Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ja,ja bleib mal beimThema......was hat das mit ruckeln zu tun..oder doch? :|?(


    Okay, scheinbar hätte ich in diesem Thread die Firmawareaktualisiereung eines Steuergerätes (mehr wurde dazu wirklich nicht gesagt) weiter nach vorne setzen sollen ;)


    Seit dem ist es um einiges besser! Zwar ist es noch nicht komplett weg und bei kaltem Motor ist immer noch eine gewisse Unlust zu merken aber es ist wirklich besser geworden. Hatte allerdings auch kein LPSI.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • So. Gestern beim FOH gewesen und der hat mir eine Software auf das Radio (R4) [hatte ständig AUX-Probleme] gespielt und die Firmware eines Steuergerätes aktualisiert. Genaueres wurde nicht gesagt.


    Fühlt sich jetzt deutlich besser an! Noch nicht perfekt aber die paar gefahrenen Kilometer waren subjektiv angenehmer.

    Hast du für dein Radio, also das R4.0, irgend welche neuen Features?
    Vielleicht einen Appstore oder ähnliches?
    Wurde dir das im Vorfeld gesagt das du eine STG-Software bekommst? -> hast du nen diesel oder nen Benziner?

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

  • Nun haltet euch doch mal dran.
    Wenn es rein gar nichts mit dem Ruckelthread zu tun hat kopiert die Frage doch in den netsprechenden Faden. Sonst vermischen sich die Threads.


    Wir wollen doch alle, dass es übersichtlich bleibt, ne!


    :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Freunde der Sonne was ist eure Meinung habe ja jetzt vor nem Monat das neue ÖL bekommen, so nun ist nächsten Monat Inspektion 2 fällig muss das dann schon wieder getauscht werden am besten auf Dexos 2 weil das andere nicht verfügbar ist? :?:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Hast du für dein Radio, also das R4.0, irgend welche neuen Features?Vielleicht einen Appstore oder ähnliches?
    Wurde dir das im Vorfeld gesagt das du eine STG-Software bekommst? -> hast du nen diesel oder nen Benziner?

    Ich hab den 1.4er mit 125PS.


    Als ich dem FOH von dem Ruckeln erzählt habe kam natürlich der übliche Quatsch, von wegen man kuppelt vielleicht falsch oder hat die falschen Schuhe oder der Fahrspurassi schreitet ein. Auch auf der Probefahrt innerorts konnte der Mensch nichts feststellen.


    Um so mehr war ich dann überrascht, als man mich anrief und mir sagte, dass ich nun eine neue Firmware auf einem Steuergerät habe und man damit kein Ruckeln mehr nachstellen konnte. Ob das jetzt als Eingeständnis zu werten ist?!


    Ich muss eh demnächst noch einmal hin, da werde ich mal nach Details fragen.


    Ich dachte mir nur, ich teile euch das hier mal mit.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Mein letzter Stand zum 1.4er mit 150 PS (Schwiegervater hat seine alten Kontakte angezapft):


    - Ruckeln ist definitiv bekannt, Opel sucht nach Lösungen
    - Öl als erste Maßnahme bereits getauscht
    - Es soll wohl weiterhin an einer Software gebastelt werden
    - Bei dem Motor soll es wohl durchaus mehr Motorschäden als bei anderen Motoren geben, allerdings ist das eher ein Gefühl der Händler untereinander (die tauschen sich ja auch aus) und mit Vorsicht zu genießen


    Wenn man sich mit den Leuten unterhält, dann scheint es wohl 2 -3 Varianten des Ruckelns (LSPI, Magerruckeln, und "irgendwas dazwischen") zu geben, bzw. sind die Übergänge da wohl teilweise fließend und auch wohl von den Händlern nicht immer eindeutig nachzuvollziehen. Ruckeln = neues Öl - auch ohne Geräusche/LSPI, so wird das wohl zumindest in der Breite gehandhabt.


    Die meisten Händler (dürfen?!) das aber wohl nicht so nach außen kommunizieren und halten die Kunden eher dumm. Fakt ist, dass Opel Bescheid weiß, die meisten Händler auch und das man weiterhin nach einer Lösung sucht.

  • Die sollen keine Lösung suchen sondern "FINDEN".


    Mein Wägelchen ist jetzt beim FOH. Neben neuem Öl D1Gen2 werden die Injektoren gereinigt. Mal gespannt wie lange das anhält.

  • Die sollen keine Lösung suchen sondern "FINDEN".


    Mein Wägelchen ist jetzt beim FOH. Neben neuem Öl D1Gen2 werden die Injektoren gereinigt. Mal gespannt wie lange das anhält.

    Injektoren werden gereinigt? - das lese ich ja zu ersten mal. Bitte berichte was der FOH hinsichtlich dem Zustand deiner Injektoren gesagt hat.


    Kleiner Tipp am Rande: Mit Aral Ultimate 102 bekommt man die Injektoren auch gereinigt bzw. im Langzeitgebrauch setzen sich die Injektoren erst gar nicht zu.
    Es gibt auf YouTube ein extrem interessantes Video dazu.
    Insofern es dich interessiert schau dir die beigefügten Videos an:


    JP Performance bei Aral.
    Teil 1
    https://youtu.be/luLAqzG5mgc


    Teil 2
    https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ


    Die Meinungen sind dahingehend sehr geteilt. Hinsichtlich der Performance macht es meiner Meinung nach wenig Sinn zu tanken, jedoch ist die Reinigungswirkung für den Motor scheinbar sehr gut


    Gruß
    Sven

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß


  • Kleiner Tipp am Rande: Mit Aral Ultimate 102 bekommt man die Injektoren auch gereinigt bzw. im Langzeitgebrauch setzen sich die Injektoren erst gar nicht zu.

    da soll lieber der FOH auf Kosten von Opel die Injektoren reinigen.
    Wie kommen wir als Kunden dazu noch teureren Sprit zu tanken, damit der Mist nicht verdreckt, verkokt und dann mal verreckt?
    Kann so sicher mal nicht sein. Dann fahr ich die Mühle bis sie verreckt.