Standheizung HTM Problem

  • Dann viel Glück für morgen früh! :m0007:
    Wird schon klappen!

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Hallo,


    bei mir ist die Klimaautomatik an, 22 Grad und auf der Webasto C4 eingestellt, beim Einsteigen im Auto ist die Klimaautomatik dann allerdings deaktiviert.
    Laufzeit kann ich leider nicht sagen, da per HTM geregelt.


    Außentemperatur 1 Grad - Innenraum angenehm warm, Kühlwassertemperatur lt. OBD Schnittstelle 61 Grad.


    LG
    Olli

  • So, bei mir hat es heute funktioniert. Einstellung war C5, HTM, geheizt hat es gut 35 Minuten. Innen war es angenehm warm und die Kühltemperatur stand am ersten Strich und ging schnurstracks nach oben. So soll das sein. Freut mich das es heute geklappt hat. Werde es jetzt weiter beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

  • Moin!


    Ich habe mir eine Standheizung nachträglich von Webasto einbauen lassen. Es ist eine EVO4 mit T91 Fernbedienung.
    Meine Frage, welche SH habt ihr? Macht es einen Unterschied beim Heizverhalten zur T100? Da ich ja keine Comfortstufe C1.....C5 einstellen kann. Als ich heute bei -6° eine Stunde vorher die SH anschmiss, ha es meine Scheiben nur wenig angetaut und ich musste nachkratzen. Lüftung war leider auf Hi und Auto statt Hi und auf die Frontscheibe. Aber das Auto hätte wenigstens etwas warm werden können, dann wären die Scheiben auch angetaut?! Ich habe die Befürchtung das die EVO4 unterdimensioniert ist und es hätte eine EVO5 sein müssen. Kann mir da einer weiterhelfen?!

  • Grundsätzlich empfiehlt Webasto auf seiner Website für die "Golf-Klasse" die EVO 5.
    Dass aber die EVO 4 deshalb nur ein laues Lüftchen erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Teste doch mal die von Dir genannte Einstellung "HI" und Frontscheibe, vielleicht hilft das.
    Es gibt übrigens einen Nachrüstsatz für die Fernbedienung T100 HTM, allerdings kostet der Spaß ca. 300,- EUR. Wäre aber vielleicht eine Möglichkeit um das Heizverhalten besser zu steuern.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Das mit dem Webast-Konfigurator habe ich auch schon ausprobiert. Empfehlen eine Evo5, auch ein Angebot über Webasto aus meiner Gegend hat eine Evo5 vorgesehen. Mein FOH hat aber eine andere Werkstatt. Habe jetzt mal beim FOH angefragt, welche Webasto sie ab Werk einbauen. Die Evo4 ist halt für Klein-/Kleinstwagen angedacht, da weniger Innenraumvolumen aufzuheizen ist.
    Das mit der T100 HTM habe ich auch schon gecheckt. Der Einbausatz + Einbau ca. 400€. Was mich hierbei interessiert, ist das Heizverhalten anders? Heizt die SH auf C1 nur 10min und auf C5 100 min? Welche Comfortstufe (oder was auch immer) ist bei der T91 eingestellt?! Na ich werde das heute bzw. heute Nacht auf morgen Früh die Einstellung Hi und Frontscheibe wieder einstellen. Mal schauen...

  • Welche Heizdauer hast Du mit der T91 programmiert?
    Ist ja zwischen 10 und 120 Minuten einstellbar.
    Bei der T91 ist überhaupt keine Comfortstufe eingestellt, Du regelst hier ja alles ausschließlich manuell über die Heizdauer.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Bei den Einstellungen C1 bis C5 ändert sich doch nur die Heizleistung oder??? sprich C1 ist weniger warm als C5... und somit der Verbrauch. Wenn ich die SH über HTM Programmiere muss das Telestart im Auto verbleiben oder nicht ??? Ich habe heute mein SH programmiert doch leider wahr mein Auto kalt da ich die Fernbedienung hatte und ich noch Kilometer weit vom meine Auto wahr. Gestern habe ich es auch Programmiert und das Telestart lag im Auto da wahr alles super.

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC 150 PS Start/Stop (AT6) Schnee Weiß, LED und vieles mehr außer Leder, Schiebedach,AHK und Assistenz- Paket

  • Die Comforteinstellung C1 bis C5 steuert die Berechnung der Heizdauer und den Einschaltzeitpunkt des Heizgerätes, C1 niedrigere Wohlfühltemperatur (kurze Einschaltdauer) bis C5 höhere Wohlfühltemperatur (lange Einschaltdauer).


    Bei einer HTM-Programmierung muss die Fernbedienung nur während des Zeitpunkts der Programmierung (Abspeicherung der Einstellung) eine Verbindung zum Fahrzeug haben.
    Die Standheizung hat dann diese Einstellungen gespeichert. Zum Zeitpunkt des HTM-Starts ist keine Verbindung der Fernbedienung zum Fahrzeug notwendig, das läuft dann automatisch.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Die Comforteinstellung C1 bis C5 steuert die Berechnung der Heizdauer und den Einschaltzeitpunkt des Heizgerätes, C1 niedrigere Wohlfühltemperatur (kurze Einschaltdauer) bis C5 höhere Wohlfühltemperatur (lange Einschaltdauer).

    Aber die Einschaltdauer kann ich doch extra Einstellen. Sprich: habe ich probiert ich kann bei mir C5 einstellen und die Heizdauer von 10 min. oder C1 und die Dauer von 30 min.

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC 150 PS Start/Stop (AT6) Schnee Weiß, LED und vieles mehr außer Leder, Schiebedach,AHK und Assistenz- Paket