Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ok. Ja, aufs Update warte ich auch. Was sind den die SPI?

    Hallo joe77,


    Lies bitte einige Seiten vorher dazu durch. Es bringt nichts, wenn wir alle 5 Seiten über das Gleiche schreiben. Es steht alles mehrfach und konkret beschrieben dazu hier drin. Man hilft sich gerne aus, denn dafür gibts solche Foren, aber das sind einfach Grundlagen. :m0010::m0004:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Hallo, war gestern bei Inspektion und hatte direkt das Ruckeln im Leerlauf und beim kalten Beschleunigen bemängelt.


    Was soll ich sagen, die Sache ist nun absolut im Griff. Habe gefragt was unternommen wurde, daraufhin sagte mir der Meister, das der Ölfilter gesäubert wurde, ein Additiv in den Tank gekommen ist und er mir ein Softwareupdate drauf gespielt hat. Wollte mehr von diesem Update erfahren, aber er wusste selbst nicht genau was dieses beinhaltet, das wurde extra mit Opel telefonisch besprochen und drauf gespielt.


    Bin jetzt happy :) Yayy

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Ölfilter „säubern“ bei der Inspektion? =O;(


    Der wird erneuert. Das Additiv reinigt evtl. die Injektoren, ist aber nichts nachhaltiges.


    Ist irgendwie wie beim Arzt - Tabletten verschrieben und Spritze gegen die Schmerzen gegeben aber keine Ursache bekämpft.


    Update: Da weiß man leider nicht was es beinhaltet.


    Wenn nun alles gut ist passt es unterm Strich.

  • Gewechselt, du hast recht. Habe nochmal die Papiere gelesen. Du hast recht! Mein Fehler...sorry


    Jetzt heißt es mal abwarten auf Langzeit.


    Lieber Gott, bitte lass den Wagen die nächsten Jahre so laufen... 8o

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • schon lustig das alles!!!!
    habe am Dienstag die Winterreifen draufziehn lassen und habe das Problem noch Mal angesprochen. Weil im April wurde mir gesagt, dass es was geben wird, im laufe des Jahres.


    Und jetzt heißt es, dass die damals nichts festgestellte haben. Der läuft doch gut.


    Dann habe das das neue Öl dexos 1Gen 2 angesprochen. Und der meine: ach so ja, wir haben das neue Öl, aber es ist nicht gegen das Geruckel oder Leistungsverlust. Das Öl ist für die Kolbenringe gedacht. usw usw.
    Der Ölwechsel auf Dex 1 Gen 2 musste ich selbst zahlen, aber da es keinen Ruckruf gibt, braucht man dies nicht zu machen. Erst nächstes Jahr, bei der nächsten Inspektion.


    Und kein Update, nichts.


    Edit: habe hier mein Anliegen beim Opel geschrieben, mal sehen was passiert.
    https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html

  • Dann habe das das neue Öl dexos 1Gen 2 angesprochen. Und der meine: ach so ja, wir haben das neue Öl, aber es ist nicht gegen das Geruckel oder Leistungsverlust. Das Öl ist für die Kolbenringe gedacht. usw usw.
    Der Ölwechsel auf Dex 1 Gen 2 musste ich selbst zahlen, aber da es keinen Ruckruf gibt, braucht man dies nicht zu machen. Erst nächstes Jahr, bei der nächsten Inspektion.

    Das ist soweit richtig. Das Motoröl der neuen Generation hat chemisch eine andere Zusammensetzung, was die Neigung zu den LSPI vermindern soll. Diese LSPI können Schäden an den Kolbenringen verursachen, daher seine Aussage.
    Das neue Motoröl ist seit ca. Juli 2017 in die Servicepläne aufgenommen und muss seither bei den betroffenen Motoren bei Inspektionen zwingend verwendet werden. Ein Austausch des Mororöls vor der nächsten Inspektion zum neuen Öl ist nur vorgesehen, wenn LSPI auftreten. Ein vorzeitiger Tausch ohne LSPI-Probleme ist Kulanz...

  • Das ist soweit richtig. Das Motoröl der neuen Generation hat chemisch eine andere Zusammensetzung, was die Neigung zu den LSPI vermindern soll. Diese LSPI können Schäden an den Kolbenringen verursachen, daher seine Aussage.Das neue Motoröl ist seit ca. Juli 2017 in die Servicepläne aufgenommen und muss seither bei den betroffenen Motoren bei Inspektionen zwingend verwendet werden. Ein Austausch des Mororöls vor der nächsten Inspektion zum neuen Öl ist nur vorgesehen, wenn LSPI auftreten. Ein vorzeitiger Tausch ohne LSPI-Probleme ist Kulanz...


    das ergibt kein Sinn, warum soll ich dann bei der nächsten Inspktion Dexos 1 Gen2 bekommen, wenn ich kein LSPI habe? Wenn ich nicht jetzt bekomme, warum dann später? Ist ja nicht eilig, oder?


    Oder vllt weil es vorbeugend ist? Wenn es vorbeugend ist dann warum nicht jetzt?



    Soll ich etwa warten bis es damit anfängt und die Schäden entstehen? Ist das der Sinn? Und dann nach ben Ablauf der Garantie ist der Motor defekt. Ist ja nur zwei Jahre Garantie.


    Viele schreiben dass vor dem Motorschaden gab es auch geruckel. Und nach dem Motorschaden wurde geprüft, wieviele Fehlzündungen es gab. Und es gab nicht gerade wenig, wenn an so liest. Und die Motorkontrolampe hat auch nie geläuchtet. Onstar hat wie immer alles im grünen Bereich angezeigt. Mit anderen Worten dieses Geruckel bzw. unsaubere beschleunigung ist der Vorbote eine Motorschadens, egal ob LSPI oder nicht.


    https://www.facebook.com/gripn…928816140/?type=3&theater <- hier meldet er den Motorschaden


    https://www.facebook.com/gripn…428301190/?type=3&theater <- hier schriebt er das Onstar trotz Motorschades alles okay anzeigt.


    https://www.facebook.com/gripnotfound/posts/1916281415285058 <- in einem Kommentar schreibt er dass er das Geruckel von Anfang an hatte. + schlechtes Öl und die Software. Von LSPI redet er gar nicht. 4600 Fehlzündungen



    Das Beste ist du hast keine Probleme gehabt und trotzdem wurde bei dir Öl noch Mal auf Dexos1 Gen2 gewechselt.

  • Natürlich macht es Sinn die Werksnorm des Motoröls zu ändern. Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen... Klick mich
    Im Übrigen habe ich leider kein Facebook, aber auch so weiß ich um die Problematik. Wie ich bereits anführte wird das Öl bei jeder künftigen Inspektion laut Serviceplan verwendet. Alle Ölwechsel vor einem regulären Intervall, ohne die LSPI-Problematik, sind KULANZ.
    Magerruckeln und LSPI sind 2 Paar Schuhe, auch wenn durch LSPI ebenso Ruckeln auftritt. Ruckeln ist nicht zwangsläufig LSPI. Bitte lies den Thread diesbezüglich durch, auch wenns schwerfällt. Man kann nicht alle paar Seiten lang jedem die Problematik aufs Neue erklären...

  • Natürlich macht es Sinn die Werksnorm des Motoröls zu ändern. Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen... Klick mich
    Im Übrigen habe ich leider kein Facebook, aber auch so weiß ich um die Problematik. Wie ich bereits anführte wird das Öl bei jeder künftigen Inspektion laut Serviceplan verwendet. Alle Ölwechsel vor einem regulären Intervall, ohne die LSPI-Problematik, sind KULANZ.
    Magerruckeln und LSPI sind 2 Paar Schuhe, auch wenn durch LSPI ebenso Ruckeln auftritt. Ruckeln ist nicht zwangsläufig LSPI. Bitte lies den Thread diesbezüglich durch, auch wenns schwerfällt. Man kann nicht alle paar Seiten lang jedem die Problematik aufs Neue erklären...

    ich bin bei dem Thread länger als du dabei bist. Und ich habe keine Magerruckler. Hättest du den Thread verfolgt, wustest du auch dass ich auch Leistungsverluste hatte. Und ich bat dich nicht zu erklären, mir geht es darum dass es nichts gemacht wird, während wo anders das Gegenteil ist.
    Kulanz? Welche Kulanz während der Garantiezeit?