Beiträge von pcmaster

    Hallo Pcmaster,


    Das nenn ich mal Einsatz :D ich bin gespannt auf deinen Bericht, danke :)

    Hallo Lilli,

    die Halterung ist eingetroffen. Sie macht einen sehr stabilen Eindruck und die Qualität ist sehr gut.

    Ich habe diese primär für meinen Omega (ohne Isofix) gekauft, hier war sie schnell eingebaut und funktioniert großartig, hält bombenfest.

    Danach habe ich sie im Astra getestet, auch hier ist der Einbau einfach und es funktioniert, es gibt jedoch ein kleines Problem, da die standardmäßigen Isofix-Befestigungen etwas im Weg sind und der Kindersitz dann etwas seitlich versetzt steht. Bei den vorgegebenen "Sitzmulden" könnte dies (je nach Größe des Sitzes) etwas problematisch sein.

    Also Fakt ist jedenfalls, der Artikel ist vertrauenswürdig, funktioniert und ist sicher. Die enthaltene Gurtsicherung ist eigentlich optional, da der Bügel auch ohne hält, ich werde ihn aber sicherheitshalber trotzdem (im Omega) verwenden.

    Inwieweit er aber eine Hilfe für Dein Problem im Falle des Astra ist, kann ich leider nicht sagen. Das ist vor allem vom Sitz abhängig. Ob er dann etwas weniger steil steht, glaube ich aber fast nicht.

    Ich würde diese Nachrüstung einfach mal auf Probe bei A...... bestellen, Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht.

    Viele Grüße

    pcmaster

    Hallo Jonies Papa,


    Hier mal der link zu einem der Teile. Das ist jetzt die Variante mit Gurt (die ohne find ich noch weniger vertrauenswürdig).


    GoolRC Auto-Sicherheitshalterung für Kinder, Universalhalterung aus Stahl, für Gurtverbinder, Kompatibel mit ISOFIX https://amzn.eu/d/21cSVMX

    Hallo Lilli!

    Ich habe die Halterung heute mal bestellt und werde sie testen. In einigen Tagen schreibe ich dazu einen Kommentar.

    Grüße

    pcmaster

    Ist das denn relevant für den TÜV? Mein Dienstwagen (Mercedes) hat weder Ersatzrad noch Tirefit, auch kein Wagenheber, Kompressor oder Radkreuz (hätte extra bestellt werden müssen) - lediglich Schraubendreher und Abschleppöse waren dabei. Wenn vorhanden sollte es funktionieren, also wenn abgelaufen - raus mit dem Müll und fertig, oder nicht?


    Thema Verbandskasten, es gibt von der Fa Söhngen Austauschkits mit 20 Jahren Haltbarkeit - Kostenpunkt 13€. Ich hab jetzt Ruhe bis 2040


    War es bei mir noch nie. Ansonsten Wechsel der Prüfstelle in Erwägung ziehen. Bei uns herrscht große Auswahl.


    Wünsche allen einen schönen (Arbeits-)tag.

    Herrlich! Da geben viele Tausende von Euros für Ihre Felgen, Auspuffanlagen oder sonstige überflüssige Tuningteile aus, aber wenn es um die Sicherheit geht, dann wird geknausert! :rolleyes:

    Auch wenn ein Dichtmittel, Ersatzreifen oder ähnliches nicht TÜV-relevant ist, für meine Sicherheit im Fall der Fälle ist mir das knapp 14.- EUR wert.

    Und ja, ein Verbandskasten ist Gegenstand bei der TÜV-Untersuchung, er muss vorhanden sein und auch nicht abgelaufen, ansonsten ist es zwar "nur" ein geringer Mangel, aber mehrere geringe Mängel können auch zum Nichterhalt der Plakette führen.

    Und wenn das Euer TÜV, Dekra oder ähnliches nicht prüft, DANN würde ich die Prüfstelle wechseln. Denn wer so oberflächlich prüft, der übersieht vielleicht auch eine defekte Bremsanlage!

    Ich habe mir vor einiger Zeit bei Amazon das Airman 63-002-001 für 13,69 EUR gekauft, das passt.

    Und auch die Haltbarkeitsdauer des Verbandskasten spätestens vor dem TÜV prüfen! ;)

    Hallo,
    mal eine Frage zur OPEL-Webseite, vielleicht wissen hier ein paar Insider mehr. Im Abschnitt "Kontakt"
    https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html
    habe ich dreimal an verschiedenen Tagen vor mindestens 1 Woche Fragen zum Astra an Opel abgeschickt. Normalerweise kommt ja dann auch laut Beschreibung zumindest eine Bestätigungs-E-Mail zum EIngang. Bis heute habe ich nichts davon erhalten, somit wohl auch keine Bearbeitung irgendwann zu erwarten...
    Weiß hier jemand, ob es Probleme bei der Verarbeitung der Infos gibt, wie der Status dazu ist? Danke.

    Das Kontaktformular ist funktionsfähig. Auf meine Anfrage vor einigen Tagen kam zwar auch keine Eingangsbestätigung, allerdings kurz darauf eine Antwort.

    Danke für die Info, hatte dazu noch nichts gelesen, kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum der beste Motor des Astra nun wegfällt. :(
    Schade, wollte meinen Schalter jetzt gegen die Automatik-Version wechseln.