Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Auto aussuchen, reinsetzen und
    übers Wochenende Probe fahren...


    nicht jeder 1,4er hat ne Macke


    meiner ist Erstzulassung 12.2015 und läuft
    seit 60.000km tadellos


    Also, lass dich nicht jeck machen

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo,
    genau wie oben schon empfohlen: Ausgiebige Probefahren und dabei möglichst ohne einen nervigen Verkäufer an Bord.
    Zu dem blau markierten: Man muss ja das gelegentlich "motorzerstörende" LSPI von Ruckeln unterscheiden.
    Gegen das LSPI hat Opel seit Anfang des Jahres ein Motorsoftwareupdate und eine neue Ölvorgabe (Dexos 1 Gen 2) gehabt, diese Dinge dürfte sicher gleichzeitig und ggf. auch etwas früher schon in der Serie EInzug gehalten haben... wenn Dein pot. Gebrauchter also nicht älter ist, hättest Du das Maximum was Du von Seiten Opel gegen das LSPI haben kannst.
    Bei älteren Gebrauchten würde ich die Updatesituation und die (seit wann) eingefüllte Ölsorte klären, aber ansonsten bleibt da sicher die Probefahrt mit Ihrem Restrisiko: Es gibt zwar einige beschriebene Konstellationen unter denen LSPI (wenn der Motor dazu neigt) auftritt, aber das ist generell keine 100% sicher reproduzierbare Sache.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Um genau zu sein:
    der Rückruf kam im Mai 2018.
    Das neue Öl gab es ab Frühjahr 2017.


    Bleibt trotzdem das Risiko, dass er ja nicht in den Motor sehen kann. Wieviele Druckspitzen hat er schon mal abbekommen ?


    Außerdem würde ich mir jetzt sowieso keinen gebrauchten EZ vor September 18 kaufen. Nur noch als 6D-Temp mit OPF. Wenn nicht sogar als Diesel 6D-Temp.


    Die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird, ist 1. Feinstaub und 2. CO2 Ausstoß. Und mit einem Diesel bist du dann in allen Punkten raus.

  • LSPI hin oder her, Gefahr hin oder her oder "jeck machen" hin oder her:


    So ein Auto soll ja im Normalfall auch Spaß machen und ist eine große Investition, unabhängig von eventuellen Motorproblemen würde ich darauf achten, dass die Kiste Spaß macht und nicht direkt irgendwie auffällig ist.


    Und da kannst Du abseits von LSPI schon auf ein paar Sachen achten. Denn wenn Du die schon beim proben merkst (was schwer genug ist), nerven sie Dich hinterher garantiert.


    - Unrunder, holperiger Leerlauf, egal ob warm oder kalt


    - Probleme/Ruckeln/kompletter Leistungsverlust bei spontaner Anforderung von Leistung, gerade im Bereich von 1800 - 3500 u/min.


    Die grundsätzliche Verarbeitung, knarzende Pedale, knarzende Verkleidung, quitschende Sitze, Abnutzung von den Türverkleidungen etc. pp.


    Wenn Dir bei den ganzen Sachen - auch provoziert - nichts auffällt, kannst Du kaufen, andernfalls würde ich mir das gut überlegen.


    Wäre froh, wenn ich solche Tipps vor dem Kauf gehabt hätte! Dann hätte ich z. B. die komische Beschleunigung auch nicht auf die Umgewöhnung geschoben...

  • Ach ja: man ist weder mit einem Diesel noch mit einem Benziner fein raus.
    Bei den Benzinern wird man vermutlich Filter nachrüsten dürfen und nach dem Urteil des EuGH ist man auch mit dem neuesten Diesel noch lange nicht "safe", wer weiß was die sich noch alles einfallen lassen, oder eben auch nicht. Man kann da momentan nur falsch liegen.

  • Die alten Diesel (und Benziner) wurden mit der damals gültigen Abgasnorm hergestellt und zugelassen. Ebenso wie heutige Autos zugelassen werden.
    Erst nachträglich wurden die Abgasnormen verschärft, das wird bei heutigen Neuwagen auch so werden.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ganz ehrlich, ich fahre zwar Diesel mit Euro 6 ohne Adblue-Tank. Mich jucken solche Urteile überhaupt nicht. Ich finde, man hat schon viele Autofahrer benachteiligt, während die Flugzeuge, Industrie und Schiffe fast ungefiltert in die Luft blasen dürfen.


    Ihr Ziel ist doch meistens, die Endverbraucher müssen (fast) immer dafür bluten, unabhängig davon, ob sie es wollen oder nicht. Auf solche Regierung, die nichts gegen Autolobbyisten machen wollen oder können, habe ich schon lange die Lust verloren. Ich werde mir deswegen nicht so schnell Auto kaufen, damit sie weiterhin ihre Gewinne machen können, die sie aber für ihre Kunden nicht einsetzen wollen. Die Kunden können auch nichts dafür, dass die Autokonzerne verbockt haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ach ja, was bringen uns die vor kurzem beschlossene verschärfte Abgasnormen?! Davon wird die Welt auch nicht besser, wenn z.B. China noch so viel Abgase produzieren darf! Wenn schon, dann alle (!!) zusammen mitmachen. Es sollten nicht immer die wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -