Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo Wolfgang,
    nun bin ich kein und war ich noch nie Automatikfahrer und auf Diskussionen bzgl Funktion Wandlerüberbrückungskupplung beim Astra will und kann ich mich deshalb nicht einlassen.
    Aber da gibt es doch auch Drehzahlbereiche in denen diese WÜK Schlupf gibt ... hier im Verlauf der Diskussionen würde von mehreren Seiten ja auch hervorgehoben (beobachtet?), dass das Ruckeln durch die Automatik gedämpft wird.
    Wäre interessant zu wissen ob und wie die Elektronik diese Kupplung ansteuert, denn das Ruckeln sind ja zwei unterschiedliche. Einmal im Umfeld LSPI wo die Elektronik die Motorleistung wegnimmt (auch diese WÜK ansteuert?) und zum anderen das Ruckeln beim Beschleunigen ungleich LSPI.
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei meinem kann ich auch kein merkliches Ruckeln mehr feststellen. Ich tanke sogar meistens Standard E10. Öl war dexos1gen2 mit Additiv beim Wechsel im letzten Jahr.

    ST Dynamic 1.4 125PS - no S/S - Graphit Schwarz - IntelliLux - Parkpilot v+h - AHK - PowerFlex - R4.0 IntelliLink mit DAB+ - Frontkamera - AGR Sitz - EZ 05/16 - TPMS tool

  • Mittlerweile ist es so, dass der Wagen beim einkuppeln ruckelt. Das ist insbesondere morgens, vom Parkplatz herunter auf die Straße rangieren, sehr deutlich. 8|

  • Bei meinem kann ich auch kein merkliches Ruckeln mehr feststellen. Ich tanke sogar meistens Standard E10. Öl war dexos1gen2 mit Additiv beim Wechsel im letzten Jahr.

    Kannst du mir sagen, was letztendlich bei dir für Besserung gesorgt hat?

    Mittlerweile ist es so, dass der Wagen beim einkuppeln ruckelt. Das ist insbesondere morgens, vom Parkplatz herunter auf die Straße rangieren, sehr deutlich. 8|

    Das macht meiner auch. Die ersten paar Meter fährt der Wagen echt komisch.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Kannst du mir sagen, was letztendlich bei dir für Besserung gesorgt hat?

    Ich vermute, es war das Update und der Wechsel auf dexos1gen2. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ist ja schon einige Zeit her.

    ST Dynamic 1.4 125PS - no S/S - Graphit Schwarz - IntelliLux - Parkpilot v+h - AHK - PowerFlex - R4.0 IntelliLink mit DAB+ - Frontkamera - AGR Sitz - EZ 05/16 - TPMS tool

  • Habe immer noch hin und wieder das Problem, dass das Auto manchmal (sporadisch) kein Gas an nimmt. Man könnte meinen , der Turbo würde nicht anspringen.


    Wie im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hmmmm......

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Hallo @Infinite,
    hattest Du mal den Beitrag von @Hansworscht (Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt) geprüft? Konnte da keine Antrwort von Dir finden.
    Im Kern geht es ja darum, dass nicht nur bei Vollast-Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen (LSPI) sondern auch nachdem man etwas länger mit (sehr)wenig Last eher gleichmäßig vor sich hin gefahren ist (z.B per Tempomat in der Ebene) gelegentlich Probleme beim anschließenden Beschleunigen bekommen kann.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Meistens kommt das Problem, wenn ich mal mehr unter Volllast gefahren bin ......... ich weiß, es klingt verrückt. Fahre nie untertourig, bin immer bei 3-4000 Umdrehungen wenn ich schalte.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Meistens kommt das Problem, wenn ich mal mehr unter Volllast gefahren bin ......... ich weiß, es klingt verrückt. Fahre nie untertourig, bin immer bei 3-4000 Umdrehungen wenn ich schalte.

    ja schon klar, geht aber nicht um untertourig sondern um gleiche Touren über eine etwas längere Zeit und unter wenig Last.
    Also wenn Du zB. tempomatgesteuert mit gleichmäßig 3000 U/min (also nicht untertourig) über die ebene Autobahn fährst, also so dass der Motor nicht "schwer" arbeiten muss. Und wenn man dann mal stärker beschleunigt, dann gibt es auch LSPI ähnliches Verhalten. Das war das in Hansworschts Beitrag.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...