Hallo,
ich habe gesehen, dass es einen Entwurf gibt zur blauen Plakette (auch wenn die derzeit vom Tisch ist): Wer bekommt die blaue Plakette (siehe Text unten).
Wisst Ihr, was denn "Euro 6b" bedeutet? Habe da nix gefunden, bzw. wo ich was gefunden habe, waren alle Werte von Euro 6 genau identisch zu "Euro 6b".
Und heißt das bei Diesel einfach "Euro 6"? Warum schreiben die dann nicht nur "Euro 6 Diesel", sondern das gestelzte "sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten"? Oder verstehe ich was falsch??
Die eigentliche Frage ist: erfüllen die Astras mit
* 1.4 Turbo 136 kW S/S
* 1.6 CDTI 100 kW S/S
* 1.6 CDTI BiTurbo 118 kW S/S
die Bedingungen für die blaue Plakette, sollten sie denn so kommen wie oben?
Zitat von Blaue PlaketteAlles anzeigenBerechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
- Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
- Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
- Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
- CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
- Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
- Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Ottomotoren mit Direkteinspritzung
Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.
Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.
Die Euro 6 Norm kann insofern von Direkteinspritzern nur dann erfüllt werden, wenn diese mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden wären. Ist dies nicht der Fall, so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.
Fahrer von Benzinern mit Direkteinspritzung können erst ab einer Neuzulassung vom September 2015 eine hohe Sicherheit haben, die Euro 6 Norm zu erfüllen.
Alternativ kann ein eventuell nachgerüsteter Filter helfen, die Norm zu erfüllen. Bausätze sind derzeit aber noch nicht verfügbar. Peugeot und Citroën z. B. wollen solche Filter noch in diesem Jahr bei ihren Neuwagen einbauen.
Bei Benzinern ohne Direkteinspritzung wird zwar in aller Regel mindestens Euro 3 vergeben, diese erfüllen aber bezüglich NOx die Vorgaben der Euro 6 und dürften somit eine Blaue Plakette erhalten.