Verbrennungsmotor vs. Elektroantrieb

  • Danke für die Eindrücke. Wenn ich mich nicht irre, ist Ampera E schon vorgestellt oder wird es noch vorgestellt?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Eine gute Idee @Pfefferminze,


    das Thema an sich ist nämlich durchaus Interessant.
    Auch wenn ich einen Diesel fahre, und aktuell noch nicht an ein E-Fahrzeug als Nachfolger denke.
    Hier liegen die Gründe vor allem im Preis, und besonders an der geringen Reichweite.


    Wenn man die heutigen Technologien betrachtet ist es sehr verwunderlich das E-Fahrzeuge nur eine Reichweite von 150Km (Durschnitt) haben.
    Ausgenommen hier natürlich Tesla, diese schaffen es. Aber für einen "normalen" Angestellten eher schwierig.


    Aber vielleicht baut Opel auch bald ein Hybrid Astra oder Insignia.
    Oder gar ein reines Elektrofahrzeug ab Astra-Klasse aufwärts, dann wäre ich gerne bereit (sofern Preis und Reichweite passen) ein solches Fahrzeug zu kaufen.


    MFG

  • Wenn man ehrlich ist, interessiert es nicht jeden, aber ein weiteres Hindernis ist die Stromgewinnung. Wo kommt denn der Strom für das Auto her? Zu großen Teilen aus der Kohle. Damit wird die CO2 Emission auch nur verlagert.

    Das ist für mich auch noch einer der Hauptgründe gegen ein Elektro-Fahrzeug.


    Habe ja schon im (falschen) Benzin oder Diesel Thread geschrieben:

    Da müssen die aber dann auch weiter denken.
    Denn alle Fahrzeuge durch E-Antriebe zu ersetzen wirkt dem Plan Atom- und Kohlekraftwerke abzuschalten entgegen.
    Stellt euch mal vor, wie der Strombedarf in die Höhe geht, wenn allein schon im Stadtverkehr nur noch E-Autos fahren.


    Ich hätte eigentlich ideale Bedingungen für ein E-Auto - kurzer Arbeitsweg, Läden für den Alltagseinkauf sowie Bau- und Elektrofachmärkte sind auch nicht weit weg, zu meinem größten Hobby (Basketball) ist der Weg auch nicht zu weit, außer bei Auswärtstouren.
    Und gerade da kommt der zweite Knackpunkt. Ich möchte nur ein Auto fahren, pflegen, warten, auf dem Hof stehen haben (auch aus Platzgründen). Und dieser muss dann eben universell Einsetzbar sein und alles abdecken.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Interessantes Thema. Bin wie Minze auch bisher nur elektrobetriebene Flurförderfahrzeuge gefahren. Und ja, die ziehen echt davon. ITW sind schon welche an mir oder hinter mir vorbeigefahren. Echt gruselig, wie leise die sind. Einerseite ist die Ruhe sehr angenehm, birgt aber auch ein großes Gefahrenpotential. Die Hersteller arbeiten glaube ich an Soundgeneratoren, damit man die Fahrzeuge besser wahrnehmen kann. Irgendwie Paradox.
    Der Preis für ein solches Fahrzeug ist enorm, ich denke die wenigsten können oder wollen sich so etwas leisten. Auch ist nicht klar, was für Folgekosten durch den Akku entstehen.
    Für Kurzstrecken sicher interessant, zum Shoppen in die City. Aber die meisten von uns haben sicher auch ganz andere Strecken zu fahren. Und was ist im richtig knackigen Winter? Wie geht es da weiter? Hybrid ist da vielleicht eher was.
    Wie FlowRyan auch schon geschrieben hat, bin ich äußerst skeptisch, was die Stromerzeugung angeht. Wir können jetzt immer noch nur einen kleinen Teil unseres Strombedarfs durch erneuerbaren Energien decken. Und dann schaffen wir zusätzlichen Bedarf, wie wird dieser gedeckt? Mit der heute verfügbaren Technik, auch zur Stromerzeugung, kann ich mir das auf lange Sicht nicht für die breite Masse vorstellen...

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

  • Echt gruselig, wie leise die sind. Einerseite ist die Ruhe sehr angenehm, birgt aber auch ein großes Gefahrenpotential.

    Dazu passend, wenn auch vielleicht eher "lustig" gemeint eines dieser berühmten Internet-Text-Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://images.mademyday.com/medium/2016/32/2106666191422602761323926-215607.png]


    Die Aussage dahinter ist aber eine durchaus ernst zu nehmende Gefahr.
    Viele Fußgänger sind heute so intensiv mit Ihrem Handy beschäftigt, dass man denen ausweichen muss um nicht zusammen zu prallen.
    In Kombination mit abgelenkten, unachtsamen Autofahrern kann das böse Enden.


    Zum Energiebedarf möchte ich noch hinzufügen:
    Ein kleines Plus könnte man noch durch Solarzellen auf dem Autodach und zu Hause dann ggf. auf dem Garagendach erreichen.
    Die Kosten dafür sind nicht mit einer Fotovoltaikanlage fürs Haus vergleichbar, da der teure Wechselstromwandler hier entfällt.
    Auto läuft ja mit Gleichstrommotoren, soweit ich weiß und den liefern die Zellen direkt.
    Dadurch auch effizienter, weil keine Verluste bei der Wandlung.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich könnte mir auch für die Stromerzeugung neben Solar kleine Windkraftanlagen vorstellen oder eine Kombination aus beidem. Wenn es hier oben wirklich mal windstill ist ist Sommer und die Sonne knallt.


    In Neubauten soll ja bald eine Steckdose zum Auto laden Pflicht sein. So vermeldete Spiegel online kürzlich.


    Das mit dem Sound einspielen hab ich auch gehört. Wie lustig das wird. Stellt Euch vor man kann dann verschiedene Geräusche konfigurieren. Da kommt dann ein Smart als alte Dampflok und der große Bentley mit Vogelgezwitscher um die Ecke. Dann lebt Jamba wieder auf und man kann verschiedene Geräusche kaufen ..... ich schweife ab - die Phantasie .... :w0014:

  • In meinem alten Job hatte ich viel mit Elektromobilität zu tun - da gab es dann auch einen Q7 der voll batteriebetrieben lief... mehr darf ich leider nicht verraten. ;)


    Meine persönliche Meinung: Ich finde Auto fahren mit Benzin/Diesel eine Katastrophe, wenn man bedenkt was alles lebensnotwendiges aus Mineralöl hergestellt wird. Beispiel: Ohne Öl würde es schonmal kein Plastik geben usw... aber nun gut, die Motoren werden effizienter und die Fraktion "ich geb Gas, ich will Spass" nimmt auch gefühlt ab. Und meistens fährt man ja auch nicht zum Spass.


    ABER: Ich habe so meine Zweifel, dass Elektro wirklich besser für die Umwelt ist. Das CO2 entsteht ja nur woanders. Und die Herstellung der Batterien...


    Für mich wäre es definitiv wert umzustellen, wenn insgesamt das Elektroauto wirklich (!) umweltschonender ist.


    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Ist nice zum Fahren, Steckdosenproblematik ist bekannt, genauso wie die Aufladedauer. Das Problem sind die Akkus und die fliegen grade auch Tesla um die Ohren. Vielleicht wäre die Brennstoffzelle besser gewesen, keine Ahnung.


    Und da ist man mal arbeiten und hat scheinbar den besten Flamewar weit und breit verpasst... shit. :D :D :D

  • Was hätte ich für Vorteile, wenn ich ein Auto mit Brennstoffzellen fahren würde? Würde da die Kofferraumgröße wegen den Tanks nicht eingeschränkt werden? Wie sähe es mit Wasserstoffzellen aus?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -