Tipps und Fragen zum Reifenwechsel

  • Hi,


    ich hab da mal ein paar Fragen...


    Wie und womit wechselt ihr eure Reifen.


    Ich habe einen
    - Hydraulischen Wagenheber (vor langer Zeit mal bei einem Discounter gekauft....)
    - Drehmomentschlüssel (auch dieser ist von einem Discounter)


    Das eigentliche Wechseln ist kein Problem...


    Muttern lösen
    Wagen hochbocken
    Muttern komplett runter
    Altes Rad ab
    neues Rad dran
    Muttern Handfest anziehen
    Wagen runter
    Muttern festziehen


    Nächstes Rad....


    Am Schluß neue Reifen anlernen (mußte ich bis jetzt nicht machen)


    Beim hochbocken des Fahrzeugs bin ich mir aber nicht immer sicher ob ich bei dem Auto was beschädige...
    Der kleine Metallteller vom Wagenheber der Kontakt mit dem Fahrzeug hat,


    Wie positionier ich den Richtig?
    bzw
    Habt ihr da noch was dazwischen (Gummimatte etc)?


    Bei meinem Tigra war nach Jahren eine Metallschiene, wo der Orginal Wagenheber einhakt verbogen. (Ich weiß garnicht ob der Astra auch so einem Schiene hat..)
    Freue mich über regen Erfahrungsaustausch...


    Gruß

  • Hey,


    also ich wechsle schon seit dem Astra-J die Räder aus Faulheit nicht mehr selbst :)
    Schau mal in der BA ab Seite 243 rein, dort ist beschrieben wo der Wagenheber anzusetzen ist.
    Es gibt eine Aufnahme für den Wagenheber und daneben sind die Punkte für Hebebühnen.


    Bin aber immer wie folgt vorgegangen:

    • Rangierwagenheber an der vorgesehenen Stelle bereitstellen und bis zur Karosse hochpumpen
    • Radbolzen/-muttern ablösen
    • Wagen aufbocken
    • Wagen zusätzlich mit Unterstellbock sichern
    • Rad wechseln
    • Radbolzen/-muttern handfest anziehen
    • Unterstellbock entfernen und Wagen langsam herunterlassen
    • Radbolzen/-muttern mit Drehmomentschlüssel anziehen


    Gruss

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • kurze Frage in die Runde: Habe heute bei meinem Karl (sorry, aber der K kommt erst in der nächsten Woche dran) die 16er Alus mit Sommerbereifung runtergenommen und durch die 15er Opel-Design-Stahlfelgen mit Winterreifen ersetzt. Frage mich nun, ob die Radmuttern, mit denen die Alus montiert waren, auch für die Designfelgen verwendet werden dürfen. Die Muttern laufen ja konisch zu... [Blockierte Grafik: http://www.karl-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    Denke, dass die Fragestellung 1:1 auf den K übertragbar ist...

    Astra K ST 1.6T genauso schwarz, 200 PS, nahezu Vollausstattung steht zum Verkauf

  • Wenn beide Felgen originale Opelfelgen sind,kann man die Radmuttern für beide Radsätze verwenden.Es sei denn,du hast für die Design Felgen andere Muttern bekommen.


    Bei meinem Astra J verwende ich die Radmuttern der Alufelgen auch auf den Stahlfelgen. Kegelbund haben die übrigens auch.

  • Hi Walter, "Kegelbund" - das war das Wort, was mir kurzzeitig entfallen war :m0003:
    Nein, dass sie so heißen, wusste ich nicht... besten Dank für die Info! Andere Radmuttern habe ich nicht dazu bekommen - und ist sämtlich Original-Opel.
    VG
    Edi

    Astra K ST 1.6T genauso schwarz, 200 PS, nahezu Vollausstattung steht zum Verkauf

  • Wenn beide Felgen originale Opelfelgen sind,kann man die Radmuttern für beide Radsätze verwenden.Es sei denn,du hast für die Design Felgen andere Muttern bekommen.

    Also mir wurde schon von zwei verschiedenen Händler gesagt, das Stahl und Alufelgen grundsätzlich nicht mit gleichen Radbolzen bzw. Kegelmuttern zu benutzen ist wegen der unterschiedlichen Materialien.

  • Mein FOH versicherte mir, dass ich die gleichen Bolzen benutzen kann, da es sich jeweils um originale Opel Räder handelt (Winter Stahl, Sommer Alu)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.