Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich bin zufrieden... sehe meine vorherige Posts :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Ich weiß halt nicht. Gibt es auch, falls es nicht funktioniert, die Möglichkeit wieder zurück zur alten Motorsoftware?

    Nein, definitiv nicht über Opel.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • So meiner ist jetzt auch bei Opel für die PVM heute. Habe da das Thema mit der Lautstärke der Signaltöne auch mal mit angesprochen aber habe wenig Hoffnung, dass sich da was ändert. Er wusste auf jeden Fall von nichts diesbezüglich.
    Heute Nachmittag hole ich ihn wieder ab und dann mal gucken was diese PVM wirklich bringt.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Also kann EDS in diesem Punkt wieder mehr als Opel. Da habe ich immer die Option, wieder zurück zu Original Software.

    Natürlich kann Opel beliebig die eigene Software auf die eigenen Fahrzeuge spielen. Es ist aber eine Frage der Philosophie und Logistik. Früher hatten willige Werkstätten wohl die Möglichkeit beliebig Software aufzuspielen. Aber zum Zweck der besseren Kontrolle und Qualitätssicherung (Verringerung des Fehlerpotenzials) wird das jetzt alles über die VIN gesteuert. Da wird jeder VIN ein bestimmter Softwarestand zugeordnet. Da kann die normale Werkstatt nix mehr machen.
    Ich hatte ja auch schonmal versucht, dass mir die Werkstatt die Lenkkennlinie vom Sportknopf aufspielt, aber das war aus obigen Gründen nicht möglich.
    Hier im Werk könnten es mir natürlich alle mit Zugang zur Applizierungshardware machen, aber da habe ich wieder rechtliche Bedenken.