Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Aber Turbo Motor und Kurzstrecke? Das soll gut sein?
    Das mit den 12500km und wenig war ein wenig übertrieben, ich weiß.


    Aber was ich meine ist, es gibt genug Leute die ein Auto für 5km anschmeißen und das jeden Tag und wieder und wieder... Da würde es mich nicht wundern wenn der nicht mehr so gut läuft.

  • Aber Turbo Motor und Kurzstrecke? Das soll gut sein?
    Das mit den 12500km und wenig war ein wenig übertrieben, ich weiß.


    Aber was ich meine ist, es gibt genug Leute die ein Auto für 5km anschmeißen und das jeden Tag und wieder und wieder... Da würde es mich nicht wundern wenn der nicht mehr so gut läuft.

    Das würde ich einem Diesel nicht antun.
    Aber ein Benziner, egal ob Turbo oder nicht, muss das können!!!
    Und unser fährt dieses, von dir genannte Profil oft. Wenn ich größe Strecken fahren würde, dann hätte ich ja direkt einen CDTI genommen.

  • Das n Benziner dafür besser ist, ist klar. Aber bei 5Km ist das Wasser gerade Mal bei 90-100 grad. Öl vielleicht 70-80... Ist auf jeden nicht gut für einen Motor gerade beim Turbo, n Sauger kann das schon besser ab. Ich kenne das auch von meinem Bekanntenkreis mit solchen Kurzstrecken, dass sind dann meistens die wo der Öleinfüllstuzen voll mit Kondenswasserablagerung sind. Das ist jetzt nichts gegen Kurzstrecken Fahrer, aber das ist allgemein schädlich und mich würde es nicht wundern, dass gerade die Modernen Motoren empfindlicher bei sowas sind.


    Edit: war vorher im BMW Lager, da ist man sehr empfindlich was sowas angeht .

  • Ein guter Motor solltes das aushalten. Habe einen Geländewagen mit Turbodiesel. Der wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt. Außer Inspektionen, hat er keine Werkstatt gesehen. Der Jetztige ist 9 Jahre alt, der Vorgänger war 14!


    Gruß Wäller

    Astra K ST Innovation in Kokosnussbraun 125PS ohne S/S bestellt am 7.3.17

  • Kenne n Golf 6 GTD Fahrer, wo der Motor wegen Kurzstrecken nach knapp 60tkm kaputt gegangen ist. Die Motoren halten auch viel aus, aber Kurzstrecke ist nicht gut für den Motor und kann auch zu Problemen führen. Beim Diesel z.b DPF.


    @Astra@Tobi Ich hatte bei mir auch ein leichtes Ruckeln am Anfang. Ich habe es durch 30km Autobahn Vollgas wegbekommen. Klingt vielleicht zu einfach ... Aber probiere es Mal aus. Am Freitag bevor ich den Astra bekommen hatte, habe ich neues Öl drauf bekommen, bin mir gerade nicht sicher welches.. Getankt habe ich übrigens Aral Super E5.

  • @FlowRyan
    Wie sind die Motoren im Vergleich? 125, 150, 200 PS


    Bin derzeit u. war immer Dieselfahrer, allerdings mit den neuen Umweltauflagen und diversen Gerüchten die Steuervergünstigung des Diesels zu eliminieren (Österreich) - erwäge ich den Umstieg auf Benzin, obwohl mir das höhere Drehmoment beim Diesel schon sehr gefällt

    also ich bin mit meinem 1,6er absolut zufrieden. Der zieht gut durch und wenn man mal kurz nicht drauf achtet, fährt man schon 120.
    Der 150er war auch super und die Automatik wusste, wenn ich Drehzahl brauche und hat dann entsprechend spät geschaltet. Aber natürlich geht der 1,6er deutlich besser.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wegen einem ruckeln des 1.4er direkt von Opel abzuraten ist grundsätzlich falsch. Die Autos haben einen guten Qualitätsstandard und würde jederzeit wieder einen neuen Opel kaufen. Dann allerdings mit dem 1.6er.
    Mir wurde damals auch vom Vectra mit 3.2 V6 und Automatik abgeraten. War auch alles Bullshit, meine Freundin fährt ihn jetzt mit mittlerweile 242.000km.
    Kauf dir nen Astra den du vorher ausgiebig Probe fahren kannst. Du wirst sehen das das Auto viel Spaß macht ^^

  • und dein FOH hat ein Labor, Motorenprüfstände und Ingenieure angestellt?Mich würde interessieren wie er zu seiner Aussage kommt

    Naja die Frage ist doch warum es nicht auf den Prüfständen bei den spitzen Ingenieuren aufgefallen ist.Ein guter Mechaniker/Meister hat meistens mehr im Kopf als ein ach so hoch studierter der seine Erfahrung aus einem Lehrbuch hat.Ich finde es einfach nicht ok einen FOH als weniger kompetent zu sehen wie die ach so tollen anderen Menschen im Konzern.


  • Naja die Frage ist doch warum es nicht auf den Prüfständen bei den spitzen Ingenieuren aufgefallen ist.


    Was sagt dir das es nicht aufgefallen ist?
    GM hat sicherlich nicht ohne Grund die Spezifikation des neuen Öls nahezu Zeitgleich zu den 1.4Ts auf den Markt gebracht.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Der Meister beim FOH hat auch nicht die geilen Kosten- und Terminjäger am Hals. Soll alles schnell und billig funktionieren. Das Wort "Problem" oder "wir brauchen mehr Zeit" gibt es bei denen nicht. Problemträger werden aus den Projekten abgezogen, nur linientreue Ja-Sager und Kadavergehorsame sind willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()