Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Äh, Gummibandeffekt?


    Hilf mir mal grade auf die Sprünge.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich kann's nicht besser erklären. Gerade im zweiten und dritten Gang lief es so, dass zwischen ca. 1700 und 3500 U/min ca. über die Hälfte der o.g. Range ein Gefühl aufkam, als wenn die Beschleunigung dem Zug an einem Gummiband ähnelt. Erst kaum Widerstand, dann mittel bis viel und dann war diese Spannung wieder weg. Und das eben nicht nur im kalten Zustand und am meisten in den Gängen 2 und 3.


    Also als hätte sich etwas gegen die Beschleunigung gewehrt, schwer zu erklären.


    Höher als 3000 drehe ich kalt eigentlich auch nie, auch nicht heute morgen.



    Habe jetzt weitere Fahrten hinter mir und auf der Autobahn geht er definitiv so gut wie noch nie, macht wirklich wesentlich mehr Spaß.


    Bezogen auf den unrunden Leerlauf und das grundsätzliche Verhalten warte ich noch etwas ab, sind ja erst die ersten paar Kilometer. Außerdem hat er ja auch vorher gute Tage gehabt.


    Es ist von allen bisherigen Reparaturversuchen aber definitiv derjenige, der wirklich direkt eine spürbare Besserung bringt. Öl, Benzinsorte frühere Updates (1 oder 2?!) etc. pp. haben sich nie derart bemerkbar gemacht.

  • Ah ja, jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Drücke dir mal nen Daumen, dass es noch besser wird!


    Hat sich aber in jedem Fall bereits ausgezahlt. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • habe meinen heute wieder bekommen mit der neuen software und bin bis jetzt positiv überrascht wie gut er jetzt beschleunigt. vorher hatte ich ab und zu das wegbleiben des Drehmoments da hat auch kein 102oktan Sprit geholfen und es ging kaum was nach vorne zwischen 3 und 4000 u/min
    jetzt hängt er willig am gas ist spritzig im Durchzug und beschleunigt sauber durch, bin jetzt wirklich zufrieden mit dem kleinen :thumbup:

  • Hab vor 2 Wochen exakt das gleiche Fahrzeug gekauft (1,4L 125ps mit S/S, BJ04/17, 29tkm)und nächsten Di steht das Update an. Bei mir ist vor dem Kauf allerdings noch der Service gemacht worden mit Dexos1Gen2 Öl.


    Was ich seit 2 Tagen merke (seit es kälter geworden ist), wenn der Warmgefahren ist 30km+ und dann im Leerlauf läuft (an der Ampel oder zum Ausmachen mit temporär ausgeschaltetem S/S) dann ruckelt/hackelt der Motor richtig im Stand.
    Im Bremspedal bzw. auch an der Fußauflage kann ich alle halbe bis 1 Sek. leichte Motorschläge fühlen (als wenn jemand leicht mit dem Finger gegen deinen Schuh tippt). Entweder bin ich geschädigt durch meinen E46 Motorschaden oder da stimmt was nicht?


    Hat noch jemand das Phänomen?

    wollt mal Rückmeldung geben. Nach 300km Autobahn bei 120-150 ist das Ruckeln im Leerlauf weg. Mussten wohl einfach die Rückstände verbrannt werden.

    Astra K+ ST 1,4 L (125 PS) S/S, Dynamic, MJ 17, EZ 04/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900, 17" Alus, Matrix-LED, LED Rückleuchten

  • So, noch einmal ca. 40 km gefahren.


    Gummiband im kalten Zustand weg (auf den ersten 1000 Metern meiner Fahrstrecke war das im 2.Gang - langezogen leicht bergauf - immer reproduzierbar). Leerlauf wesentlich ruhiger, keine deutlichen Zuckungen mehr zu spüren, sowohl beim Start der Fahrt als auch zum Ende der Fahrt.


    Beschleunigung macht jetzt richtig Spaß, so wie man das von 150 PS erwarten würde. Auf der Autobahn geht er weiterhin so gut wie nie, sauber und zackig bis 210 hoch, danach wird's träge. Aber mehr als 190 machen mir mit der Kiste eh keinen Spaß und eigentlich fahre ich auch eher 130 - 160.


    Wird an der getroffenen Entscheidung in Bezug auf den Verkauf nichts ändern, das Klappen, Knarzen, Quitschen, die teils armselige Materialquali und die Vorteile des Firmenwagens überwiegen einfach. Wäre der Rest jetzt auch noch (größtenteils) ok, würde ich echt wieder grübeln...


    Wie auch immer: Wünsche sämtlichen Leidensgenossen, die ihren K behalten wollen und/oder müssen ähnlich viel Glück und dauerhafte Besserung.


    Vielleicht hat sich der lange Atem ausgezahlt und wir haben quasi so eine Art EDS-Fix bekommen. Nur kostenlos und mit zig anderen Vorteilen.


    Sollte als wirklich jeder ausprobieren, gerade wenn er wirklich merkliche Probleme hatte. Hoffentlich bleibt's so.

  • Jetzt haben wir seit Mitte der Woche das Update auf beiden Fahrzeugen drauf.
    Ich hatte bei meinem (110KW) selten ein wirkliches Problem, außer wenn die Kiste arg kalt war.
    Beim Astra meine Frau war es schon öfter mal so das es ein wenig Ruckeln beim Beschleunigen gab, aber auch hier selten.


    Ich bin meinen natürlich sofort nach dem Update gefahren, den meiner Frau erst jetzt am Wochenende.


    Mein Fazit: Wir haben neue Autos!


    Bei ziehen deutlich angenehmer durch, kein Ruckeln, kein Murren auch und gerade im kalten Zustand.


    Da wir aber vor dem Update schon eigentlich nach den ganzen Bekundungen hier keine Probleme hatten ist das Update für uns kein Rückschritt, und wie gesagt, die Kisten fühlen sich "besser" an.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Meine Erfahrungen mit dem Update nach ca. 500km:


    - untenrum gefühlt weniger Leistung (zB beim Anfahren nur mit der Kupplung im Stau)
    - bisher kein LSPI (war vorher auch sehr selten)
    - kein Leerlaufruckeln (hatte ich vorher nicht)
    - zwei, drei mal das Gefühl gehabt, dass er nicht beschleunigen will, sich es dann aber doch anders überlegt (zb beim Überholen auf der AB, man schaltet runter, latscht drauf und erst passiert recht wenig....und dann gehts doch nach vorn)
    - Verbrauch im Leerlauf ist ein wenig gesunken (vorher 0,6 - 0,7, jetzt 0,4 - 0,5)


    Habe ihn auf der Rückfahrt mal ordentlich getreten....mal sehen wie er sich in Zukunft verhält.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • https://tis2web.service.gm.com/tis2web/


    Mit dem obigen Link ins Web TIS, FIN eigeben und bis zum Motorsteuergerät / Programmierung durchklicken.


    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob oder wann die Aktualisierungen aufgrund der PVM erfolgen. Bei mir war neulich das Web TIS noch nicht aktualisiert...

    Häh? Wird zu jedem Fahrzeug online öffentlich einsehbar gespeichert auf welchem Softwarestand das Fahrzeug unterwegs ist?