Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo,
    der Thread ist mittlerweile 351 Seiten lang =O !
    Dies zeigt zwar das große Interesse und die Relevanz des Themas, allerdings ist so ein langer Thread nicht mehr vernünftig zu lesen usw. ... die Infos verstecken sich irgendwo...
    Deshalb, in aller Freundschaft und ohne dass ich irgendwem zu nahe treten will :) : Hier geht es um ruckelnde Fahrzeuge.
    Keinem ist damit geholfen, dass ganz oft wiederholt wird dass andere Astras mit dem gleichen Motor nicht ruckeln ... das Problem haben nicht alle, aber genau so feststehend ist es dass es das Problem gibt.
    Auch die immer mal wieder aufflackernde Diskussion der Art "...immer hacken alle auf OPEL rum, andere Firmen haben auch Probleme..." bringt doch hier beim Ruckeln nicht weiter ...
    Drum meine Bitte sich in diesem Thread wieder stärker auf das Titelthema zu fokussieren.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • PS: Durch den Liqui Moly Injektion Reiniger ist der Leerlauf deutlich ruhiger geworden und der Motor zieht harmonischer durch! Hätte ich nicht erwartet, bis jetzt der erste Reiniger der wirkt. Werde bei der nächsten Tankfüllung erneut eine Dose dazumischen, vlt läuft er dann wie es soll, hoffen wir es Mal!

    Der Liqui Moly Injection Reiniger ist meiner Einschätzung nach der einzige, der überzeugend funktioniert - und das schon seit den K-Jetronik-Zeiten.


    Und sorry für OT ... 8)8)8)

  • Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Büchsen Injection (5110) und Systemreiniger (5129) bestellt und werde die im 2000 km Rhythmus abwechselnd in den Tank kippen, beginnend mit dem Injection Reiniger.


    Melde mich dann mit Erfahrungen, sobald ich etwas feststellen kann, bzw. ob sich während der ersten 2000 km überhaupt eine Veränderung zeigt.


    Mir schmeckt das zwar überhaupt nicht, aber wenn eine der beiden Suppen was bringt und ich mit einem Zusatzinvest von 7-8 € / 2000 km was erreichen kann, dann wäre das ja mal ein Anfang.


    Meine Kiste ist dafür vielleicht ganz gut geeignet, waren ihr doch sonstige Maßnahmen bisher nach spätestens 2 Wochen wieder egal.


    Dem bei plötzlichen Beschleunigungen beschriebenen Effekt des plötzlichen Leistungsabfalls werde ich damit ja nicht beikommen (Physik/Regelungsmaßnahmen durch @Hansworscht dankenswerterweise erklärt) aber schaden wird es wohl grundsätzlich nicht.

  • Hallo,
    hab mir auch angewöhnt (schon seit letztem Jahr) alle paar tausend Kilometer ein Döschen "Keropur G" von BASF in den Tank zu schütten.
    Hoffe dass sich damit die Verkokungen lösen bzw. in Grenzen halten.
    Allerdings merke ich nicht wirklich einen unmittelbaren Effekt wenn ich das in den Tank schütte ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Gestern von Düsseldorf Flughafen bis nach Lemgo gedübelt. Knapp 180km in etwas mehr als einer Stunde und 15 min.
    Bahn war frei, wo es erlaubt war gab's das Gaspedal in die Ölwanne. Hat jedenfalls gefetzt, der Motor lief wie ein Uhrwerk. Bin jetzt bei knapp 67.000km. Mein FOH hatte mir letztens auch den Reiniger Mal für zwischendurch mitgegeben. Aber da ich eh das Ultimate 102 tanke hat das denke ich nix gebracht.
    Nach wie vor mega zufrieden :love:

  • Genau, er ruckelt weil er in gewissen Bereichen nicht genug einspritzt. Das liegt aber nicht an einer Verkokung, sondern an der Software.


    Kommt also in einen Bereich wo der Klopfsensor reagiert und die Leistung weg nimmt.


    Und genau deshalb hilft es bei vielen auch ein 100 Oktansprit zu fahren.


    Ein Reiniger dazu, kann nicht schaden. Aber Reiniger auf Reiniger auf Reiniger wird es nicht bringen.

  • Hallo zusammen...
    Also dieser, dass die Injektoren zu sein sollen, konnte ich mir auch mal anhören.
    Mag sicherlich bei 100.000 km oder mehr der Fall sein, aber nicht in den Bandbreiten, in denen der Schaden bei den meisten hier entstanden ist.
    Der stand der Technik muss heutzutage soweit sein, dass dies gar nicht erst auftritt!!!
    Wie kann ein Motor neuester Bauart nach so umfangreichen Tests, welche so angepriesen werden, ein solches Schadensbild abgeben und hunderte Opel Fahrer von Pontuis zu Pilatus kaufen lassen, nur um seine Garantieansprüche durchzukommen?! Und wieviele von denen sind noch nicht zufrieden, weil nur ausgetauscht wurde und nicht getestet...
    Kurze Fahrt zum den Block und fertig...


    Nächste Woche geht meiner wieder mal hin, jetzt sollten es ein Zündmodul sein.
    Übernächste Woche der Turbo, dann die Zündkerzen, Luftfilter.... Ja vermutlich noch die der Luftdruck der Reifen
    Und zwischen jeder Reperarur wieder testen auf Kosten der Halter und durch den Halter selbst.


    Selbst wenn dieses bei andwewn Marken auch so sein kann bzw. ist - wir alle haben uns für einen Opel entschieden aus unterschiedlichsten Gründen mit unterschiedlichen finanziellen Hintergrund - also interessiert es auch nicht, was andere abliefern...
    Meine Meinung dazu.