Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Erklärt aber natürlich immer noch nicht, warum hier einige User kein Problem mit dem Ruckeln haben. :|

    Die Motoren sind halt nicht alle exakt gleich.
    Wahrscheinlich bewegen sich alle im Grenzbereich und einige überschreiten halt Diesen.
    Anders lässt sich das auch nicht erklären wie es der Motor so auf die Straße geschafft hat.
    Opel kann/will sich ja reihenweise Motorschäden sicherlich auch nicht leisten.


    Ich merke es bei meinen auch nicht und ich bin eigentlich immer in niedrigen Drehzahlen unterwegs.
    Bin halt gewöhnt so zu fahren von meinen 2.2er.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • @Klacks Fährst Du Automatik oder Schalter ?

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • So wie sich mir das darstellt betrifft es tatsächlich überwiegend Schalter und nicht Automatik.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Hey, hier bewegt sich ja richtig was, find ich toll! :)


    Klasse das sich auch jemand von EDS beteiligt, die haben sich ja immerhin mehr mit dem Motor befasst als wir alle!


    Wäre schön wenn die Ursache wirklich kein LSPI wäre, ich persönlich bin da immer noch bissl skeptisch. Aber ich hoffe ja nach wie vor das ich falsch liege, das wäre mir am liebsten und ich würd mich dan gerne irren! :)


    Wenn EDS hier schon vor Ort ist hätte ich noch zwei Fragen:


    Zum einen, wie kommt es bei diesem DI überhaupt zum Magerruckeln? Die angesprochene Volllastanreicherung dient ja nur zum Bauteilschutz um die Brennraum- / Kolbentemperaturen zu senken, gut brennen tut der Motor ja auch noch deutlich magerer. Und als DI braucht er ja auch um ungewollte Ausmagerung zu verhindern weder eine Wandfilmkompensation noch eine Vorlagerung wie ein klassischer Saugrohreinspritzer. Beim DI hat man ja gerade den Vorteil die Kraftstoffmenge Zyklus zu Zyklus bemessen zu können so das er nie ungewollt ausmagert oder überfettet.
    Daher die Frage, ist das Magerruckeln wegen Verbrennungsaussetzern oder ist das Ruckeln weil der Motor beim ausmagern zu klopfen beginnt und die Klopfregelung heftig reingrätscht? Das erste wäre nur blöd aber nicht ganz so gefährlich, das zweite ist fast ebenso tragisch wie LSPI.


    Die zweite Frage wäre ob was zur Herkunft des metallischen Klackens während der Ruckelns bekannt ist? Das Geräusch macht mir persönlich mehr Sorgen als das Ruckeln und ich bin fast sicher das es Vorentflammungen sind. Ich arbeite in der Motorenapplikation hochaufgeladener Ottomotoren (Literleistung > 200PS), bin jedoch nur ganz am Rande mit LSPI befasst. Es ist kein Straßenprojekt, mein Job spielt sich fast ausschließlich rechts oben im Kennfeld ab. ;) Dort gibt es ja im Grunde keine Vorentflammungen wie bei LSPI.
    Aber ich weiß ziemlich gut wie Glühzündungen klingen, dieses metallische Klacken. Genau diese Geräusche macht eben auch mein Opel. Es kann natürlich auch eine andere Ursache haben.
    Daher die Frage, ist Euch das Geräusch auch aufgefallen und wisst Ihr welche Ursache das Klacken haben könnte? Wäre dankbar wenn Ihr sagt das sei nur Kettenschlagen im Lastwechsel! Ist zwar blöd, aber erstmal ungefährlich.


    Mir machen die zunehmenden Meldungen über Motorschäden große Sorgen. Auch wenn es tatsächlich Magerruckeln ist, da passiert noch mehr als nur das fürchte ich.
    Mal sehen wie sich das entwickelt, ich denke nicht das wenn es denn Magerruckeln ist das einfach nur übersehen wurde. Das wird dann auch den Emissionsgrenzen geschuldet sein und bewusst in Kauf genommen worden zu sein. Da wird man dann gar nicht einfach anfetten können ohne die Grenzen zu reißen.


    Auf jeden Fall bin ich froh das sich hier ein neuer Aspekt aufgetan hat... :)


    Und nicht locker lassen Eure FOH damit zu trietzen. Als Kunde (der ich ja auch bin) muss man von der Technik gar nichts verstehen und sich auch nicht dafür interessieren.
    Opel ist da in der alleinigen Verantwortung...
    So, ich klinke mich an dieser Stelle mal wieder aus, brauche die Daumen um sie uns weiter für ein gutes Update drücken zu können! ;)

  • Die goldene Regel bei den ECU Abstimmungen ist das ab etwa 100PS/Liter Hubraum der Motor 98Okt benötigt !

    Ich möchte nochmals die Frage in den Raum stellen, warum es nur beim 1,4er auftritt, während der 1,6er (125PS/l) mit Super95(E10) bestens läuft. Gibts von EDS auch für den Motor Upgrades?

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • EDIT: Was mir aber komisch vorkommt ist, dass viele halt neben dem Ruckeln das ganz typische Klopfen eines LSPI haben. Es gibt auf Youtube einen Zusammenschnitt unter dem Motto LSPI. Genau so klingt das bei mir, wenn auch nicht so extrem, wie in dem Video.
    Hat der Motor etwa zwei unterschiedliche Probleme? Maggerruckeln UND LSPI?


    Danke SpoOokY für den Link, der ist echt Gold wert!


    Ja, exakt dieses Geräusch ist es, das sind Bilderbuchvorentflammungen! Es gibt kaum eine Möglichkeit einen Motor schneller zu zerstören als wenn man ihn in genau diesen Punkten zu lange betreibt.


    Jeder der diese Geräusche in Verbindung mit dem Ruckeln hat, bitte seid behutsam und vermeidet sie bis wirklich klar ist was es ist oder sie durch ein Update behoben wurden.

  • Wäre schön wenn die Ursache wirklich kein LSPI wäre, ich persönlich bin da immer noch bissl skeptisch. Aber ich hoffe ja nach wie vor das ich falsch liege, das wäre mir am liebsten und ich würd mich dan gerne irren!

    Geht mir genau so. Ich kenne Magerruckeln von meinem Moppded. Das ist was völlig anderes. Da ruckelt es etwas wenn man bei wenig Last so durch den Ort tuckert, aber bei Vollast sind alle Pferde angespannt und ziehen stetig durch. Beim Astra ist bei Teillast alles bestens, aber wenn man Vollast gibt, bricht die Leistung ab und es gibt metallische Schläge. Warum soll es solche Geräusche durch ein zu magers Gemisch geben? Ich kenne so ein Geräusch nur vom Klopfen oder Klingeln durch Frühzündung. Nur dass es hier viel stärker ist. Wäre schön wenn ich falsch liege, aber irgendwie passt das genau zu den hier beschriebenen Motorschäden.

  • Geht mir genau so. Ich kenne Magerruckeln von meinem Moppded. Das ist was völlig anderes. Da ruckelt es etwas wenn man bei wenig Last so durch den Ort tuckert, aber bei Vollast sind alle Pferde angespannt und ziehen stetig durch


    Ich kenne das noch aus der Zeit der Saugrohreinspritzer, dort muss man in der Dynamik ja den Kraftstoff entsprechend vorlagern um ausmagern zu verhindern bzw. ohne gescheite Übergangskompensation hatte man ja sowohl beim Beschleunigen Probleme als auch beim Übergang in den Schub (-> Wandfilmabbau und überfettung).
    Kenne es auch so wie Du das es bei Lastsprüngen in der Teillast zu mehr Problemen kam als in der Volllast da in der Teillast in der Regel ja eh schon magerer gefahren wird. Dort ist man dann schnell über die Aussetzerklippe gefallen.... :)



    Warum soll es solche Geräusche durch ein zu magers Gemisch geben? Ich kenne so ein Geräusch nur vom Klopfen oder Klingeln durch Frühzündung.


    Ja, das frage ich mich auch... Wenn es einfach Verbrennungsaussetzer sind klopft es erstmal noch gar nicht. Andererseits steigt die Klopfneigung ja mit Abmagerung (bis ca Lamda 1,05), daher kann auch der Magerbetrieb zu Klopfen führen. Das wäre dann klassisches Klopfen, kein LSPI in diesem Sinne.
    Und wenn es "nur" Verbrennungsaussetzer sind, irgendwo muss das unverbrannte Gemisch ja dann doch verbrennen. Evtl. erst im Lader (wäre dann eine Art Anti Lag.... :-D), vielleicht wird aber in dem Betriebspunkt nicht sauber gespült und es bleibt etwas zündfähiges Gemisch zurück. Mit der Kraftstoffmenge des folgenden Arbeitsspiels wäre dann die Zylinderfüllung bezüglich Kraftstoff in diesem Arbeitsspiel zu hoch und würde dadurch evtl auch heftig klopfen? Andereseits gäbe es in diesem Arbeitsspiel auch garantiert kein Restgas wenn es davor einen Aussetzer gab, damit müsste er mit mehr Füllung eigentlich klar kommen....


    Naja, ich sollte vielleicht aufhören zu viel zu grübeln, wirklich klären kann man es nur direkt am Objekt...



    Wäre schön wenn ich falsch liege


    Dann sind wir schon mehrere... :)



    aber irgendwie passt das genau zu den hier beschriebenen Motorschäden.


    Leider :(

  • Geht mir genau so. Ich kenne Magerruckeln von meinem Moppded. Das ist was völlig anderes. Da ruckelt es etwas wenn man bei wenig Last so durch den Ort tuckert, aber bei Vollast sind alle Pferde angespannt und ziehen stetig durch. Beim Astra ist bei Teillast alles bestens, aber wenn man Vollast gibt, bricht die Leistung ab und es gibt metallische Schläge. Warum soll es solche Geräusche durch ein zu magers Gemisch geben? Ich kenne so ein Geräusch nur vom Klopfen oder Klingeln durch Frühzündung. Nur dass es hier viel stärker ist. Wäre schön wenn ich falsch liege, aber irgendwie passt das genau zu den hier beschriebenen Motorschäden.

    Sorry, hast du auch das Ruckeln, auch wenn du Automatik hast?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -