Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Ich habe bisher noch keine Situation, bei der ein merkliches Ruckeln zu spüren war. Und ich habe meine kleine Nuss auch schon in sämtliche Drehzahlbreiche geführt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Kurzes Knistern oder Knacken aus dem Motorraum mit einhergehendem Gefühl, als würde man kurz auf die Bremse treten, ist das sogenannte LPSI, oder?

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Da bei 4000RPM die Freigabe der dringend notwendigen Anreicherung vom ECU erteilt wird ist der SPUK bei 4000RPM schlagartig vorbei als wenn man einen Schalter umlegt !

    wenn ab 4000 RPM eine anreicherung erfolgt und dabei die emmissionsgrenzwerte eingehalten werden können verstehe ich nun überhaupt nicht mehr warum man den motor unterhalb dieser drehzahl so mager laufen läßt.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Hallo wurststurm,
    klingt danach, ein bisschen hört sich das metallisch an und "Bremse treten" übersetz ich mal mit stärkerem Leistungsverlust.
    Wenn Du aus gegebenem Anlaß fragst: Bei welcher Drehzahl/Fahrsituation ist das bei Dir aufgetreten?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • wenn ab 4000 RPM eine anreicherung erfolgt und dabei die emmissionsgrenzwerte eingehalten werden können verstehe ich nun überhaupt nicht mehr warum man den motor unterhalb dieser drehzahl so mager laufen läßt.

    weil bis jetzt bei der Zertifizerung keine derart hohen Drehzahlen gefahren werden. Erst jetzt mit dem RDE werden diese auch möglich.

  • Kurzes Knistern oder Knacken aus dem Motorraum mit einhergehendem Gefühl, als würde man kurz auf die Bremse treten, ist das sogenannte LPSI, oder?

    LSPI sound:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe das Ruckeln im Teillastbereich garnicht. - Nur bei 100% Gasstellung und Beschleunigung von Start unter 2500 U/min
    Bei mir tritt es exakt 2500 U/min, egal in welchem Gang auf. Oberhalb von ~3200 ruckelt nix mehr.
    Ich denke auch, dass meiner eher ein geringeres Ruckelverhalten als bei manch anderem hier hat.
    Ich beschleunige jetzt immer so, dass ich unterhalb von 3000 U/min mit maximal 3/2 Gas beschleunige und dann erst voll durchtrete. Da geht richtig die Post ab.
    Unterhalb von 2000 U/min versuche ich garnicht mit hoher Gasstellung zu fahren, da sich das grundsätzlich für den Motor nicht gut anfühlt.
    Will ich beschleunigen -> Runterschalten


    Zur Klarstellung: Ich rede vom Magerruckeln oder wie auch immer... NICHT von LSPI.


    Ich hoffe das LSPI mit dem neuen Öl jetzt nicht mehr auftreten.
    Da ich kommende Woche gut 2000 km fahre, kann ich das gehörig testen - mit 4 Leuten im Auto über die Alpen :D

  • Hallo wurststurm,
    klingt danach, ein bisschen hört sich das metallisch an und "Bremse treten" übersetz ich mal mit stärkerem Leistungsverlust.
    Wenn Du aus gegebenem Anlaß fragst: Bei welcher Drehzahl/Fahrsituation ist das bei Dir aufgetreten?
    Gruß Uwe

    Hi Uwe,


    ich hatte das bisher in den letzten 3 Monaten ca. 6 mal. Meist wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich raus recht weit hochdrehe. Zum Beispiel wenn man die Autobahnauffahrt im dritten Gang nimmt und einfach nur das Pedal durchtritt. Bei welchen Drehzahlen das dann genau auftrat kann ich leider nicht genau sagen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Hallo,


    ich melde mich mit meinem 125 PSer auch mal wieder.
    Das ruckeln beim beschleunigen hatte ich auch nach dem Wechsel auf das neue Öl, allerdings nicht mehr so stark. Jetzt ist das etwas über 3 Monate her und etwa 4000 km. Besonders im kalten Zustand, im warmen allerdings kaum merklich. Bei etwa 3000 U/min. hatte man immer so ein kleines Ruckeln gespürt und dann ging er ganz geschmeidig nach oben. Allerdings über 3000 U/min fahre ich eher selten.
    Gestern dann beim anlassen auf einmal ESC Fehler im Display und DZM blieb bei 0 obwohl Motor lief. ESP Lampe dauerhaft an. Leistung spürbar gedrosselt. Ab zu Opel (gleich bei mir um die Ecke). Da war der Fehler weg. Fehlerspeicher sagt etwas mit falsche Stellung Kurbelwelle oder so.
    Danach wieder los aber zwischen 2000 und 3000 U/min. wieder spürbar weniger Leistung.
    Heute morgen war wieder alles ok auch voll Leistung da. Heute Nachmittag kommt er zu Opel und wird dann gecheckt und ich fahre einen Leihwagen.
    Ich sage denen nochmal dass sie die Kompression prüfen sollen. Meiner Meinung nach kommt das bestimmt vom falschen Öl am Anfang und das Ruckeln hat dem Motor irgendeinen Schaden zugefügt.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Kupplungsleitung wurde schon getauscht und Lenksäule warte ich noch drauf.
    Zufrieden ist was anderes. X/


    EZ 6/2016

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS