Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich hätte mal eine Bitte an die Ruckelgeplagten bzw. auch gern an die, die bis jetzt kein Ruckeln feststellen konnten.
    Stellt euch vor, ihr fahrt auf der Landstraße, vor euch ein LKW, der schon 2km mit 60km/h vor euch her gondelt. Ihr bekommt die Chance zum überholen.

    Da ich bei meinem alten Motor so ziemlich alle möglichen Fahrprofile getestet hatte kann ich Dir die Fragen noch relativ genau beantworten.


    - schlagartig Vollgas (wirklich das Pedal voll durchtreten)


    verursachte zunächst direkt beim Latwechsel einen größeren "Ruckler", dann erstmal Durchzug bis sich dann kurz danach ein kontinuirliches Ruckeln ergab.


    - in dem ihr das Gaspedal langsam durchtretet (Vollgas in 2s)


    Zuerst normaler Durchzug, bis sich dann während der Beschleunigung so eine Art "schaukelndes" Ruckeln ergab das so anfühlte als würde sich der Motor bis zu einem gewissen Punkt immer mehr "einschaukelt".


    - mit viertel Gaspedalweg (quasi bitte nicht in Volllast)


    gleiches Verhalten wie beim 2. Punkt, aber deutlich weniger Schaukeln.



    Dazu muss ich sagen das ich bei meinem nie dieses oftmals beschriebene Klacken das bei LSPI auftreten soll wahrgenommen habe. Allerdings hatte ich immer das Gefühl das ich 2 Arten von Rucklern hatte. Einmal Ruckler die ich eher als Schaukeln bezeichnen würde. Das fühlte sich eher so an als würde man kontinuierlich Gas geben und Gas wegnehmen. Und das schön regelmäßig.
    Die andere Form des Ruckelns habe ich dann immer eher als ein stotterndes Ruckeln empfunden, eher so als würde man beim Gas geben spontan die Kupplung treten und der Motor verliert kurz vollständig Leistung.


    Die Punkte wie ich sie oben beschrieben habe war meistens dieses schaukelnde Ruckeln. Hatte ich eher dieses stotternde Ruckeln hat sich der Motor in den Situation wie oben beschrieben gleich verhalten, halt eben nur das das Ruckeln eher stotternd als schaukelnd war.


    Was ich allerdings nie konnte war den Effekt bewusst zu provozieren. Ich konnte tagelang fahren und hatte keinerlei Ruckler, und dann auf einmal war es wieder da. Es war also sehr unregelmäßig. Es konnte dann auch mehrmals hintereinander beim Gasgeben auftreten und passierte nur einmal am Tag. Am häufigsten trat es allerdings wie im 3. Punkt beschrieben auf. Es war aber immer so das die Ruckler nach dem Beschleunigen sofort aufgehört haben, beim Halten der Geschwindigkeit sind diese nie aufgetreten.

  • Ich glaube eher das Opel hier auf Zeit spielt.
    Die versuchen, das ganze mit Ihren Hausmitteln ohne großen Aufwand gerade zu biegen
    und das wars dann.
    In Kürze tauchen dann im Astra auch die Peugeot-Motoren, und Opel hat Ruhe.
    (nur mal so als Vermutung)
    Bei den neuen Crossland und Grandland stehen ja auch überwiegend franz. Motoren im Programm.


    Gruß
    Flobi

  • Vermuten kannst du das, liegst aber damit komplett daneben.

  • also die Theorie mit Gasgeben ist so ne Sache.
    Bei mir kann ich das Ruckeln nicht provizieren. Da kann ich ruckartig volgas geben und es ruckelt nicht. Mache ich zum zweiten mal noich mal kann auch nicht passieren.


    Es ist sporadisch. Selbst bei 1/2 des Gaspedals kann es ruckeln bzw. leicht schauckeln bzw. unsauber beschleunigen. Es muss kein Vollgas sein.


    Oder wenn was mal geruckelt hat. Dann probiere ich es noch mal, will es provozieren, dann kann sein dass nichts ruckelt. kann auch mal ruckeln.
    Bei dritte Mal kann evtl. auch nicht ruckeln.


    Selbst wenn man mit dem Tempomat beschleunigt, kann es ruckeln. Von 10 Mal probieren hat es nur 1 mal geruckelt, ganz leicht. Und Tempomat gibt ja kein Vollgas.


    Ich gehöre auch zu denen bei dem mit 98 Oktan es besser ist als nur 95 Oktan.

  • eventuell will sich einer bei den Autodoktoren melden und das ruckel Problem schildern oder gar in der nähe von Köln wohnt und das ganze Thema gleich ihnen vorführt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo noch mal in die Runde!


    Ich bin ja erst ein paar Tage dabei und mich immer noch am einlesen, aber diesen Thread habe ich bisher mit Interesse verfolgt (wenn auch nicht ganz alle 165 Seiten Wort für Wort gelesen :rolleyes: ).


    Zu meiner Person:
    Ich fahre bisher und noch bis ca. Mitte August einen Chevrolet Cruze 2 Liter Diesel HB, ab dann, wie in meiner Signatur steht, einen Astra ST 1,4 Liter 140 PS Innovation.


    Nun zum Thema, da habe ich vielleicht noch ein paar Anregungen, denn fast die gleiche Problematik hatten wir immer wieder auch im Cruzeforum.


    Dort haben ebenfalls etliche Mitglieder von Ruckeln berichtet, hauptsächlich wenn es wärmer als ca. 25 Grad wurde. Scheinbar ist es ein GM übergreifendes Problem. Und es wurden genau wie hier alle möglichen Maßnahmen diskutiert und erörtert. Heraus kristallisierten sich dann aber letztendlich 2 Ursachen, mit denen das Ruckeln zusammenhing:


    1.) Der Turboschlauch verzieht sich ab einer gewissen Außentemperatur, also wenn das Gummi weicher wird. Das hat zur Folge, daß der Motor nicht mehr richtig beatmet wird. Abhilfe: anderer Turboschlauch!
    Da ja scheinbar der 1,4 Liter Motor vom Astra relativ mager abgestimmt ist, könnte ich mir bei solch einem Szenario schon eine mögliche Beeinträchtigung des Motors vorstellen. Immerhin ist er durch Downsizing und Turbobeatmung ja schon relativ gut beansprucht.


    2.) Wenn man die Klimaanlage, egal ob Automatik oder manuell, in Betrieb hat, stellt sich ein vermehrtes Ruckeln bei gleichzeitigem Betrieb des Kompressors ein. Abhilfe: leider keine!


    Vielleicht könnte dies auch ein möglicher Ansatz sein...


    Trotzdem lasse ich mir die Vorfreude auf den Astra nicht nehmen!


    Gruß, Potter ;)

  • Hier beobachten die Leute eher andere Effekte und daher kann ich mir Deine Erklärungen nicht so vorstellen. Bei vielen wird das Ruckeln bei Hitze erstaunlicherweise weniger und die Klima hat keinerlei Einfluss.

  • Tag zusammen,


    ich werde mir nächste Woche einen Astra K Automatik bestellen und ich überlege seit Tagen, ob es nun der 1.4er oder 1.6er werden soll. Da jemand aus meiner Familie Werkstattmeister bei einem Opelhändler ist, habe ich Ihn mal auf die ganze Diskussion hier im Forum angesprochen und mal gefragt was da dran ist. Es ist ja schließlich auch bekannt, dass der 1.4er erst ab Ende Oktober wieder gebaut beziehungsweise ausgeliefert wird. Nach seiner Aussage bezieht sich das Problem ausschließlich auf den Schalter und es hat wohl irgendwas mit dem Getriebe, woran Opel gerade arbeitet, was wiederum zu der Lieferverzögerung führt, zu tun. Probleme mit der Verbrennung, o.ä. sind dort auf jeden Fall nicht bekannt beziehungsweise gab es dort keine ähnlichen Kundenreklamationen. Nach seiner Meinung ist der 1.4 Automatik auf jeden Fall die bessere, weil unauffälligere Alternative. Kann das jemand so bestätigen?


    Gruß Janosch

    Astra K 1.6 Liter Turbo, Automatik, Ultimate Ausstattung, Onyx schwarz, Premium Leder, Watt Link, OPC Interieur, adaptiver Geschwindigkeitsregler, DAB

  • Lies die 165 Seiten, die Aussagen anderer Händler und würfel dann aus, ob das Problem nun bekannt ist oder nicht ;).
    Das davon gar nichts bekannt ist, halte ich für ein Gerücht, mein FOH z.B. sagt da was ganz anderes und es gibt ja auch nicht umsonst Updates für die Mororsteuerung, ein weiteres ist wohl gerade auf dem Weg.


    Du musst Deine Wahl alleine treffen und kannst vermutlich überall Glück und Pech habe.


    Ich persönlich (!) würde nun eher den 1.6er nehmen.


    Vielleicht wäre es gut, möglichst mal beide irgendwo Probe zu fahren. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...