Brummen im Auto

  • Mich hats heute auch erwischt

    "Gesundheit :m0029: "


    Ich kann nur sagen, daß es aus meiner Erfahrung mit dem nicht sauberen Start des IL R4.0 zusammenhängt. Warte ich bis das IL-Startbild aus ist mit dem Startvorgang, hatte ich keine Probleme mehr. (...So jedenfalls meine Theorie) :m0003:

    .:::Andi:::.

    Einmal editiert, zuletzt von SmarANDI ()

  • Habe das selbe Problem schon 4x gehabt seit ich das Auto habe (seit Juni 2017). Dachte auch an Sonnenerwärmung bzw. Startproblem in Verbindung mit Kofferraumschließen, etc...
    Doch nun habe ich eine neue Theorie - evtl. kann das wer bei sich überprüfen.


    Als ich letzten Samstag wieder dieses Brummen hatte wurde mir ziemlich zur selben Zeit per Mail die monatliche Fahrzeugdiagnose von OnStar zugesendet. Jetzt vermute ich einmal das es vielleicht damit zusammenhängt. Vielleicht bringt auch diese Diagnose das IntelliLink dazu nicht richtig zu starten bzw. stört das Programm.
    Würde auch erklären warum es so schwer nachzuvollziehen ist.


    Ich stelle jetzt meinen Astra wieder einmal einen Tag zum FOH - der soll das mit Opel klären. Je mehr das machen desto schneller werden die hoffentlich bei Opel Nachforschungen betreiben (wenn es nicht schon gelöst ist).
    Vielleicht ist aber auch wirklich eine fehlerhafte IntelliLink Serie eingebaut - weil bei einem wurde es ja schon getauscht. Wäre gut zu erfahren ob es dann noch einmal aufgetreten ist.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Hallo,
    hat denn inzwischen einer der Betroffenen dauerhaft Abhilfe schaffen können? Falls ja-was wurde gemacht?
    Bei mir war es jetzt im Abstand von einer Woche 2 mal-obwohl ich nach dem ersten Mal immer. darauf geachtet habe, dass das Autoradio vor dem Motorenstart hochgefahren war.
    Ich hab übrigens ein IntelliLink 4.0 eingebaut.
    Gruß
    Werner

  • Ich war jetzt beim FOH und es wurde bei mir eine neue Softwareversion des IntelliLink installiert.
    Man sieht das auch an der Grafik des Startbildschirmes, dass es sich um eine neue Version handelt.
    Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.
    Sagt allerdings wenig aus, da ich es sehr selten hatte (in 10 Monaten ca. 4x).
    Hoffe aber einmal, dass es dadurch dauerhaft behoben ist.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • @kdriver -Kannst Du bitte genauer beschreiben was sich geändert hat (Bild oder Funktionen?) :m0034:
    Meiner wurde Ende September 2016 übergeben - seitdem auch 4x das Problem gehabt. Danke

    .:::Andi:::.

  • Am deutlichsten sieht man es bei der Einparkhilfe:
    Hier ist seit dem Update links unten ein rotes Stopp-Schild sichtbar, wenn sie aktiviert wird.
    Ebenfalls ist beim Starten ein blaues OnStar Logo auf der linken Bildmitte sichtbar - ich glaube das war vorher auch nicht da.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Danke, hört sich gut an!
    Stopp-Schild hab ich bisher keines wahrgenommen, ebenso kein OnStar-Dingens.
    Werde ich nächsten Samstag beim Reifenwechsel mal nachbohren... :whistling::m0007:

    .:::Andi:::.

  • Heute war Werkstatttermin. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem dauerhaft behoben ist.
    Was mir schonmal aufgefallen ist, das Radio fängt nun schneller mit dem hochfahrvorgang an wie vorher. Da konnte es schon mal 10-20 Sekunden dauern, bis sich das intellilinksymbol meldete....

  • Habe den Fehler heute auch gehabt. Habe festgestellt, dass dies wahrscheinlich ein Software-Problem ist.
    Folgendes ausprobiert:

    • Radio aus und angemacht. (Fehler da)
    • Werkseinstellung zurückgesetzt. (Fehler da)
    • Sender gelöscht und aktualisiert (Fehler da)
    • Abhilfe Auto ausmachen Tür öffnen, dann das Radio anmachen und dann sind die Störungen weg.


    Ich nehme an, wenn man im Auto sitzt und das Radio aus und wieder anmacht bringt da nichts, da das Radio erst komplett ausgeht, wenn die Tür geöffnet wird.