Schiebedach ja oder nein?

  • Ich würde wieder schwarzen Himmel nehmen. Aber auch bei hellem ohne da der Aufpreis mir zu viel wäre. Ein Panoramadach das würde mir gefallen.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Für mich war das Schiebedach ein MUSS. Ich hatte bisher nur ein Auto mit Schiebedach und das habe ich geliebt. Das Dach war immer offen. Entweder ganz oder in Spoilerstellung. Sogar im tiefsten Winter, oder bei Regen. Das Gefühl mit Schiebedach ist einfach unbeschreiblich. Hat etwas von Cabrio Fahren aber ohne die Nachteile. Mir waren die fast 1.000,-- Euro Aufpreis es wert. Dafür habe ich lieber die Standheizung "geopfert" und Quickheat geordert. Für mich ein absolutes "must have" und ich würde es bei einer Neubestellung noch vor dem LED Matrixlicht stellen (ich höre jetzt schon den Aufschrei durch´s Forum gellen :D ) Naja, Geschmacksache eben. Leider gibt/gab es oftmals kein Schiebedach, auch nicht als Option, in den Fahrzeugen die ich bisher fuhr. Jedesmal wenn ich nachgefragt habe, hiess es die seien nicht gefragt. Von mir schon. Und ich bin heilfroh, dass es beim Astra angeboten wird und das war das erste Kreuz im Konfigurator.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • also ich muss sagen die Schiebedachdichtungen mwürd ich mir keine sorgen machen. bei meinem Calibra bj95 wurden die nie irgendwie besonders gepflegt oder so. und dennoch ist das dicht.


    aber wie eben gesagt die klimaautomatik ist sowieso immer an auch im Winter. hab lieber konstante Temperatur im Wagen.


    bei Autos des Älteren Semesters habe ich eben auch immer nur mit Schiebedach.


    aber wie so oft ist das ja immer Ansichtsache ob man es haben will oder nicht.

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*

  • Hatte mal Schiebedach im Astra F ,- nicht bestellt, war im Vorführwagen drin und Panoramadach im Twingo. Fahre in der Regel zu schnell, ums offen zu ertragen. Auf der Autobahn ganz sicher. Im Twingo wars ganz witzig auf der Fahrt zum Freibad. Im Astra F hatte ich ja keine Klima, irgendwann war die Mechanik hinüber. Habe nie in Erwägung gezogen eins bei 'nem Neuwagen zu bestellen. Mit Klimaautomatik mache ich eigentlich nie die Fenster auf. Nervt mich total, wenn meine Frau das macht, dann noch auf der Autobahn das Geräusch, die Zugluft, nein danke.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hatte mal Schiebedach im Astra F ,- nicht bestellt, war im Vorführwagen drin und Panoramadach im Twingo. Fahre in der Regel zu schnell, ums offen zu ertragen. Auf der Autobahn ganz sicher. Im Twingo wars ganz witzig auf der Fahrt zum Freibad. Im Astra F hatte ich ja keine Klima, irgendwann war die Mechanik hinüber. Habe nie in Erwägung gezogen eins bei 'nem Neuwagen zu bestellen. Mit Klimaautomatik mache ich eigentlich nie die Fenster auf. Nervt mich total, wenn meine Frau das macht, dann noch auf der Autobahn das Geräusch, die Zugluft, nein danke.

    Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Ich mag die Klimaanlage/automatik nicht so gerne. Ich habe die eigentlich nur mal an, wenn die Aussentemperaturanzeige mit "3" anfängt oder um beschlagene Scheiben zu entfeuchten. Ich habe lieber, auch im Winter, die Fenster einen Fingerbreit offen. Ich mag das Gefühl frische Luft ins Auto zu bekommen.
    Was mich an der Klima stört ist, dass im Sommer bei heissen Temperaturen meist die Sonne ´runter knallt und wenn man im Auto davon angestrahlt wird, ist da auch immer warm trotz Klima. Höchstens bei Autobahngeschwindigkeiten über 130 km/h mache ich dann mal die Fenster zu.
    Das ganze hier soll nicht nach "besser" oder "schlechter" unterscheiden, sondern als Entscheidungshilfe dienen. Das beste ist sowieso immer das, was einem selbst am besten gefällt ;)

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Hatte ja meinen mit SD bestellt und muss sagen,jetzt nach einen Jahr,habe ich das Ding vielleicht 10 mal aufgemacht, fæhrt man in der Stadt,brennt der Planet rein,fæhrt man ausserorts ist es zu laut,letztendlich rausgeschmissenes Geld, dann kauf dir von dem Geld ne Standheizung,haste mehr von. Habe ich ja auch noch drin und muss sagen,das beste was ich an dem Fahrzeug bestellt hatte.Alles andere hat auch sein Manko.

  • Stimmt schon, dass so ein Schiebedach Innenhöhe kostet.


    Allerdings ist mir der hellere und dadurch luftig wirkende Innenraum diese kleine Einschränkung wert.


    Allerdings bin ich da, als ehemaliger Cabriofahrer, ohnehin etwas gestört... :D