Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich hab ja gerade "Halbzeit" seit Kauf und bis zum KD. Ich würde gerne auch das Öl außerplanmässig wechseln.


    Kann mir Jemand eine Quelle nennen wo ich das Öl selbst kaufen/bestellen kann. Irgendwie finfe ich genau diese Öl nirgends.


    Mir ist es zu blöd beim FOH anzugeben, dass ich schon dieses SPI habe um einen Ölwechsel zu bekommen. Ich würde es dann selber wechseln zumal ich dann auch sicher weis welches Öl tatsächlich nun im Motor ist.


    So richtig weis ich nicht was meiner für ein Öl im 'Werk bekommen hat. Ist zwar MJ 2017, aber wann da was reingeschüttet wurde wird wohl schwer festzustellen sein.


    Danke

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • ich habe zwar jetzt nicht alles hier gelesen aber das Grundproblem war bei mir das selbe. Nun ging bei mir Vorgestern fast gar nix mehr. Etliche Kontrolllampen an und der arme K kam kaum noch von der Stelle... ab in die Werkstatt und eben kam der Anruf: 2 Zylinder Druckverlust. Opelwerk sei das Problem bekannt???!!
    Opelwerk sagt: Nicht weiter suchen sondern neuen Motor einbauen!

    Habe am 18.06. bestellt und soll voraussichtlich in der 38. KW UPDATE 36. KW geliefert werden.


    Opel Astra K+ Sports Tourer, INNOVATION, 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo 150 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe


    *~*~* Gesamte Konfig *~*~*

  • ich habe zwar jetzt nicht alles hier gelesen aber das Grundproblem war bei mir das selbe. Nun ging bei mir Vorgestern fast gar nix mehr. Etliche Kontrolllampen an und der arme K kam kaum noch von der Stelle... ab in die Werkstatt und eben kam der Anruf: 2 Zylinder Druckverlust. Opelwerk sei das Problem bekannt???!!
    Opelwerk sagt: Nicht weiter suchen sondern neuen Motor einbauen!

    Ohje...schon wieder einer... <X


    Welches Baujahr und KM-Stand hat Deiner?

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • @Donna : Genauso wie bei mir. Hab mir damals das Kompressionsdiagramm angesehen, auf diesem hatte ein Zylinder nur die Hälfte der Kompression. Merkwürdig fand ich auch, dass es wie bei dir ne sehr schnelle Entscheidung war zwecks Motortausch. Lässt wirklich darauf schliessen, dass das Problem bei Opel bekannt ist. Ob man da immer noch von Einzelfällen sprechen kann ? ...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ich habe die Vermutung das Opel/ GM da nichts ändern wird.Im nächsten Astra sind dann PSA Motoren und das Problem löst sich von ganz alleine.Warum sollte GM noch was ändern wenn es sowieso verkauft wird? Rausgeschmissenes Geld.GM ist es doch egal ob Opel Kunden verliert und ob PSA weniger verkauft in Zukunft geht GM auch am ... vorbei


    Allen die das Problem haben wünsche ich gute Nerven.

  • Hallo zusammen,
    lese hier schon sehr lange mit , bin ebenfalls betroffen und mir konnte glaube ich geholfen werden.
    Bei mir wurde der Oelwechsel gemacht unter zusätzliche Oelwechsel im Serviceheft eingetragen.
    Zum Beschleunigungsruckeln gab es von Opel die Anweisung bei max. viertel vollem Tank eine Dose Tunap Ventilreiniger in den Tank kippen und eine 50km Fahrt mit min. 4000 1/min. machen.
    Das habe ich gemacht und bin anschließend auf Aral super plus umgestiegen.
    Die Mehrkosten relativieren sich da ich ca. 0,3 ltr. weniger verbrauche.
    Ich habe jetzt 5 Tankfüllungen Aral durch und der Motor läuft jetzt sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
    Scheinen wohl tatsächlich Ablagerungen zu sein.
    Gekostet hat mich der ganze Spass bis jetzt nichts, außer Nerven, graue Haare hatte ich vorher schon.
    Ich bin einen Vorführwagen gefahren der hat geruckelt wie verrückt, der Werkstattmeister kennt das Problem und meint das sich noch kein Kunde über den Vorführer beschwert hat.
    Viele schieben die Kisten wohl nur durch die Gegend und dann fällt das nicht auf.
    Ich bin gespannt ob er weiter so gut läuft

    Opel Astra K 1,4t 110 kw , Innovation , Navi 900 , Standheizung , LED Matrix , Eibach Federn ,

  • Doch, es reduziert die Anzahl an LSPI Events drastisch. Ganz verschwindet das Problem jedoch nicht. Allerdings muss man natürlich sagen, dass sich VErunreinigungen mit altem Öl und VErkokungen erstmal lösen müssen. Vielleicht hilft da so ein Reiniger oder so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit der zeit, nach Ölwechsel, das Problem Stück für Stück verschwindet.

    Ich bin gespannt, habe am Montag auch meinen Astra ST 1.4 bestellt, hoffentlich haben sie es da vom Werk schon unter kontrolle

  • @Donna : Genauso wie bei mir. Hab mir damals das Kompressionsdiagramm angesehen, auf diesem hatte ein Zylinder nur die Hälfte der Kompression. Merkwürdig fand ich auch, dass es wie bei dir ne sehr schnelle Entscheidung war zwecks Motortausch. Lässt wirklich darauf schliessen, dass das Problem bei Opel bekannt ist. Ob man da immer noch von Einzelfällen sprechen kann ? ...

    Du hast je einen neuen Motor bekommen, oder?


    Wie läuft der nun?


    Mir gehts darum ob ein neuer Motor (also Baujahr 2017) nun fehlerfrei läuft. Wäre schön wenn Du mal die Daten des Einaues und deine aktuellen KM mitteilen könntest.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Sehr schön! Mein Händler besorgt wohl auf anraten des Distriktleiters wohl auch Tunap.


    "Die Reinigungsleistung ist stark genug um Verschmutzungen zu entfernen die sich bei Laufleistung von mehr als 40.000 km oder 4 Jahren ohne Injektor Reinigung aufgebaut haben. "


    Für diese Verschmutzung habe ich gerade mal 6000km und ein halbes Jahr gebraucht :m0025:


    Auch werde ich nicht ständig Aral Super Plus tanken. Wenn das der Lösungsansatz von Opel ist, ja dann ohne mich!