Diesel Fahrverbot in div. Großstädten

  • Pro Fahrverbot. Die Partikelfilter sind nur Augenwischerei, Diesel ist schlechte Technik und Ursache für Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs.

    Gab es nicht irgendwo eine Diskussion darüber, ob die Benzin-Direkteinspritzer auch Rußpartikel erhalten sollten, da Benzin-Dieseldirekteinspritzer auch Ruß ausstoßen können?


    Träume mal weiter in deiner ach so kleinen Welt. Gute Nacht...

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Rußpartikel oder Rußpartikelfilter? Also Ruß (Feinstaub) produziert auch ein Benzin-Direkteinspritzer reichlich. Bin mal gespannt wie das ab nächstem Jahr wird, wenn die Abgasnorm "Euro 6c" in Kraft tritt und den Grenzwert für Feinstaub bei Benzinern auf den Wert der Diesel Fahrzeuge setzt. Kann schon sein das für ab 2017 typzugelassene Benzin-PKW auch ein Partikelfilter kommt.


    @rob.leipzig
    In welchem Punkt ist die Diesel-Technik schlecht? Warum ist ein Otto-Motor demnach besser?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Genau das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken .... unter Anderem. Wie @Capu auch schon anfragte : Wo ist der diesel so viel schlechter.
    Rußen tun beide und man könnte ja fast behaupten der Diesel schont Recourcen, denn in Litern gerechnet verbraucht ein Diesel halb so viel Treibstoff wie ein vergleichbarer Benziner. Und irgendwie muß hinten raus was vorne reingeht ;)

  • Man muss ja nicht nur den Umweltaspekt sehen.


    Diesel ist ja auch Technik mit lautem Motogeräusch, Nageln. Außerdem schlechte Gasannahme und eine sehr undynamische Fahrweise, braucht halt ein wenig bis er aus dem Knick kommt und kann nicht sehr hoch drehen, dass heißt man muss häufig schalten.


    Benziner sind leicht, hängen am Gas, sind quirlig spritzig und drehfreudig. Machen also viel mehr Spaß!

  • Bist du überhaupt schon mal mit dem Diesel gefahren? Deine Vorurteile sind auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Vergleiche erstmal die Motorengeräusche von Diesel und Benziner miteinander und du wirst kaum Unterschiede merken. Schlechte Gasnahme?! Bei mir zieht es wie Wurst vom Teller. Ich habe Automatik und muss nicht häufig schalten. :D


    Ich jedenfalls würde Diesel immer dem Benziner vorziehen, weil ich mit Diesel einfach mehr Spass habe, ist aber bekanntlich Geschmackssache.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man muss ja nicht nur den Umweltaspekt sehen.


    Diesel ist ja auch Technik mit lautem Motogeräusch, Nageln. Außerdem schlechte Gasannahme und eine sehr undynamische Fahrweise, braucht halt ein wenig bis er aus dem Knick kommt und kann nicht sehr hoch drehen, dass heißt man muss häufig schalten.


    Benziner sind leicht, hängen am Gas, sind quirlig spritzig und drehfreudig. Machen also viel mehr Spaß!

    Wat ??? Also mein Diesel geht ab wie blöd und den könnte ich sogar im 3. Gang anfahren. Und den Sound liebe ich. Die Kraft durch mehr Nm, die ein Diesel auf den Boden bringt - unbezahlbar. :thumbup: