdings hab ich hier im Thread und auch auf MT bisher wahrgenommen, dass idR am Anfang alles gut war und die Ruckelei erst später losgingen ... "von Anfang an" scheint nicht die übliche Ruckelkarriere zu sein.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Tanke super plus... Also Blödsinn.
    Die haben einfach mal nur den Motor getauscht und keine Anbauteile.
    Software vom Steuergerät wurde mit Sicherheit auch nicht geprüft und da der Motor ja quasi nackt ankommt, auch die alten Geschichten wie den Turbo wieder angeflanscht.


    Der alte Motor hatte definitiv den Kolben Schaden wegen dem dexos 2.
    Jetzt ist n nagelneuer drin, der sich halt beim normalen beschleunigen hochjuckelt.
    500 km Autobahn bei max 3000 U/min haben keine Besserung gebracht.

  • Ich bleibe trotzdem dabei.
    Nur ist der Unterschied zwischen 95 und 98 nicht groß. Vor allem wenn es ein No-Name Super Plus ist.
    Tank mal 100 bzw. 102


    Was hast du dir von 500 km BAB und 3000 Umdrehungen erhofft ?


    Die Motorensoftware ist einfach schlecht. Das kann man nicht einfach mit Reiniger lösen.

  • Ja in die Richtung Software geht es....
    Tanke immer bei Aral.
    Hab ihn die ersten 1000 km nicht treten wollen, sondern erstmal normal fahren.
    Auch ein FOH sollte etwas sensibel sein uns dies sofort merken, dass der Motor nicht richtig läuft bzw beschleunigt - und nicht sagen, dass alles I. O. Ist

  • Die sagen das deshalb, weil das Problem mittlerweile überall bekannt ist, es aber nicht für alle eine Lösung gibt.


    Somit fährt man man mit der 3-Affen-Taktik als Händler halt geschmeidig und hat seine Ruhe.