Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • ja ich habe ne Fahrt mit dem elektroniker gemacht. Er war mit dem laptop auf dem Beifahrersitz. Es kamen Fehlermeldungen. Zündaussetzer.. auserdem hat er Innernraum vibriert. 4,5,6 Gang war am schlimmsten.. Dann haben die zündspule und zündkerzen ern. Problem war aber immernoch da.. Dann kam das mit den Kolbenring. Mit opel habe ich mich nicht gestritten. Die haben sofort ein neuen Motor geschickt :)

    So liebe "Gemeinde", jetzt kann ich auch selbiges berichten. Nachdem vorigen Dienstag mein Ruckeln schlimmer geworden ist, hatte ich die Faxen dicke.. Hin zum FOH und ausgiebige Probefahrt. Diesmal konnte ich es eindrucksvoll demonstrieren. Auch 4., 5. und 6. Gang. Danach Termin gemacht. Kurz nachdem ich wieder los bin, ging dann die gelbe Motorkontrolleuchte an. Also zurück und Wagen dagelassen, mit der Aussage dass n Zündmodul getauscht werden muss. Einen Tag später dann der Anruf, dass man auf Anweisung von Opel diverse Tests machen musste und das Problem tiefer liegt. Sprich : keine Kompression auf einem Zylinder, so dass ich auch n neuen Motor reinkrieg. Dieser wurde auch schon am Freitag angeliefert und ich hoffe nun, dass ich evtl. meinen Astra morgen wieder krieg. Von wegen, dass Ruckeln is für den Motor nich schädlich...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Das Ruckeln selbst muss auch nicht schädlich sein. Es kann auch einfach nur ein Symptom sein, das eben seine Ursache in der fehlenden Kompression, kaputtem Kolbenring, AGR-Ventil etc. hat. Ich möchte also viel mehr sagen -> sobald der Motor ruckelt, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.


    Ich bekomme diese/nächste Woche meinen gebrauchten K mit 24000 km auf der Uhr. Hoffentlich hat der dieses Problem nicht. Hatte mich nämlich sehr auf das Auto gefreut ;(

  • Ich finde es echt nicht in Ordnung, wenn sie die FOHs ahnungslos stellen. Lieber dazu stehen, dass es da ein Problem gibt, an dem gearbeitet wird.

    Es mag sein, dass du damit recht hast, aber war es hier nicht die Rede davon gewesen, dass die FOH während der Garantiezeit nichts an Fehler rumdoktoren dürfen und aus diesem Grund sich die FOH "ahnungslos" hinstellen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Woher weißt du das? Und das soll helfen? Kann ich mir kaum vorstellen. Vor allem lässt sich ja in Deutschland meist nur Dexos 2 bestellen/kaufen. Dexos 1 findet man hier nicht.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • das würde zur Aussage von meinem FOH passen.
    Er konnte mir ja auch schon eine Teilenummer sagen, die er vom TC bekommen hatte.

  • Das ist Neu
    Weiss ich vom FOH.
    Gib mal bei wikipedia LSPI .


    Das könnte das symtom sein.


    Kleiner Auszug von WIKI:



    Und DDie Öl-Additiv-Industrie sucht auch mit Motoröl-Additiven zu unterdrücken LSPI unter Beibehaltung der Kraftstoff sparenden Vorteile der bestehenden Motoren



    Genau ASTRA@TOBi

    OPEL ASTRA K 1.4 125 PS DYNAMIC EZ 10 / 2016

  • Und was macht man dann wenn man ein ausgeliefertes Modell hat ohne diesem neuen Öl? Eigentlich müsste es dann eine groß angelegte Rückrufaktion gestartet werden bei der die Öle ausgetauscht werden, oder?

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3