Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt durch die mittlerweile 376 Seiten durch... 8|


    Eine Frage stellt sich mir noch, aber erst zum Hintergrund:


    Seit 09/2020 einen Astra K ST 1,4 DI (EZ 02/2017) über den örtlichen FOH.
    Das Auto stand, auf Grund eines Todesfalles, nachweislich mindestens seit 08.2019, eher länger.
    Inspektion und Ölwechsel (mit D1Gen2) sind vor der Übergabe beim FOH erfolgt.
    Zum Fahrverhalten kann ich nicht unbedingt klagen, linear zieht er jedoch gefühlt nicht, ist aber nicht dramatisch und keineswegs wie hier teils berichtet mit extremen Leistungsverlusten verbunden. Kein LSPI feststellbar. Ansonsten bin ich mit dem Auto rundum zufrieden. :thumbup:


    Nun zur Frage: TIS-Einsicht bringt die Meldung "Cal update für P0300 Garantie und Verbesserung..." bei Motorkalibrierung 12694506 und Motordiagnose 12684709.
    Bedeutet das, das die PVM nicht durchgeführt wurde? Steht die auch nach erfolgter PVM noch weiterhin da? Wenn nein, kann bzw. sollte ich die nachholen, da manche ja von Problemen nach der PVM berichtet haben.


    Das ist ja alles schon ne Weile her und vielleicht gibt es nun genauere Infos von "geupdateten" Astras, die nun doch zufrieden sind. Oder sollte ich nichts unternehmen? Never change a running system...


    Gefühlt hat sich die Problematik ja zumindest abgeschwächt nach den ganzen Maßnahmen. Die groben Problemfälle haben verkauft oder gewandelt (ich will das keinesfalls gutheißen, freu mich aber, wenn jeder eine akzeptable Lösung gefunden hat).

    Astra K ST, 1,4 (150 PS) ohne S/S, Innovation , SchneeWeiss, EZ 02/2017

  • Bedeutet das, das die PVM nicht durchgeführt wurde?

    Ja.


    Steht die auch nach erfolgter PVM noch weiterhin da?

    Nein.


    da manche ja von Problemen nach der PVM berichtet haben

    Welche Probleme, Quelle bitte.


    Oder sollte ich nichts unternehmen?

    Das ist per se falsch, weil Dein FOH spätestens bei der nächsten Wartung die PVM durchführen muss. Wenn Du ihn daran hinderst, trägst Du allein alle Folgerisiken.


    Never change a running system...

    Es gibt immer noch Leute, die daran glauben - unfassbar. Im übrigen ist Dein "system" nicht "running", sonst hättest Du das hiernicht:

    linear zieht er jedoch gefühlt nicht

  • Hallo Wolfgang, danke für die schnellen Infos.


    Zu den Quellen, das manche nicht zufrieden waren zum Beispiel in Thread: 4221, 4335. Im Allgemeinen die Erfahrungen rund um das Update aus Anfang 2018.


    Ich möchte mich der PVM keinesfalls verweigern, wenn die von Opel vorgeschrieben ist. Aber sollte diese, wenn vorgeschrieben, nicht im Rahmen einer Inspektion automatisch nachgeholt werden?
    Auf der anderen Seite, wie soll ich meinem FOH beibringen, das etwas fehlt, TIS sollte man ja nicht unbedingt erwähnen und das Anschreiben kann mir nicht vorliegen. Bringt das Update keine Verschlechterung, dann möchte ich es natürlich haben.


    Das Ruckeln ist, wenn man alles hier betrachtet, teils in der Intensität sehr unterschiedlich dargestellt. Daher ist das in meinen Augen alles je Fahrer subjektiv zu werten.
    Ich merke bei meinem Astra weder Leistungseinbrüche beim überholen, noch unrunden Lauf im Leerlauf. Er zieht lediglich nicht "wie am Gummiband" gezogen durch. Es ist aber auch mein erster Turbomotor, daher möchte ich in meiner subjektiven Meinung nicht als Referenz gelten.


    Wie ich bereits geschrieben habe, es ist für mich eine Motorcharakteristik, die ich einschätzen und mit der ich leben kann. Sollten weitere gravierende Dinge hinzukommen wie LSPI, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, würde ich die Sache sicher kritischer sehen.

    Astra K ST, 1,4 (150 PS) ohne S/S, Innovation , SchneeWeiss, EZ 02/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo_77 ()

  • Hallo,
    Ich bin noch nicht alle 376 Seiten durch und konnte bisher noch nicht ausloten wo ich mich dranhängen soll, deshalb stelle ich mich hier mal vor.
    ich bin noch nicht lange (gekauft mit 62k km im Dez. 2019) im Besitz eines 1,4T B14XFT mit S/S BJ 2016 (aus 1. Hand, Scheckheftgepflegt) und habe letztens einen Ölwechsel machen lassen (bei ca. 7% laut Systemanzeige) bei einem denk ich mal bekannten Teile Händler mit 3 Buchstaben (will hier keine Werbung machen) und der hat eben das in einem anderen Thread beschriebene Castrol-EDGE 5W30 C3 genommen. Bis jetzt konnte ich aber noch keine großartigen Veränderungen ausmachen.
    Davon ab hat der Astra auf einmal so ca. 1/2 Monate vorher schon 0106, 0107 und 1101 ausgespuckt als er nachnem Kaltstart angefangen hat im Leerlauf und 1. Gang zu ruckeln und anfangs auch eine Verminderung des Fahrtlichts bei Leerlauf. Da ich in einer Verkehrsberuhigten Zone wohne komme ich die ersten 800m nicht über 2000 Umdrehungen es sei denn ich will den Zorn meiner Nachbarn auf mich ziehen. Ich habe kaum Ahnung und mein Wissen beschränkt sich auf die Seiten von Motor-talk diverser Youtube Videos und das Forum hier. Nach einmal mehr Gasgeben (etwas über 3000) im 2. Gang fängt er sich dann wieder und an der nächsten Ampel merk ich nichts mehr von dem Ruckeln.
    Ich habe mir jetzt Multimeter und Oszilloskop besorgt und werde mir die MAF und MAP Sensoren mal anschauen und vorsichtshalber
    reinigen. Heute war wieder mal kein Ruckeln zu spüren, Leistungsverlust bei ner Testfahrt auf der AB auch nicht. War auch schon in einer freien Werkstatt, der Mechaniker meinte nur die Sensoren wären kaputt. Danach beim FOH, der wollte erstmal eine Diagnose haben (~100€) und dann könne er erst abschätzen ob es ein Garantiefall ist oder nicht (habe noch bis 17.12. Gebrauchtwagengarantie). Da ich aber Leiharbeiter bin und im Moment nichts über habe (220€ Rate und wegen Corona über 6 Monate in KUG), habe ich es erstmal sein lassen. 100€ ohne irgendeine Gewissheit und die Fehler kenne ich ja schon, kann ich mir nicht mal eben leisten.
    Es wäre schön wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich weiter verfahren soll. Vielen Dank im Vorraus.


    P.S: Ich tanke 95er und war mit der Leistung bisher zufrieden und EDS kommt gar nicht erst in die Tüte, Ja ich kenne alle Vorzüge bla bla bla ;)

    Astra K 1.4T B14XFT 150 PS S/S EZ 03/2016 gekauft (1.Hand Scheckheft gepflegt) 12/2019 mit 61720 km Tachostand

    Einmal editiert, zuletzt von flo987sa ()

  • Hallo,
    Ich bin noch nicht alle 376 Seiten durch und konnte bisher noch nicht ausloten wo ich mich dranhängen soll, deshalb stelle ich mich hier mal vor.
    ich bin noch nicht lange (gekauft mit 62k km im Dez. 2019) im Besitz eines 1,4T B14XFT mit S/S BJ 2016 (aus 1. Hand, Scheckheftgepflegt) und habe letztens einen Ölwechsel machen lassen (bei ca. 7% laut Systemanzeige) bei einem denk ich mal bekannten Teile Händler mit 3 Buchstaben (will hier keine Werbung machen) und der hat eben das in einem anderen Thread beschriebene Castrol-EDGE 5W30 C3 genommen. ...

    Hallo @flo987sa,
    also selbst Castrol selber empfiehlt aber: https://www.castrol.com/de_de/…31d33d69b&component=motor für Deinen Wagen (hab jetzt mal nach 1.4er vor 2018 bei Castrol gefiltert)! Das ist ein Öl, das eine DEXOS 1 Gen 2 Freigabe hat und das ist exakt das Öl was Dein Wagen (alter 1.4er, noch mit den alten Ölabstreifringen, braucht).
    oel.PNG



    Das von A :evil: U eingefüllte (Castrol-EDGE 5W30 C3) https://www.castrol.com/de_de/…ol-edge.html#tab_5w-30-c3 hat überhaupt keine Dexos 1 gen2 Freigabe, das hat nur die alte Dexos 2 Freigabe! Das darf seit Jahren nicht mehr in Deinen Motor!
    oel_1.PNG


    (Frage: Du sprachst oben davon dass dieses Öl in einem anderen Thread beschrieben wäre...wo ist das bitte? Hast Du da mal einen Link? Redeten die da vielleicht von dem alten 1.4er Turbo OHNE Direkteinspritzung? Das ist nämlich ein komplett anderer Motor.)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    10 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Uwe,


    Ich denke das war der Thread, wo du auch als letzter dazu geschrieben hast, dass es da um D2 und nicht um D1 gen2 gehe...
    Wer hat erfahrung mit Motoröl Castrol Edge 5W-30 M oder TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30
    Ich habe das aber nicht verstanden, weil ich wie gesagt neu bei eigentlich allem bin.
    Vorher bekam ich immer die 10-14 Jahre alten Karren von meinen Eltern (habe einen sehr herrischen Vater und durfte kaum was selber machen/entscheiden) und fuhr sie bis sie halt nicht mehr fuhren (Reperatur lohnte sich meist nicht mehr). Erst seit ich ein einen Job über 1,5 Jahre hatte der equal pay vorsieht und das auch bekommen habe, konnte ich für mein erstes eigenes abzahlbares Auto ansparen und es auf Kredit kaufen (ohne Absprache mit meinem Vater... oh das gab Stunk). Und jetzt hat Corona mir alles zerstört. Ansonsten habe ich eigentlich nur Reifen gewechselt, mich darum gekümmert das ich meine Musik (Drum&Bass) im Auto hören kann und bin von A nach B gefahren. Daher ist alles was hier so an Typenbezeichnungen, Abkürzungen und Ausdrücken verwendet wird Neuland für mich.
    Aber schon mal Danke für den Tipp mit dem Öl, das werde ich auf jedenfall beherzigen und in der freien Werkstatt machen lassen, wenn der Wechsel wieder ansteht, bis dahin ist diese ganze Corona Sch#2%§ vielleicht auch vorüber. Und ich vielleicht auch ein bischen schlauer über die ganzen Themen wie man meine Version des Astras behandelt und pflegt.
    Mfg Flo

    Astra K 1.4T B14XFT 150 PS S/S EZ 03/2016 gekauft (1.Hand Scheckheft gepflegt) 12/2019 mit 61720 km Tachostand

  • .. Bzgl GM-Öl-Spezifikationen und D2, D1, D1gen2 und D gilt:


    • Dexos 2 - D2 - (weit gebräuchlich und auch ursprünglich mal für den 1.4er LE2 Motor -also unseren Motor- vorgesehen und auch eingefüllt)
    • Dexos 1 - D1 - (gaaanz alt)
    • Dexos 1 gen 2 - D1gen2 - (gen steht für Generation)
    • Dexos D - D - (das ganz neue Öl)
    • all diese Bezeichnungen sind eigentlich Namen für bestimmte Spezifikationen, also Öleigenschaften und andere Hersteller können auch Öl herstellen das diesen Spezifikationen entspricht. Ich hatte oben die Spezifikation von den beiden Castrol Ölen angefügt und dort findest Du halt diese Benennungen Dexos 2 bzw. Dexos 1gen2.

    Zur Einordnung unserer 1.4er DI LE2 - Motoren:


    Die 1.4er LE2 Motoren hatten gaanz früher mal das Dexos 2 drin und früher war das auch die Vorgabe von Opel beim Wechseln.
    Es gab dann das LSPI-Thema und das "Ruckeln bei Beschleunigung"-Thema. Opel hat dann als eine Massnahme Dexos 1gen2 Öl vorgeschrieben (ohne dass das natürlich in Bedienungsanleitungen oder dem Öldeckel am Motor geändert wurde).
    Dann haben Sie irgendwann mal die Ölabstreifringe (natürlich nur bei neuen Motoren) geändert und ab der Zeit (irgendwann um Modelljahr 18/19) kommt in diese (neueren) 1.4er mit den neuen Ringen das Dexos D rein.
    => Dein Motor (wie meiner auch) sind aus 2016, haben noch die alten Ölabstreifringe und müssen das Dexos 1gen2 verwenden.


    Hoffe dass das mit dem Öl nun etwas transparenter für Dich ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Satzbau, ... unglaublich was man mit ohne Lesebrille alles so schreibt

  • Danke,
    ich werde schauen das ich dann nochmal das Öl wechseln lasse, diesmal bei der freien Werkstatt, mit denen kann man wenigstens reden und auch zuschauen bzw. mitwirken (Teile selbst besorgen und dann einbauen lassen, usw. natürlich nur wenn passend zur VIN). Den Teilehändler mit den 3 Buchstaben habe ich sonst auch eher gemieden, da man sich dort nur im Verkaufsabteil aufhalten darf und keinerlei Informationen bekommt.
    Mfg Flo

    Astra K 1.4T B14XFT 150 PS S/S EZ 03/2016 gekauft (1.Hand Scheckheft gepflegt) 12/2019 mit 61720 km Tachostand

  • ... wenn Du das Öl selber mitbringen willst, bei EBAY gibt es das Dexos 1 gen 2 zB. momentan hier ganz günstig (sollte allgemein nicht mehr als so um die 25€ incl. Porto kosten): 5L Opel 5W 30 dexos1 Gen 2 5 Liter Motorol Original 95599877 API SN RC 5W30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()